Wieviel Geld habt ihr ausgegeben?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 3blade3 - 22.12.11 - 15:22 Uhr

Hallo zusammen!

Ich weiß jetzt nicht, ob es diese Frage hier schon mal gab, dann seht es mir bitte nach.

Mich würde mal interessieren, wieviel ihr ungefähr pro Kind für Geschenke ausgegeben habt bzw. wieviel Geschenke eure Kinder (Alter?) bekommen.

Ich wundere mich teilweise schon, wieviel Geld da rausgehauen wird (selbst wann man es in Massen hat;-)), wo angeblich sonst nie Geld da ist. Und mir ist schon klar, daß es auf die Anzahl der Kinder, des Verdienstes etc. ankommt.
Trotzdem denke ich, unsere Kinder und auch wir (persönlich) mutieren immer mehr zu Konsum-Massen-Käufern#heul, alle sind in Hektik und Stress, die Geschenke müssen immer größer und besser werden und mir fehlt doch das Weihnachten inkl. Feeling von "früher" (ja, ja, früher war alles anders:-p).

Bei uns ist es dies Jahr so:
Wir haben einen Sohn (10) und er bekommt 4 Geschenke im Gesamtwert von ca. 85 Euro. Mein Motto (zum Verdruß meines Mannes) ist dieses Jahr...weniger ist mehr.

Die gegenseitige Schenkerei im Verwandtenkreis haben wir gottseidank schon seit Jahren abgeschafft und mein Mann und ich kaufen uns entweder etwas zusammen oder sagen uns, was wir uns wünschen.

Wünsche euch was.

LG Blade

Beitrag von minimoeller - 22.12.11 - 15:32 Uhr

#gaehn

Ooch nee, nicht schon wieder! Diese Frage wurde hier schon gefühlte 1,5 Mio mal gestellt!

Und immer wird über den bösen Konsumterror gejault. Und über maßlose Eltern, die ihren Kindern durch zu viele Geschenke keine Werte beibringen können. #gaehn

Wir haben aber auch wirklich Pech, dass wir ausgerechnet auf der westlichen Weltkugel zuhause sind, wo Konsum und Kaufrausch regieren! Würden wir in Äthiopien wohnen, ginge es uns bestimmt wesentlich besser!

minimöller

Beitrag von 3blade3 - 22.12.11 - 15:49 Uhr

#schmoll

Manno, das war bissel ironisch alles gemeint.

Und ich jaule auch nicht, sondern stelle fest. Bis letztes Jahr haben wir auch Unmengen an Kohle für Geschenke fürs Kind ausgegeben. Ok, wir verdienen gut, wir haben nur eins, und der wird dann eben verwöhnt. Aber ich habe doch das Gefühl, er war mit den ganzen Geschenken einfach überfordert und so richtig gewürdigt wurde auch nichts. So meinte ich das eher:-p.

Meine Freunde sagen ja immer...bei uns ist das ganze Jahr über Weihnachten, weil Kind soviel zwischendurch bekommt#hicks.

Ich hoffe, es ist angekommen#zitter#niko?!

LG Blade

Beitrag von minimoeller - 22.12.11 - 15:53 Uhr

Jepp, ist angekommen.

#niko

Beitrag von 3blade3 - 22.12.11 - 15:54 Uhr

Geht doch#winke.

Aber meine Frage haste trotzdem nicht beantwortet.

Beitrag von sonnenschein1320 - 23.12.11 - 12:55 Uhr

Musst ja nicht darauf antworten wenn es dich nervt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von minimoeller - 23.12.11 - 14:36 Uhr

Ich wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest.

Beitrag von carana - 22.12.11 - 16:15 Uhr

Hi,
ich denke, Madame wird Geschenke für rund 40 Euro bekommen, also von uns jetzt. Zwei Duplo-Eisenbahnen (also zwei Grundsets, die wir zu einem großen Schienenkreis aufbauen), einen Fahrradhelm für ihre Puppe, ein paar Bücher, ein Set mit so Holzgemüse zum Kleinschneiden für ihren Kaufladen, den Duplo-Polizeiwagen und eine Dolce Gusto für Kinder.
Wir kommen so "billig" davon, weil wir bis auf den Polizeiwagen und die Kaffeemaschine alles auf Flohmärkten fürn Appel und nen Ei geschossen haben.
Aber wars denn in unserer Kinderzeit anders? Ich hab zum Beispiel mit zehn Jahren meinen Herzenswunsch erfüllt bekommen - mein erstes Akkordeon, weil ich unbedingt Akkordeon spielen lernen wollte. Das hat meine Eltern damals bestimmt 500 Mark gekostet. (ich spiele heute noch, es hat sich also gelohnt).

