Wie perfekt muss euer Fest der Familie werden?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fanvonnora - 22.12.11 - 20:28 Uhr

Nabend zusammen #winke,

Er hier #niko rückt näher und näher ...
Da muss man vorbereitet sein #schwitz - und sind wir ja auch.
Hier im Forum war´s zu lesen: Von der Farbe des Christbaumschmucks bis zum besten Menü, vom passenden Geschenk bis zum minutiösen Aktivitätenplan, vom Outfit bis zur Diskussion über die Feier-Truppe, die am Heilig abend versammelt sein wird ....
Rauf und runter wurden hier all diese Themen besprochen.

Da kann ich mir die Frage jetzt mal nicht verkneifen ;-):-p: nach all diesen Vorbereitungen und bei all diesen gründlichen Planungen - wie perfekt muss euer Weihnachten sein??

Los Mädels: Hand auf´s Herz ... #ole

Beitrag von cinderella2008 - 22.12.11 - 20:31 Uhr

Hallo,

mein Weihnachten ist nicht durchgeplant. Es muss nicht perfekt sein. Was ich mir wünsche ist eine schöne und gemütliche Zeit zusammen mit meinen Kindern und Schwiegerkindern am Heiligen Abend, mit meinen Eltern und Geschwistern am 1. Feiertag und mit meinem Partner (vielleicht) am 2. Feiertag.

Im Moment sitze ich hier und überlege, ob ich heute noch anfange, den Baum zu schmücken. Irgendwie habe ich gar keine Lust dazu.

LG, Cinderella

Beitrag von fialein84 - 22.12.11 - 20:48 Uhr

Huhu#winke,

sagen wir so, Weihnachten muss etwas perfekter werden, als die sonstigen Tage;-)
Ich dekoriere unheimlich gerne und mein Weihnachtsbaum ist farblich auf mein Wohnzimmer abgestimmt, dafür gibts Heilig Abend schlicht Kartoffelsalat und Würstchen...also ich denke jeder hat da so seinen Bereich der ihm wichtig ist.:-)

Aber die Hauptsache ist doch, dass die Familie fröhlich gestimmt beisammen sitzt, ein bisschen lacht und etwas trinkt und einfach mal die Seele baumeln lässt.#kerze

In diesem Sinne, wunderschöne Weihnachten!#paket

Beitrag von ma2004 - 22.12.11 - 20:50 Uhr

Hallo!

Unser Weihnachtsfest muß nicht perfekt werden, es muß nur einfach schön werden, ohne Streit und ohne Stress.

Pannen oder Mißgeschicke finde ich überhaupt nicht schlimm, davon erzählt man sich noch in Jahren.;-)

LG

Susanne#niko

Beitrag von sandra7.12.75 - 22.12.11 - 21:07 Uhr

Hallo

Was bringr mir der übertriebene Perfektionismus wenn ich 2 age später fertig wie ein Lachsbrötchen bin???

Garnichts :-p.

Ich sehne mich nur nach Ruhe und lachende Gesichter und etwas zeit mit meinem Mann der am 1.Feiertag arbeiten muß.

Ich bekomme die Krise wenn alle den anderen übertrumpfen wollen und noch besser sein wollen wie die SM im letzen Jahr.

Anscheinend haben hier einige den Rest des Jahres nichts zu tun.

Mein Jahr war Hammerhart und ich brauche jetzt Ruhe und vorallen keinen zusatzstress und den mache ich mir auch nicht.

Mein Mann packt morgen die Geschenke ein und ich werde langsam das essen vorbereiten.

Der Baum steht schon seit Sonntag,hat aber die gleichen Kugeln wie die letzten 3 Jahre und die Farbe passt nicht zum WZ.Egal haben die Mäuse geschmückt und sieht toll aus.

Das Fenster im WZ habe ich auch nicht dekoriert und auch nicht geputzt.

Dafür haben wir viel gebacken und viele Dinge zusammen gemacht.

Sollte die Soße nichtswerden habe ich hier Knorr im Haus.

In diesem Sinne frohe Weihnachten.

lg

Beitrag von jettekul - 22.12.11 - 22:19 Uhr

#schwitz

Hallo, ich fühle mich etwas ertappt.
Aus irgendeinem Grund (vermutlich erblich vorbelastet mütterlicherseits;-) ), möchte ich, dass alles so sauber, schön und toll ist, wie´s nur geht.
Also mutiere ich in den Tagen vor Weihnachten zum Putzteufel und Arbeitstier--ich schaffe es nicht, davon abzulassen.
Allerdings zwinge ich niemanden, bei dem Gewese mitzumachen und ich lasse auch keine schlechte Laune an anderen aus, ich bin dann nämlich auch immer leicht euphorisch (Putzmittelausdünstungen? Wer weiß...)
Ein bissl liegt es auch daran, dass meine Schwiegereltern immer dabei sind, da bin ich natürlich noch gründlicher;-)

