Guten Tag an alle
Ich schildere kurz den Fall und frage euch ob man da was machen kann.
Meine Mutter bekam eine Rechnung in Höhe von über 300 euro, für sie ein Schock, da sie nur von alg2 und Kindergeld lebt.
Was fest stand das vom 13.11 bis 23.11 öfter eine 0900 Nummer gewählt wurde. In dieser Zeit hatte meine Schwester einen Freund, dieser hat auch bei dennen geschlafen...
Ich bekam herraus das diese Nummer zum diesen Dark Orbit Spiel gehört. Uns war es klar das nur er dort angerufen haben könnte. Wir haben den Anbieter kontaktiert und erstmal die 0900 Nummer gesperrt ( dachte das sei schon gewesen) und gefragt was man da machen kann. Leider nicht viel ausser vom Freund sich das Geld holen. Meine Mutter bezahlt das auch nur kann sie nicht alles auf einmal....
Zum Thema Geld vom Freund holen.
Hab ihm eine Nachricht in Facebook geschrieben das er bitte mal Erklären soll wieso er das gemacht hat bzw ohne zu fragen. Darauf hin hat er mich geblockt...
Hab versucht seine Mutter zu erreichen, aber die scheint ständig eine neue Handy Nummer zu haben....
Was kann man da noch tun. Würde da ein Anwalt helfen können? Hab auch schon ein Brief an die Mutter geschickt bis jetzt keine Reaktion.
Danke fürs Lesen und für hilfreiche Tipps.
Liebe Grüße
Telefonrechnung 0900 gewählt!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von evilangel - 22.12.11 - 12:07 Uhr
Beitrag von kathi.net - 22.12.11 - 12:13 Uhr
Du hast einen Brief an seine Mutter geschickt??? Warum???
Beitrag von mamavonyannick - 22.12.11 - 12:22 Uhr
hallo,
na vermutlich, um über die Mutter an den Sohn ran zu kommen. Wie alt auch immer dieser sein mag.
vg, m.
Beitrag von kathi.net - 22.12.11 - 12:36 Uhr
Und selbst wenn, was soll dann passieren? Ist die Schwester noch mit ihm zusammen? Will sie davon überhaupt nichts mitbekommen haben? Von welchem Alter reden wir hier?
Beitrag von evilangel - 22.12.11 - 12:46 Uhr
Schwester ist 15 Jahre , der Junge glaube auch 15 oder 16 Jahre. Und nein sie ist nicht mehr mit ihm zusammen...
In der Zeit wo er immer auf diese Nummer angerufen hat, war sie in der Schule!
Beitrag von kathi.net - 22.12.11 - 13:21 Uhr
Der Junge ist also in dem fraglichen Zeitraum allein in der Wohnung? Wir reden hier nicht von einem Mal sondern 10 Tagen. Das klingt mehr als seltsam. Wo war deine Mutter die ganze Zeit über?
Beitrag von evilangel - 22.12.11 - 13:30 Uhr
Die Anrufe fanden meistens zwischen 7.50 Uhr bis 9.05 Uhr, dann mal um 11.30 Uhr und dann auch mal um 14 Uhr.
Morgens war ja meine Schwester weg. In diesen Zeit war meine Mutter entweder mit dem Hund raus oder ist schnell mal zu Netto. Die Anrufe dauert auch nie länger als 3 Min.
Meine Mutter hat ihm da Vertraut, aber sie ist eher enttäuscht da sie ihm sozusagen ein Dach über den Kopf gegeben hat, warmes essen und ein warmes Bett. Und das ist der Dank!
Naja hoffen das sich einfach die Mutter meldet von dem Jungen.
Beitrag von mamavonyannick - 22.12.11 - 12:59 Uhr
Inwiefern ist es wichtig, ob die beiden noch zusammen sind?
Und wenn bei mir jemand anrufen würde, bei dem mein miderjähriger sohn genächtigt hat, und würde mir erzählen, was dieser verbockt hat, dann würde MICH das schon interessieren.
Beitrag von kathi.net - 22.12.11 - 13:22 Uhr
Er scheint dort mehr wie nur "genächtigt" zu haben, wenn diese Nummern während der Schulzeit angerufen wurden.
Beitrag von mamavonyannick - 22.12.11 - 14:04 Uhr
Und?
Beitrag von hexlein77 - 22.12.11 - 15:05 Uhr
Hast du eigentlich auch was sachliches zur Frage der TE beizutragen oder kannst du nur dusselige und unwichtige Fragen stellen? 
Meine güte! Wie neugierig muss man eigentlich sein....
Beitrag von kathi.net - 22.12.11 - 15:46 Uhr
Gegenfrage: Sind Verträge mit Minderjährigen wirksam? 
Ich hoffe ja, die TE hat noch nichts bezahlt und Widerspruch eingelegt. Dann gibts nämlich auch nix mit der Mutter (die sich offensichtlich herzlich wenig zu kümmern scheint) zu besprechen.
Beitrag von mamavonyannick - 22.12.11 - 17:14 Uhr
"Gegenfrage: Sind Verträge mit Minderjährigen wirksam?"
Sollte die TE diesen wichtigen Tipp deinen vielen Fragen entnehmen? Und warum ist es für diesen Tipp wichtig, ob die beiden noch zusammen sind?
