Hallo!
Nach der Elternzeit kehre ich im September in Teilzeit wieder in meinen Beruf zurück. In den Jahren meiner Abwesenheit hat sich einiges in der Firma geändert und gutes Englisch gehört nun zu den "must-haves".
Meine Englischkenntnisse sind sehr eingerostet. Aber neben den 3 Kindern, Haushalt und noch einigem anderen, weiß ich nicht, wie ich das noch gebacken bekommen soll.
Und ein VHS-Kurs für ein mal die Woche, das wird wohl etwas wenig sein.
Nun meine Frage: Ich konnte ja mal gut Englisch, das ist allerdings 15 Jahre her. Denkt ihr man kann mit Englischem Fernsehen, Englischen Büchern (z. B. Harry Potter oder so) und Radio hören das Englisch nebenbei gut aufpolieren?
Erfahrungen erwünscht!
LG, Lilly
Kann man nebenbei Englisch lernen/ auffrischen? Wie?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lilly_lilly - 21.12.11 - 21:26 Uhr
Beitrag von honeybee187 - 21.12.11 - 23:45 Uhr
Also unser Englischlehrer - damals - hat uns empfohlen DVD und so auf englisch anzugucken
Beitrag von nadeschka - 22.12.11 - 00:06 Uhr
Ich gucke ständig Serien oder Filme auf Englisch, das hält die Sprachkenntnisse auf jeden Fall frisch!
Beitrag von mami18052010 - 22.12.11 - 07:15 Uhr
Mein Mann fängt im April einen neuen Job an, wo er auch englisch braucht.
Er hat jetzt sein Handy auf Englisch-Modus gestellt und schaut sich alle unsere DVD's mal auf Englisch an! Das hilft schon einiges, musst ich feststellen! 
Beitrag von bezzi - 22.12.11 - 08:45 Uhr
Ich habe mit VHS Kursen sehr gute Erfahrungen gemacht. Das dauert zwar länger, ist aber fundierter als ein Crash Kurs.
Ich würde ganz entspannt bei Fortgeschrittene 1 anfangen (die Grundkenntnisse hast Du ja) und mich langsam bis zum Eingemachten vorarbeiten. Das dauert zwar 2 - 3 Jahre, sitzt dann aber umso besser, weil es ständig aufgefrischt wird und der Zeitaufwand, einmal die Woche 90 Minuten, hält sich auch in Grenzen.
Außerdem macht es Spaß, neue Leute kennenzulernen.
Beitrag von hustinetten - 22.12.11 - 20:13 Uhr
Du verbesserst durch Bücher oder DVDs vielleicht deinen passiven Wortschatz, aber nicht deinen aktiven. Um dich gut ausdrücken zu können, musst du regelmäßig auf Englisch kommunizieren.
lg
Beitrag von manavgat - 24.12.11 - 11:22 Uhr
Nebenbei?
Ich würde einen Einzeltermin je Woche mit 90 Minuten bei einem vernüftigen Anbieter nehmen und dazwischen Hausaufgaben machen (Vokabeln + Grammatik).
Die Kosten hierfür kannst Du eventuell von der Steuer absetzen. Klär es vorher mit dem Steuerberater. Hierfür brauchst Du eine ordentliche Rechnung. Es macht Sinn das alles in ein Kalenderjahr zu packen, weil Du sonst unter der Werbungskostenpauschale liegst.
Gruß und schönes Fest
Manavgat