Ich möchte halt alles haben/machen, was für mich Weihnachten ausmacht, nicht nur die innere Haltung sondern auch das Äußerliche (ja, ich weiß, oberflächlich, aber ich will eben ehrlich sein).
Also wird gebacken, wie bekloppt, Kekse, Stollen und Kuchen, alles soviel, dass man es auch verschenken kann, Eierlikör produziere ich literweise, da der immer von Freunden und Verwandten gewünscht wird, und am 22./23. rotiere ich noch mal, weil ich alles blankgeputzt haben möchte, die Bettwäsche muss frisch sein, sämtliche Wäsche gewaschen und gebügelt, so dass ich am Abend des 23. denke:
ALLES FERTIG!
Ich muss nichts mehr machen, sondern kann auch genießen.

Hlg Abend wünsche ich mir, dass alles glatt läuft, alle Spaß haben und glücklich sind (psychologisch natürlich total unrealistisch, aber man kann doch hoffen..).
Das Essen und alles andere muss nicht perfekt sein, ich geb mir zwar Mühe, aber Sachen, die schief gehen, nehme ich mit Humor.
Hmm, gerade geht mir auf:Hlg Abend brauche ich zum Weihnachtsgefühl wirklich nur die Familie und einen Tannenbaum mit Kerzen und Musik, dann bin ich selig.

Vorher bin ich stressgeplagt, Hlg Abend werden dann wohl Endorphine freigesetzt, so dass mir alles andere egal ist.

Ist vielleicht ein Überbleibsel aus der Kindheit:
Das Schönste an Weihnachten war der beleuchtete Tannenbaum und meine Mama, die gesungen hat.
Später haben wir dann zusammen den bunten Teller geplündert, uns unterhalten, im Hintergrund Weihnachtsmusik---das ist mein Traum von Weihnachten.

Lg, und schöne Feiertage schon mal,
Jette

Beitrag von curlysue2 - 22.12.11 - 23:08 Uhr

Hi,

ich habe mir mal den Stress gemacht und gedacht, an Weihnachten muss ich alles super perfekt haben. Der Baum muss gut aussehen, das Essen muss super sein, die Wohnung richtig sauber, alle sollten nur glücklich durch die Gegend laufen;-) etc.

Doch jetzt kann ich guten Gewissens sagen: nein, es muss nicht perfekt sein. Es wird zwar noch vorbereitet, aber wenn sich Schönheitsfehler einschleichen ist nicht schlimm. Es muss auch nicht immer ein super Menue sein, unser Baum ist inzwischen kunterbunt, der Esel in der Krippe ist abgehauen, also steht da jetzt Iah als Ersatz usw. usf.

Hauptsache die drei Tage sind ruhig, entspannt und mit leuchtenden Kinderaugen. Und letzteres geht nur mit einer gewissen Ruhe, etwas "Magie" und vor allem relativ entspannten Eltern.

Und mir ist noch wichtig, dass wir uns in der engsten Familie treffen, denn wir sind in den letzten 4 Jahren doch ziemlich wenig geworden, da schätzt man umsomehr, was man noch hat (ausser wenn da wirklich viel im argen liegt, dann wäre so ein Treffen nur weil Weihnachten ist, dann doch Heuchelei - in meinen Augen). Aber auch da mache ich mir inzwischen keinen großen Stress mehr.

Die Einzige, die mich da noch teilweise aus der Ruhe bringen kann ist meine Schwester, aber eigentlich, weil sie es immer noch alles perfekt machen möchte und ich inzwischen eine etwas ander Einstellung habe;-)

LG

curlysue

Beitrag von annih - 23.12.11 - 02:14 Uhr

Hallo,
perfekt? Was ist das schon..

Ich bin kein Weihnachtsmuffel aber ich muss diesen Tag bzw. diese Tage nicht durchgeplant haben oder sonstwas. Am schönsten finde ich eh im Vorfeld über Weihnachtsmärkte zu laufen, zu Backen und etwas zu schmücken. Dieses Jahr fahren wir über Weihnachten weg. Das finde ich etwas ungewöhnlich aber ich lass mich mal überraschen. Von daher muss ich nur Taschen packen und nichts kochen. Jährlich wiederkehrende Rituale gibts bei uns nicht, fände ich ehrlich gesagt auch furchtbar. Das ist nicht so meines.

Frohes Fest!
Britta

Beitrag von sonnenstein - 23.12.11 - 07:04 Uhr

hier wird gar nichts geplant
es soll ein entspanntes fest werden
ohne stress, ganz gemütlich

liebe grüße daniela