Wovon lebt man während Prozess beim Arbeitsgericht

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bibilinchen - 22.12.11 - 17:24 Uhr

Hallo,

leider läuft wohl alles darauf hinaus, dass mein Mann seine Stelle verliert nach Eigentümerwechsel in der Firma, Noch ist es nicht soweit aber wir sind schon am Stellen suchen.

Das läuft auch alles ganz komisch da , so das man auf jeden Fall wohl vors Arbeitsgericht muss. Nun meine Frage, wenn man bis dato nichts neues gefunden hat, wovon lebt man dann. Also ich studiere, wir haben noch ein Kind. Und im laufenden Verfahren gibt es wahrscheinlich doch kein weiter gezahltes Gehalt oder ALG 1 oder.

Hat jemand einen Tipp, denn ich kenn mich da nicht aus. Danke

Beitrag von susannea - 22.12.11 - 17:45 Uhr

Wenn er noch angestellt ist, sollte es im Verfahren auch Gehalt geben sonst eben ALGI. Warum auch nciht?

Beitrag von susa31 - 22.12.11 - 18:56 Uhr

Ein Verfahren gibt es ja erst in Reaktion auf ein vermeintlich rechtswidriges Verhalten - also vermutlich eine Kündigung. Und im Anschluss an diese gibt es auch Arbeitslosengeld.

Beitrag von nadeschka - 22.12.11 - 23:03 Uhr

Ich denke, wenn der Arbeitgeber die Gehaltszahlungen jetzt sofort einstellt und erst vor Gericht ggf. geklärt wird, dass er sie doch noch (nach-) zahlen muss, kann dein Mann in der Zwischenzeit Arbeitslosengeld beantragen.

Später muss er es dann unter Umständen zurück zahlen, wenn er nachträglich noch ausstehendes Gehalt bekommt.

Er sollte sich aber sofort deswegen beim Arbeitsamt melden!

LG