Neu allein erziehend -was´, wo beantragen? Wo fang ich an?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von wuschel2010 - 22.12.11 - 10:03 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich haben uns getrennt, vorübergehend wohnt er nun seit 2 Wochen bei Freunden, da das auf Dauer nicht geht, müssen wir uns nun um alle finanziellen Angelegenheiten kümmern.

Wir können uns definitiv keine 2 Wohnung alleine leisten.
Mein Mann geht arbeiten und ich habe nen Minijob (400€).
Unsere Kinder sind 4 Jahre, 2 Jahre und 5 Monate alt.

Könnt ihr mir sagen wo ich was beantrage und welche Ansprüche ich habe?
Kann ich meine 4 Zimmer Wohnung mit den 3 Kindern halten?

DANKE schonmal!#danke

LG, Wuschel

Beitrag von silbermond65 - 22.12.11 - 10:18 Uhr

Als erstes ist dein Mann für den Unterhalt der Kinder zuständig.Verdient er genug,muß er auch für dich zahlen.
Reichts nicht mal für den Kindesunterhalt kannst du beim JA Unterhaltsvorschuß beantragen.
Du kannst ALG 2 für euch beantragen.Unterhalt ,sowie Kindergeld werden dabei voll angerechnet .Von deinem 400-Euro-Job hast du einen Freibetrag.
Gehen deine Kinder in die Kita bzw. zur Tagesmutter kannst du beim JA einen Zuschuß für die Betreuung bekommen.
Wegen der Wohnung fragst du am besten beim Amt direkt nach.Kommt drauf an wie groß und wie teuer sie bei euch sein darf.
Geh am besten zu einer Beratungsstelle (Pro familia ,Caritas) ,die können dir bei allem helfen.

Beitrag von kruemel.01 - 23.12.11 - 14:19 Uhr

ich habe mich heute morgen an die caritsstelle gewendet und habe nächste woche auch einen termin. die war nett und hat mir tips gegeben was ich wo beantragen kann.
habe mir dann sofort die anträge für alg2 besorgt und da anfang januar gleich einen termin.
handle sofort denn alg2 geht nach tagen und nicht nach monaten wurde mir heute morgen erklärt.

lg kruemel