Hallo zusammen!
Seit Jahren denke ich drüber nach, wie man für unsere kleine Familie eine eigene Weihnachtstradition findet. Irgendwie ist Weihnachten immer doof. Schon als Kind war das nie besonders "festlich" bei uns. Meine Oma (lebte mit im Haus, kein gutes Verhältnis) kam hoch, meine Eltern waren davon hochgradig genervt und alle kriegten sich schon vor der Bescherung in die Klamotten. Es gab nen Plastikbaum und fast nie Überraschungsgeschenke (entweder Sachen, die ich mir vorher ausgesucht habe oder Geld). Die Erwachsenen haben sich eh nie etwas geschenkt.
Und irgendwie bin ich in dieser Falle geblieben. Mein Mann hat überhaupt nichts übrig für Weihnachten und meine Mutter (79, einzige noch lebende Verwandte, schon leicht dement) hat den Platz der meckernden Oma eingenommen. Keiner will sich was schenken, keiner will was essen, alle schweigen sich an und sind genervt, alles ist total gezwungen. Unsere Tochter ist jetzt 12 und ich finde das verdammt schade, denn eigentlich mag ich Weihnachten ja.
Letztes Jahr sind wir geflüchtet, mit Bekannten in die Türkei. Das fand ich total gut, klappt leider wegen unseres Haustiers und mangels Urlaub die nächsten Jahre nicht.
Was kann man denn noch machen? Religiös sind wir nicht, daher keine Kirche. Spiele spielen klappt mit Oma nicht mehr. Essen werden wir Raclette. Theaterkarten fürs Weihnachtsmusical waren leider schon ausverkauft, das hätte ich ganz gut gefunden. Töchterchen hat vorgeschlagen, einen Film zu gucken. Hm?
Habt ihr Ideen? Wie gesagt, wir sind nur zu dritt bzw. viert....
Danke im Voraus und FROHE WEIHNACHTEN
Suche eigene Weihnachtstradition
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von giftzwerg01 - 22.12.11 - 14:03 Uhr
Beitrag von c.l.e.o. - 22.12.11 - 14:16 Uhr
Hallo,
Eure eigene Weihnachtstradition solltet ihr schon selbst finden. Wir können lediglich Tipps geben, was man machen könnte.
Meine Vorschläge:
- traditionelles Weihnachtsessen: es gibt jedes Jahr das Gleiche und alle lieben es und freuen sich das ganze Jahr schon drauf
- Krippenspiel in der Kirche: wir sind auch nicht religiös und ich war als Kind nie Heiligabend in der Kirche; aber jetzt schauen wir uns das Krippenspiel an und das ist wirklich schön (als Dank geben wir natürlich einen Obulus an die Gemeinde)
- Losung: wenn ihr diesen Geschenkehype nicht mitmachen wollt, dann lost doch, wer wem ein Geschenk macht. Dann bekommt halt nur jeder eins, dafür aber mit Liebe. Geschenke gehören für mich einfach dazu.
- Weihnachtsbaum gemeinsam schmücken: Kauft einen Baum (egal ob echt oder Plastik) und schmückt ihn gemeinsam
LG,
C.
Beitrag von dore1977 - 22.12.11 - 14:19 Uhr
Hallo,
ich glaube das Problem an/mit Weihnachten ist einfach das die verordnete Besinnlichkeit kaum durchhalten wird.
Die Frage ist doch was macht Euch Spaß?
Was nützt es Euch ein Spiel zu spielen wen keiner dazu lust hat.
Wie wäre es wen ihr am 24 Vormittags den Baum schmückt, dann wird Mittag gegessen, dann ein Spaziergang,hinterher schaut ihr wie geplant einen Film und danach fangt ihr gemütlich an das Essen vor zu bereiten und hinter die Bescherung. Danach gemütliches zusammensitzen bis ihr keine Lust mehr habt.
LG dore
Beitrag von reise-esel-mallorca - 22.12.11 - 15:44 Uhr
Das klingt original nach Hoppenstedts!!
Ich habe ja Ähnliches vorgeschlagen.
rem
Beitrag von reise-esel-mallorca - 22.12.11 - 15:42 Uhr
Hallo,
ich kann deine Sehnsucht gut verstehen. Zu Hause gab es bei uns früher auch keine Weihnachtstradition. Meine Eltern waren erschöpft vom Job, da gab es abends auch kein festliches Essen. Die Geschenke erschienen mir stets lieblos ausgesucht, selten wurde auf mich wirklich eingegangen.
Irgendwann wurde ich dann zum 1. Weihnachtstag zu meiner Freundin eingeladen, wo wirklich ALLES festgelegt war: Welches Essen an welchen Tagen, Sekt um 11Uhr, um 15 Uhr nach dem gemeinsamen Abwasch der Weihnachtsfilm im TV und abends Gesellschaftsspiele. Ich fand es himmlich! Alles war geschmückt, die Weihnachtsgrußkarten waren sorgsam aufgestellt etc und diese besondere Stimmung in der Familie: Ein bisschen aufgeregt und allgemein bemüht um die Anderen.
Mein Mann ist auch mit vielen Traditionen aufgewachsen, die ich mit Freuden aufgegriffen habe: Tannenschmuck, Speisen, Weihnachtsgeschichte lesen usw. Vorbereiten muss ich das leider alles alleine, schon schade, allerdings ist mir meine Schwiegermutter eine große Hilfe in der Küche.
Dieses Jahr feiert meine Mutter zum 1. Mal mit uns zusammen. Ich bin schon sehr gespannt, ob sie ohne spitze Bemerkungen durch den Heiligabend kommt. Erst vor kurzem lästerte sie noch über große Bratenorgien zu Weihnachten
keine Ahnung, ob das so eine Alt-68er-wir-sind-gegen-Spießer-Haltung darstellen soll...
Was ich dir rate? Das Äußerliche muss zum Inneren passen und alle müssen sich wohlfühlen.
Ein schöner Film? Warum nicht. Vielleicht gibt´s ein Spiel, das alle mögen? RummiCup (?) können auch die Omis mit grauem Star spielen, zumindest zugucken. Den Baum zusammen schmücken? Ein gemeinsamer Spaziergang mit einem schönen Ziel (Café...).
Gemeinsam kochen.
Und mein Tipp: Spannungen am besten weglächeln
- Weihnachten ist nicht die Zeit für Grundsatzdiskussionen. Streitereien unterm Baum machen so ein Heinz Becker-Feeling
, daran erinnert man sich dann das ganze Jahr.
Ihr schafft das schon!
LG, rem
Beitrag von kaizy - 23.12.11 - 19:34 Uhr
Wir machen immer Geschenkewürfeln. D.h jeder hat seine Geschenke, die er von den anderen bekommen soll(da dürfen auch gerne Teile nochmal extra eingepackt werden) und dann wird reihum gewürfelt. Wer eib ne 6 hat dar eines seiner Geschenke auspacken und die anderen schauen zu und warten bis derjenige fertig ist. Das dauert schonmal seine Zeit und macht viel Spaß.