weihnachtstiramisu

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von melly2907 - 22.12.11 - 07:45 Uhr

hallo,

möchte ein Dessert zu Weihnachten machen und bin auf das obengenannte gestoßen...kennt das einer?#schein
wie macht ihr das rezept?gibt es was zu beachten?bzw was sollte ich hinzufügen,dass es unverwechselbar wird?:-)
in einer auflaufform oder lieber einzeln in gläser machen?

lg und danke

Beitrag von mat1979 - 22.12.11 - 08:31 Uhr

Hallo,

ist das mit Beeren und Spekulatius??? Wenn ja sehr sehr sehr sehr zu empfehlen, hatten wir letztes Jahr wollte es eigentlich auch dieses Jahr machen habe aber ein anderes neues Rezept.

Also falls es das ist mit den Beeren, die werden wirklich Tiefgekühlt darauf gegeben und du solltest es dann übernacht in den Kühlschrank stellen die Beeren tauen dann so schön auf.

Ich hatte es in eine Auflaufform durch die vielen Spekulatius gibt das ein tolles Bild.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich..

Frohe Weihnachten schon mal ....Lg Mimi

Beitrag von bienchen.2002. - 22.12.11 - 10:59 Uhr

Hi,

ich bin zwar nicht die TE aber hätte dennoch eine Frage dazu.;-)

Könnte man auch statt Beeren Rote Grütze oder so was nehmen? Oder wird das dann nicht fest?

Lg und schöne Weihnachten

Tanja#winke

Beitrag von bea20 - 22.12.11 - 19:24 Uhr

Hallo,

soll ich die Beeren auftauen lassen oder lieber nur antauen? Mach sie am Vormittag, gegessen wird sie am Abend, langt das mim durchziehen? Das die Kekse weich werden?

LG Bea

Beitrag von bienchen.2002. - 22.12.11 - 22:01 Uhr

Hi,

in den Bewertungen steht das man es am besten am Vortag zubereitet und über Nacht ziehen lassen soll, damit die Kekse weich werden. Und die Beeren gefroren dazu geben.

Lg Tanja

Beitrag von solania85 - 22.12.11 - 11:17 Uhr

huhu,

wir machen sie immer nach dem rezept...
http://www.chefkoch.de/rezepte/1125741219057009/Advent-Tiramisu.html

Wir finden es schöner direkt in Gläser zu schichten, da es in der Auflaufform beim rausschöpfen immr so ein Gematsche gibt.

VG Solania

Beitrag von melly2907 - 22.12.11 - 12:36 Uhr

Hallo #herzlich,

erstmal #danke für eure Antworten.
Ja genau es ist das Rezept mir beeren und Spekulatius :-)
Habe heute tiefgefrorene Beerenmischung gekauft und Spekulatius habe ich leider nur noch die Butterspekulatius bekommen,da das Weihnachtszeug schon aussortiert war #klatsch...

Hätte gern Gewürzspekulatius gehabt,denn denke mal ,dass es dann bisschen weihnachtlicher schmeckt..Naja falls mir zu langweilig wird und ich mich nochmal in den Weihnachtsgetümmel werfen möchte,dann hol ich noch welche :-)

ansonsten werd ich es wie in dem Rezept og über nacht mit den tiefgefrorenen beeren zubereiten...Bin mir noch unschlüssig ob Gläser oder form...#schein
gläser sind bestimmt auch sehr schön ...mal sehen.entscheid ich spontan.

Ansonsten werd ich einfach nach belieben verfeinern mit bisschen amaretto oder zimt oder oder...gibt ja zig sachen.wird schon schmecken...

bin ja schon gespannt drauf...denn so viele positive Bewertungen bei einem Rezept habe ich ja noch NIE gesehen #huepf...

Euch allen frohe Weihnachten und vielen dank

lg melly

Beitrag von thalia.81 - 22.12.11 - 12:40 Uhr

Ich glaube, dieses Advents-Tiramisu (von Chefkoch) gibt es dieses Jahr in jedem zweiten Urbia-Haushalt #rofl

LG
thalia, die heute allerdings kein Mascarpone mehr bekommen hat und morgen vermutlich zig Läden abklappern muss #zitter

Beitrag von melly2907 - 22.12.11 - 13:42 Uhr

hehe ok...Gut zu wissen :-)naja wenns schmeckt,dann wohl berechtigt...werde berichten,wenn ich weiß was daraus geworden ist....#schein

also mascarpone gabe es bei uns im lidl....:-)dafür keine spekulatius mehr #aerger...Weihnachtssachen alles weggeräumt #klatsch

lg

Beitrag von bea20 - 22.12.11 - 19:22 Uhr

Hallo,

ich war in 4 Geschäften bis ich eeeendlich Gewürzspekulatius bekommen habe. Beim Netto gabs noch 2!! Packungen. Wenn ich keine mehr bekommen hätte, hätte ich halt Butter genommen und Zimt obendrüber gemacht.

lg bea

Beitrag von thalia.81 - 22.12.11 - 20:49 Uhr

Im Lidl hab ich z.B. gar kein Mascarpone gefunden. Aber heute Nachmittag bei Tegut. Puuuh #schwitz

Ich muss ja jetzt auch mal gestehen, dass es das Gericht nur gibt, weil ich noch eine Packung Spekulatius im Geschirrschrank gefunden habe #rofl Ich esse die gar nicht gerne, mein Freund hat sie wohl für sich gekauft, da er z.Z. aber immer bis spät am Abend an der Arbeit ist, hat er sie wohl vergessen ;-)

Ich bin schon soooooooo gespannt auf das Advents-Tiramisu #huepf

Beitrag von solania85 - 22.12.11 - 13:58 Uhr

hi,

ist mir auch schon aufgefallen....

die gab bei uns aber schon die 4 jahre davor :) Und Meine Oma macht die schon seit 10 jahren nach dem Rezept :)

Schmeckt wirklich klasse........

Schmeckt im Sommer auch super gut mit Amarettini :)

Beitrag von melly2907 - 23.12.11 - 12:57 Uhr

hallo #herzlich,

so ich habe grade das tiramisu fertig gemacht bzw wollte es fertig machen #aerger...

erstmal habe ich fast die doppelte menge an creme genommen,wie im rezept...#schein.
wollte nämlich eine form füllen und paar dessertgläser...tja falsch gedacht,denn die creme langte grade so für die form #schock...
oder ich habe was falsch gemacht #aerger.
habe 400g sahne genommen,200g mascarpone und 500g quark #schock
die creme hat gradee so gelangt um alles zu bedecken #schein
nun ist mir noch was blödes passiert....wollte oben drauf auf die letzte cremeschicht auch so sterne aus kakaopulver machen und mir ist der komplette bittere kakao draufgekippt...#schock
jetzt habe ich es versucht wegzumachen,sieht aber doof aus...jetz mach ich dann noch eine creme und bedeck es nochmal dünn,damit es wieder ok aussieht und wenn dann endlichw as übrig bleibt,dann befüll ich noch paar dessertgläser...

oh mann #klatsch...sowas kann auch nur mir passieren...:-)

verstehe nur nicht wo die creme hin sit...müsste ja reichlich sein bei der menge...oder ist evtl durch den quark alles verloren gegangen?

lg