Beitrag von nick71 - 22.12.11 - 19:04 Uhr
"Gegenfrage: Sind Verträge mit Minderjährigen wirksam?
"
Das kannste vergessen. Verantwortlich für einen Telefonanschluss ist der Anschlussinhaber...siehe z.B. hier:
http://eltern.t-online.de/telefonkosten-kinder-waehlen-0900-nummer-muessen-eltern-zahlen-/id_42387404/index
Beitrag von anja1968bonn - 22.12.11 - 12:24 Uhr
Finde (über deine Schwester?) die Nummer des Freundes heraus. Nimm - wenn Deine Mutter das nicht schafft - telefonisch mit dem Knaben Kontakt auf, so was regelt man doch nicht über Facebook oder Briefe an Dritte. Wenn er zugibt, die Nummer gewählt zu haben, mache eine schriftliche Vereinbarung über die Rückzahlung an Deine Mutter. Leugnet er, mit der Sache was zu tun zu haben, habt ihr - so fürchte ich - schlechte Karten, weil ihr ja nicht beweisen könnt, dass er die Nummer gewählt hat.
Ich finde es gut, dass Du Deine Mutter da unterstützt, vielleicht kannst Du Deine Schwester da auch mit ins Boot holen?
LG
Anja
Beitrag von evilangel - 22.12.11 - 12:49 Uhr
Hab schon mit meiner Schwester wegen der Nummer angesprochen. Doch als Schluss war mit den 2 , hat sie seine Nummer gelöscht. Er hat sie auch überall geblockt wo er nur konnte. ( Sie hat ihn darauf angesprochen wegen der 0900 Nummer)
Hab mich nun auch an Dark Orbit gewendet, mal sehen was die sagen.
Liebe Grüße
Beitrag von windsbraut69 - 22.12.11 - 13:07 Uhr
Deine Schwester wird doch trotz gelöschter Handy-Nr. irgendwie Kontakt zu dem Typen aufnehmen können?
Ich denke aber nicht, dass Ihr das Geld zu Gesicht bekommt und würde es unter Erfahrungen abbuchen.
LG
Beitrag von anja1968bonn - 22.12.11 - 16:13 Uhr
Tja, ich fürchte auch, dass das unter "schlechte Erfahrungen" abgebucht werden muss und da wohl kaum Geld zu holen sein wird - und Dark Orbit wird da auch nichts tun´.
LG
Anja
Beitrag von hexlein77 - 22.12.11 - 15:12 Uhr
Ich denke deine Mutter wird leider auf den Kosten sitzen bleiben!
Im Jahr 2010 hat das LG Darmstadt in solch einem Fall der Telefongesellschaft recht gegeben.
Allerdings würde ich auch versuchen mir das Geld von dem Jungen oder von der Mutter wiederzuholen!
Aber ich sehe was die Mutter angeht wohl auch schlechte Karten! Wenn sie ihren minderjährigen Sohn schon so lange Zeit bei "fremden" unterkommen lässt, scheint es mir mit der Verantwortung für den Jungen nicht so weit her zu sein!
Versuchen sollte man es allerdings! Deine Schwester und er gehen doch sicherlich zusammen zur SChule, oder? FAngt ihn dort ab (oder an einem anderen euch bekannten Ort), geht mit ihm zu seiner Mutter und klärt die angelegenheit vielleicht so.
Beitrag von myimmortal1977 - 22.12.11 - 17:01 Uhr
Da wirst Du nicht viel machen können. Der, dem der Anschluss gehört, ist in der Zahlungsverpflichtung.
Man könnte nur versuchen, auf 2. Wege das Geld von dem Freund wieder zu holen. Dafür macht er bestenfalls ein schriftliches Schuldeingeständnis. Dann hat Deine Mutter was in der Hand beim Amtsgericht, wenn Zahlungen ausbleiben und kann dieses Geld eintreiben, sofern bei dem, der angerufen hat, was zu holen wäre.
Man kann solche Nummern übrigens auch bei manchen Anbietern sperren lassen zur Einwahl. Mal bei Eurem Anbieter anfragen, ob das geht.
Euch alles Gute, Janette
Beitrag von nick71 - 22.12.11 - 18:59 Uhr
"Uns war es klar das nur er dort angerufen haben könnte."
Vermutlich ist das so...es könnte im Streitfall allerdings schwierig werden, das zu beweisen.
"Was kann man da noch tun. Würde da ein Anwalt helfen können?"
Natürlich kann deine Mutter sich anwaltlich beraten lassen...aber ob sich das lohnt? Ggf. bleibt sie auf dem Anwaltshonorar auch noch sitzen und ärgert sich dann noch mehr. Sie sollte sich aber mal beim zuständigen Amtsgericht erkundigen, ob sie in diesem Fall Anspruch auf Beratungshilfe hätte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe
Beitrag von schwarzesetwas - 22.12.11 - 22:40 Uhr
Da sie ja ALG2 bezieht, kann sie sich einen Anwalt für 10,- hinzuziehen.
Vielleicht macht schon der erste Brief des Anwalts einen solchen Eindruck an die Familie, dass sie zahlen.
Andererseits ist sie in der Beweispflicht und es kann sein, dass kein Anwalt das übernimmt.
Lg
SE