So, jetzt ist es passiert und mir ist der Kragen geplatz. Unser Sohn, 8, provoziert seit Tagen nur noch, und vorgestern hat er - vorsätzlich - unsere Fische vergiftet. Gestern hat er dann, als ich ihm die Konsequenzen seines Handelns (neue Fische vom Taschengeld und vom "Böller-Geld für Silvester" benannt habe, in einem Wutausbruch erst das Modellschiff meines Mannes und dann ein Bild zerstört. Dieses Bild hat eine Freundin von mir für mich gemalt, die letztes Jahr an Krebs gestorben ist. Es war eine Erinnerung an sie und das wusste er.
Das hat jetzt Konsequenzen, ich war gerade im Laden und hab sein Geschenk zurückgebracht, eine sündhaft teure CARRERA Digital-Bahn. Stattdessen gibt es jetzt einen Süßigkeitenteller und einen warmen Pullover.
Das Geschrei an Heiligabend werd ich mir genüsslich anschauen.
Kein Geschenk!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von pinktier - 22.12.11 - 15:16 Uhr
Beitrag von lisasimpson - 22.12.11 - 15:19 Uhr
"Das Geschrei an Heiligabend werd ich mir genüsslich anschauen."
na dann wünsch ich euch viel spaß beim eintritt in die neuen runde eures machtspielchens.
glaub mir- in 8 jahren wir das erst ein spaß...
ein gesegnetes fest der liebe wünsche ich euch
lisa
Beitrag von pinktier - 22.12.11 - 15:22 Uhr
Dein Vorschlag?
Beitrag von lisasimpson - 22.12.11 - 15:23 Uhr
sprichts du mit deinem sohn auch so, wie du hier schreibst?
Beitrag von pinktier - 22.12.11 - 15:26 Uhr
Wie schreib ich denn?
Beitrag von marion2 - 22.12.11 - 15:43 Uhr
Aggressiv
Beitrag von redrose123 - 22.12.11 - 15:47 Uhr
Öhm wenn mein Kind ein Bild von einem wichtigen verstorbenen Menschen kaputt macht zudem meine Hunde vergiften würde müsst ich das Haus erstmal verlassen, mit 8 Jahren ist das nicht mehr ausversehen passiert.
Beitrag von pinktier - 22.12.11 - 15:57 Uhr
Ich bin nicht aggressiv, nur sehr, sehr aufgebracht.
Ich bin weinend aus der Wohnung raus, nachdem das passiert ist, an zwei Tagen hintereinander. Ich hab extra eine Nacht über die Konsequenzen geschlafen, um nicht in der ersten Erregung etwas Falsches zu tun. Und jetzt handele ich konsequent, bestrafe sein Verhalten in durchaus angemessenem Maße und bringe sein Kaninchen in Sicherheit, weil ich nicht weiß, was er in seiner Wut als nächstes tut.
Nach Weihnachten werde ich mit ihm zu einem Kinderpsychologen gehen.
Und ja, ich gebe es zu, es macht mir Freude, ihn die Folgen seines Handeln spüren zu lassen. Wenn mich das zu einer schlechten Mutter macht, dann bin ich das eben.
Beitrag von dominiksmami - 22.12.11 - 16:01 Uhr
niemand hat behauptet du wärest eine schlechte Mutter, allein das du an solchen Machtkämpfen Freude hast befremdet uns ein wenig.
>>Nach Weihnachten werde ich mit ihm zu einem Kinderpsychologen gehen.<<
ich denke das ist ein guter Anfang
Beitrag von lisasimpson - 22.12.11 - 16:12 Uhr
und zu welcher art psychologen gehst du?
Ich würde dir DRINGEND eine erziehungsberatungsstelle empfehlen.
Ihr seid auf einem ganz, ganz übeln weg- wenn du diesen nicht verläßt, wird sich euer verhalten weiter hochschrauben- jeder wird versuchen "noch einen draufzusetzen" und das endet in aller regel nicht gut.
