hallo...
ich hätte eine dringende frage.
wir haben uns getrennt vor zwei jahren ( unser kind ist 8 jahre alt)...haben das gemeinsame sorgrecht...wir waren allerdings nie verheiratet.
jetzt ist es aktuell so, dass mein ex geheiratet hat...und jetzt stellt sich für mich die frage... hat die frau von ihm jetzt irgendwelche rechte bezüglich meines kindes bzw. gar auch das sorgerecht??????
hoffentlich kann mir jemand helfen...danke schonmal
sorgerecht
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schwesters. - 22.12.11 - 11:35 Uhr
Beitrag von anarchie - 22.12.11 - 11:50 Uhr
Hallo!
Natürlich nicht!
Aber: wenn das Kind in seinem Haushalt lebt, hat sie durchaus das "kleine Sorgerecht" - nämlich für nötige Alltagsentscheidungen, die sich aus der Situation ergeben.
lg
melanie
Beitrag von schwesters. - 22.12.11 - 14:24 Uhr
hallo...
das ist lustig..die frau meines ex heisst wie du ;)
puuuhhhh...da fällt mir echt ein stein vom herzen.
also vielen dank erstmal...
nein sie lebt bei mir und er hat sie jedes zweite wochenende und einen nachmittag unter der woche bei sich.
lg s.
Beitrag von ulmerspatz37 - 24.12.11 - 07:50 Uhr
Nee, hat sie nicht. Ich bin auch mit einem geschiedenen Vater verheiratet. Die Kinder sind in allen Schulferien und jedes zweite WE bei uns.
Ich habe auch Verantwortung für unsere Großen (ist ja logisch), aber kein Mitspracherecht. Ich darf eine Meinung haben, habe aber kein Entscheidungsrecht.
Klar ist, dass die Großen sich an die Regeln in unserem Haushalt halten - das heißt auch, ich sage ihnen, sie sollen Hausaufgaben machen, ihr Zimmer aufräumen etc. Solche Dinge des Zusammenlebens halt.
Das ist sicher eine gewöhnungsbedürftige Situation für Dich. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass die FreundinDeines Ex kein Ersatz für Dich ist. Dass sie Dir Dein Kind auch nicht wegnehmen will/kann. Das Letztere meine ich für den Fall, dass Dein Kind sich sehr gut mit ihr versteht. Sei froh, wenn es so sein sollte. Denn dann hat Dein Kind am wenigsten Stress damit.