Dennoch, es kommt nicht auf den Preis an, wenn die Geschenke zum Kind passen - und teure Geschenke müssen kein Konsumterror sein, wenn sie einen Grund haben. Ich denke, Weihnachten wird erst dann zum Konsumterror, wenn sich Eltern und Verwandte meinen, gegenseitig übertrumpfen zu müssen... immer mehr, immer größer... und dann noch untereinander oder am besten vor dem Kind damit angeben, nach dem Motto: Das hat Oma, Opa, Tante für dich - ist das nicht ein besonders tolles Geschenk?
Lg, carana

Beitrag von 3blade3 - 22.12.11 - 17:43 Uhr

Du hast es erfaßt...dieses gegenseitige Überbieten finde ich auch furchtbar. Deshalb haben wir auch die Geschenke von anderen abgeschafft und das ist auch gut so.

Meine Eltern sind leider seit Jahren tot und die Enkelkinder vermissen sie.

In meiner Kinderzeit (Jahrgang 70) war es auf jeden Fall anders. Mein Vater hat im Bergbau gearbeitet, meine Mutter war Hausfrau und meine Schwester und ich haben wenig Geschenke bekommen. Diese kamen aber von Herzen und heute sehe ich das mit dem nötigen Abstand alles anders.

LG Blade

Beitrag von fiffifluffi - 22.12.11 - 16:30 Uhr

Also von mir bekommt meine Tochter (knapp 3) nen Puppenwagen, nen Buch und ne Türtafelfolie, alles in allem vieleicht 80 €

Vom Vater bekommt sie ne Puppe (ich glaub die kahm was an die 40 €) und irgendwelche Klamotten

Und von meiner Mutter bekommt sie wieder entgegen aller Absprachen viezuviel, ich weiß nicht was genau, das sagt meine Mutter mir nicht, aber ich weiß das es 1 ganz großes Teil ist und viele Kleinere Sachen (wobei da ein son Feenhaus bei ist was schon 30 € kostet und nen Ärztekoffer , das nennt meine Mutter "Kleinigkeit")

Naja, ist ihr einziger Enkel und wird daher verwöhnt wo es geht, sie bekommt aber auch so jedes WE irgendwelche Sachen von ihr geschenkt, wenn ich dazu was sage werd ich nur blöd angemacht.

Alles in allem wie schon die letzten beiden Weihnachten eigentlich viel zuviel für son kleines Kind und sie wird eh völlig überfordet sein und nicht wissen was sie nun zuerst ausprobieren soll .... naja.... so ist das heutzutage warscheinlich wirklich, auch wenn man sich eigentlich was anderes vornimmt.

LG

Beitrag von sonntagsmalerin - 22.12.11 - 16:51 Uhr

Wir haben pro Kind (haben 2) 150 Euro ausgegeben. Darin mit einberechnet sind allerdings schon die Geschenke von den Großeltern und der Urgroßmama, mehr Verwandtschaft haben wir nicht. Also alles insgesamt.

Mir kommt es aber auch nicht so sehr auf den Betrag an, sondern vielmehr, ob wir dafür etwas Sinnvolles kaufen und nicht x Kleinigkeiten, die dann doch nur irgendwann in der Ecke liegen oder mangels Qualität kaputt gehen...

Beitrag von 3blade3 - 22.12.11 - 17:46 Uhr

Na ja, über sinnvoll oder nicht kann man ja auch streiten *fg*. Das sieht ja auch jeder anders. Früher habe ich auch pädagogisch "wertvolle" Geschenke gekauft. Heute freut sich mein Sohn über ein DS- oder WII-Spiel oder Geld;-).

LG Blade

Beitrag von sonntagsmalerin - 23.12.11 - 07:55 Uhr

Ja, da hast du natürlich recht :-)

Ich meinte eher diesen China-Sch..., der dann ruckzuck kaputt geht und im Prinzip teurer ist, wenn man es ersetzen muss, als wenn man gleich etwas Teureres kauft.

Beitrag von heimchen82 - 22.12.11 - 17:17 Uhr

Louis (09/09) bekommt von uns, Oma/Opa und Schwester/Schwager für jeweils um die 50 Euro etwas. Von Oma/Opa dieses Jahr etwas mehr, sind unverhofft zu etwas Geld gekommen ;-)

Tante/Onkel und Cousine geben jeweils 20 Euro.

Der Bruder von meinem Mann kauft für etwa 15 Euro etwas.

Sonst haben wir niemanden in der Familie bzw. wir haben keinen Kontakt dazu!