Dein kind ist 8- du bist erwachsen. du hast die verantwortung.
nimm sie wahr und fang HEUTE damit an, dein kommunikationsverhalten zu ändern.
Beitrag von dore1977 - 22.12.11 - 16:16 Uhr
Aber als ich geschrieben habe such Dir Hilfe war ich ne doofe Kuh #
Beitrag von doreensch - 22.12.11 - 23:18 Uhr
"Und ja, ich gebe es zu, es macht mir Freude, ihn die Folgen seines Handeln spüren zu lassen."
Er ist 8, er ist ein Kind.
Du bist erwachsen - dem Ausweis nach
Diese Freude die du empfindest ist pervers
Dein Sohn ist vermutlich nur einfach in deinen Machtkampf eingestiegen, gegenseitig seelisch quälen und schauen wers besser macht.
Dein Sohn ist nur ein Abbild dessen was du vorgelebt hast
Beitrag von heike011279 - 30.12.11 - 11:06 Uhr
"Dein Sohn ist nur ein Abbild dessen was du vorgelebt hast "
Ganz so einfach ist es nicht immer. Glaub mir das!
Beitrag von dominiksmami - 22.12.11 - 16:17 Uhr
nein, nicht aus Versehen, die frage ist aber was ein so junges Kind soweit bringt.
Sicher ist er kein Kleinkind mehr, aber eben sehr, sehr jung, zu jung um auf solche Ideen zu kommen.
Beitrag von redrose123 - 23.12.11 - 06:52 Uhr
Klar wie hier schon geschrieben wenn es die Freunde sind würde ich das Gespräch suchen trotzdem kann man nach dem Verhalten nicht zum Alltag übergehen
Beitrag von sassi31 - 22.12.11 - 18:30 Uhr
Wenn ich ein Kind hätte, dass meine Chinchillas vergiften würde, würde ich es ungeachtet aller Gesetze übers Knie legen. Da hört der Spaß echt auf.
Beitrag von dominiksmami - 22.12.11 - 15:45 Uhr
äusserst aggressiv und so als würde es dir dann schlußendlich auch noch Spaß machen deinem Sohn zu zeigen das du am längeren Hebel sitzt.
Beitrag von lisasimpson - 22.12.11 - 16:08 Uhr
zuerst erfolgt eine darstellung, wie du dir die RACHE an deinem 8 jährigen sohn imaginierst mit dem worten "genüsslich" .
und deine bitte (so denke ich mir das jedenfalls) um andere vorschläge, neue anregungen, um alternativen... formulierst du mit
"dein vorschlag"
wenn das eure art der kommunikation ist, dann wundert mich die eskalation bei euch nicht
wenn ihr nicht GRUNDLEGEND daran etwas verändert, wird das weiter gehen und glaube mir ,die eskalationen werden sich hochschrauben und in kürze werdet ihr euch die köpfe einschlagen
Beitrag von henzelinos - 22.12.11 - 15:27 Uhr
" Das Geschrei an Heiligabend werd ich mir genüsslich anschauen. "
Und der Machtkampf geht in die zweite Runde ....... Deine Trauer und Wut in allen Ehren, aber meinst Du es ist richtig das was der Sohn macht selber nicht anders zu tun???
Beitrag von pinktier - 22.12.11 - 15:32 Uhr
Das versteh ich nicht: Florian hat unsere Tiere getötet. Mutwillig, er hat Putzmittel (oder irgendetwas ähnliches) ins Aquarium geschüttet. Florian hat viele Arbeitstunden meines Mannes und eine unersetzliche Erinnerung für mich zerstört.
Ich zerstöre nichts. Ich weigere mich nur, dieses Verhalten auch noch mit einem großen Geschenk gutzuheißen. Er bekommt etwas Süßes und etwas zum Anziehen, selbst das haben nicht alle Kinder überall. Handeln hat Folgen, und mit 8 kann er das verstehen.
Und von dem Geld, dass ich zurückbekommen habe, kauf ich meinem Mann ein neues Modell. Ein neues Bild für mich gibt es ja leider nicht.
Beitrag von henzelinos - 22.12.11 - 15:41 Uhr
Wenn Dein Sohn mutwillig Tiere tötet gibt mir das zu denken. Das sollte es Dir auch .....
Das das Bild einen unersetzlichen Wert für Dich hat denke ich muss er noch nicht 100% nachvollziehen können.
Und was "Handeln hat Folgen" betrifft so weiss ich das die Folgen zum eigenes Tun schon irgendwie im Verhältnis stehen muss. Also für das unersetzliche Bild was er zerstört hat, nimm ihm etwas weg was ihm sehr wichtig ist ... ein Spielzeug z.B. Vor allen Dingen aber such das Gespärch mit ihm und sag ihm wie wichtig Dir das Bild war und das er Dich damit sehr verletzt hat.
Was das Modell von Papa angeht: Bekommt er Taschengeld?? Ich würde ihn auf ein neues Modell sparen lassen. Papa bekommt es so wieder und er merkt das man dafür gerade stehen muss wenn man was kaputt geht.
Auf keinen Fall solltest du mit deinem 8 jährigen so einen Machtkampf ausüben. ER muss verstehen das er da Fehler gemacht hat, keine Frage aber bitte sage mir wo da das Verhältnis ist?? Er bekommt kein Weihnachtsgeschenk, hat im Gegenzug einige Tierleben ausgelöscht, und ein Bild und ein Modell kaputt gemacht .... Ich finde das passt nicht.
Beitrag von pinktier - 22.12.11 - 16:01 Uhr
Ich habe versucht, in Ruhe mit ihm zu sprechen wegen der Fische. Die Folge waren ja die zerstörten Sachen.
Ich werde nicht Gleiches mit Gleichem vergelten und ihm etwas wegnehmen. Ich habe ja selbst gemerkt, wie weh das tut.
Aber an Weihnachten gibt es normalerweise Geschenke, und viele hier erzählen den Kindern auch was davon, dass Christkind oder Weihnachtsmann die den braven Kindern bringen. Ja, den braven Kindern. Es gibt keinen Zwang, Wünsche zu Weihachten zu erfüllen.
Beitrag von zahnweh - 22.12.11 - 22:44 Uhr
"Was das Modell von Papa angeht: Bekommt er Taschengeld?? Ich würde ihn auf ein neues Modell sparen lassen. Papa bekommt es so wieder und er merkt das man dafür gerade stehen muss wenn man was kaputt geht."
Das finde ich auch sinnvoll.
Da es ein Modell zum Aufbauen ist: Papa auch dabei helfen, um die Mühe und Zeit schätzen zu lernen. Und gleichzeitig Zeit mit Papa zu verbringen
Beitrag von anne53 - 22.12.11 - 16:07 Uhr
Hallo,
im Gegensatz zu anderen kann ich dich sehr gut verstehen.
Was heißt hier Machtkampf??? Er bekommt eine Strafe und die hat er verdient. Er ist 8 Jahre und nicht 3.
Bei mir würde er GARNIX bekommen und ein paar Tage Nichtbeachtung mindestens noch dazu !
Gruß
Anne
Beitrag von pinktier - 22.12.11 - 16:37 Uhr
Danke, das tut gut. Ich fühl mich schon wie die letzte Rabenmutter.
Ich werd ja auch mal einen Kinderpsychologen aufsuchen, wenn er sich weiterhin so verhält - auch wenn ich dieses ganze Gehabe eigentlich nicht nachvollziehen kann. Er benimmt sich nicht, er wird bestraft, er wird sich beim nächsten Mal wohl genau überlegen, wie weit er gehen kann, und das war es.
Auch wenn das einigen Supermamis und Schmusepädagoginnen nicht gefallen mag.