LG

Beitrag von heimchen82 - 22.12.11 - 17:18 Uhr

meinte geboren 09/08

Beitrag von arienne41 - 22.12.11 - 17:32 Uhr

Hallo

Für alle Weihnachtsgeschenke die ich bar gekauft hab so ca 30 €.

Den Rest hab ich Online gekauft und überwiesen oder abbuchen lassen.

Somit sind da nur ein paar Zahlen auf dem Kontoauszug

Beitrag von tomama - 22.12.11 - 17:43 Uhr

#rofl

Beitrag von 3blade3 - 22.12.11 - 17:48 Uhr

Ah ja #gruebel

Dann kannst du ja auch eine Überweisung mit einem Betrag X an mich überweisen...sind ja auch nur Zahlen auf dem Kontoauszug#huepf

Beitrag von anarchie - 22.12.11 - 19:36 Uhr

#rofl

geanu, ich hab auch nur etwa 90EUR bar ausgegeben für die 4!:-p

lg

melanie

Beitrag von sandra7.12.75 - 22.12.11 - 20:28 Uhr

Boh bin ich blöd,hätte ich die neue Küche bloß bestellt.Nein ich habe die hier im Ort gekauft und auch noch bar bezahlt.#klatsch

Wäre ja viel einfacher gewesen so wie du es gemacht hast.

Beitrag von hustinetten - 22.12.11 - 17:50 Uhr

Meine beiden bekommen dank großer Familie auch nicht gerade wenig. Dennoch finde ich nicht, dass Weihnachten bei uns im Konsumterror enden wird.

Kinder werden nicht zu kleinen, geschenkegeilen Monstern, wenn sie ein (oder mit Geburtstag zwei) Geschenkeberge im Jahr bekommen. Es gibt dazwischen noch ganz viele Tage an denen man sie prägen und ihnen Werte näher bringen kann.

lg

Beitrag von silli1984 - 22.12.11 - 17:50 Uhr

Hi also bei uns ist es dieses Jahr bissle mehr geworden als sonst, jedes kind ca 150 euro aber sie bekommen zusammen schon ein kasperltheater das schon allein 100 gekostet hat ohne puppen.

Beitrag von twins - 22.12.11 - 18:11 Uhr

Hi,

Ich haette auch gerne weniger ausgegeben, aber das Harry Potter schloss von Lego gibt es nur im ganzen und nicht in Einzelteilen zu kaufen.....also muss man es ja irgendwann kaufen#rofl pro Kind geben wir so 180,00 Euro aus für jeweils zwei Geschenke...
Von meinem Mann bekomme ich den thermomix bezahlt, den ich schon seit ein paar Monaten habe...ging auch nicht günstiger.....

Und viele Mütter sagen immer, unterhalb des Jahres gibt es nichts großes, also geht es ja nur zu Weihnachten oder Geburtstag und somit kommt das viele Geld zusammen.

Wir hätten das schloss sowieso irgendwann gekauft, Weihnachten ist gerade der passende Zeitpunkt gewesen...

Grüße
Lisa

Beitrag von weissecalla - 22.12.11 - 19:27 Uhr

Hallo!

Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht mitgerechnet.....Aber wenn ich es so überschlage, bekommt er Geschenke für ca. 180€ von uns. Von meinen Eltern im Wert von 30€, von meinen Schwiegereltrn weiß ichs nicht genau, aber so zwischen 30-50€. Vom Onkel 10-15€, von der Tante 24€.
Dann haben wir aber auch noch Freunde, da schenken wir den Kindern etwas und unser bekommt auch etwas. Das sind so 10€-Geschenke.

Ja, es ist ein riiiiiiesen Berg Geschenke, aber bei uns gibt es auch wirklich nur zu Weihnachten oder zum Geburtstag größere Sachen, zwischendurch bekommt er nur mal ein Hot Wheel oder so, also wirklich nur winzige Sachen.

Wir haben nur ein Kind, somit ist das finanziell machbar. Würde für zwei Kinder sicher auch nicht mehr Geld ausgeben........verwöhnt halt! ;-)

Es sind viele Sachen dabei, die er sich schon seit langer Zeit wünscht und sich sicher seeeeehr freuen wird.

LG, calla

Beitrag von geyerwalli - 22.12.11 - 19:40 Uhr

Schreibtisch 300,-
Puppe 40,-
Pullover 12,-
CD Nola Note ca. 12,-
Hundekörbchen für den Plüschhund 5,-
Lego-Set 13,-
Buch 12,-
Leuchtsterne für die Kinderzimmerdecke 5,-

Macht zusammen ca. 400,- EUR, aber der Schreibtisch muss eh sein, wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt.