Angefangen hat eigentlich alles eine Woche vorm ET 5.9.2011. Montag früh, den 29.8.2011 gegen 4 Uhr wurde ich durch starke Schmerzen im Unterleib geweckt. Ich nahm mir meinen Wecker und wartete auf die nächste Wehe. Gegen 6 Uhr waren wir im 10 Minutentakt. Daher beschloss ich meinen Mann zu wecken, es musste ja noch einiges gepackt werden. Kurz darauf war aber alles schon wieder vorbei... also schickte ich ihn arbeiten. Den Tag über gab es ab und zu mal wieder regelmäßige Wehen und dann wieder nichts
Madam war wohl doch noch nich so weit, denn lediglich der Schleimpfropf ging ab...
Der Rest der Woche war sehr ruhig... spulen wir also vor zum ET am 5.9.11
Wieder gegen 4 Uhr früh wurde ich durch starke Schmerzen im Unterleib geweckt... wieder schnappte ich mir den Wecker... wieder kamen die Wehen gegen 6 Uhr im 10 Minutentakt... eine halbe Stunde später war wieder nichts... diesmal hatte ich meinen Mann aber nicht geweckt
So langsam wurde ich ungeduldig, ich wollte meine Kleine endlich in den Armen halten
und natürlich endlich wissen wie eine Geburt so ist
Den Rest des Tages war es wieder sehr ruhig, mal wehte ich vor mir hin, dann wieder nicht. Gott allein weiß wie oft ich in den letzten Tagen in die Wanne stieg um zu gucken, ob es diesmal echt ist

Am 6.9.2011 hatte ich wieder Termin beim Gyn und meine Hebamme war auch da (macht ab u zu bei ihrer Mam die Aushilfe). Die halbe Nacht hatte ich wieder wehen, aber nicht wirklich doll und dann waren sie wieder weg... ich dachte nur: "Man Püppi, du könntest dich langsam mal entscheiden".... Das CTG zeigte zwar Wehen, aber nicht wirklich starke... Meine Hebamme meinte: "Heute geht‘s bestimmt noch los". Meine Gyn hingegen sagte: "Heut wird das nichts mehr, ich denke eher Morgen"... Wie Recht sie doch hatte
, sollte ich erst am nächsten Tag erfahren 
Meine Hebamme machte dann noch Akupunktur mit mir, zur Unterstützung und Förderung der Wehen... Drei Nadeln in jedes Bein, eine Nadel in jeden kleinen Zeh und eine in den Kopf
Mein Mann kugelte sich vor lachen
mir tat es aber gut 
Nach dem Besuch beim Gyn, brachte mein Mann mich zu meinen Eltern. Meine Mam hatte nämlich erst Spätschicht und mein Paps löste sie dann ab, damit ich ja nich allein bin falls es losgeht # Meine Mam schrieb die Uhrzeit bei jeder Wehe auf, wir gingen noch eine laaaange Strecke spazieren und die Wehen wurden stärker, aber immer noch gut auszuhalten
und ich wusste "Das wird heut wirklich nichts mehr… Abends holte mein Mann mich ab und wir fuhren Heim. Zu Hause kamen die Wehen dann mal alle 30, dann alle 25, dann alle 15 und dann sogar alle 5 Minuten und dann plötzlich wieder alle 30 Minuten
Oh mannnnnnn….
Irgendwann rief ich meine Hebamme an und fragte was ich machen kann um es voranzutreiben. Sie meinte nur ganz
"Ruh dich aus.. nehm ein Bad und entspann dich, dann legst du dich schlafen und wenn die Wehen Nachts dann stärker werden, wachst du schon auf und dann kannst du ins Krankenhaus fahren. Du brauchst für die Geburt alle Kraft." Das war nich die Antwort die ich erhofft hatte, aber ich stieg danach mal wieder in die Wanne. Es war 22:00 Uhr...
Um 22:30 Uhr ging ich ins Schlafzimmer zum abtrocknen und Schlafanzug anziehen, ich bückte mich nach meine Sachen.... *Flatsch* Was war das???? Es lief mir feucht die Beine runter... hm
ich fragte mich ob das noch Badewannenwasser gewesen sei... da es dann aufhörte, trocknete ich meine Oberschenkel und bückte mich wieder... *Flatsch*
Diesmal entdeckte ich eine Pfütze auf unserem Laminat. Ich schnappte mir mein Handtuch, steckte es zwischen die Beine und lief auf Toilette... was auch immer ich da wollte
Mein Mann schaute mich verdutzt an. Ich erzählte ihm was geschah und sagte: "Ich glaub die Fruchtblase ist gesprungen"... Er meinte nur: "Ach quatsch"
Da wieder nichts mehr lief, ging ich zurück ins Schlafzimmer und bückte mich nochmal ... *Flatsch*
Diesmal hörte und sah er es auch. Ich klemmte mir das Handtuch wieder zwischen die Beine und zog mich an. Mein Mann packte den Rest in die Tasche und wir fuhren ins Krankenhaus... Mein Mann rief im Kreissaal vorher an und so erwartete uns die Hebamme dort schon. Ich kam ins Überwachungszimmer, zog die schicken Krankenhaussachen an, wurde untersucht und ans CTG angeschlossen... Der Kleinen ging‘s Bestens aber die Wehen sind zu lasch und unregelmäßig... Mein Mann musste wieder nach Hause und ich blieb dort. Ich konnte sogar recht gut schlafen 
Am nächsten Morgen, wir hatten nun den 7.9.2011, wurde ich von der Frühdiensthabenden Hebamme geweckt. Ich durfte Duschen gehen und mich frisch machen. Zurück im Überwachungszimmer, begrüßte mein Mann mich auch schon. Um 8 Uhr schaute eine mit uns befreundete Hebamme (Anne) vorbei, die dort auch als Hebamme arbeitet und brachte mir Frühstück
Man hatte ich Hunger... Gegen 10 Uhr wurden wir für eine halbe Stunde zum Spaziergang rausgeschickt.
Um halb 12 Uhr kam endlich die Stationsärztin Frau Dr. Tederan. Sie untersuchte mich. Es waren noch immer keine nennenswerten Wehen zu sehen aber fies im Rücken zu spüren. Der Kleinen ging es immer noch prima. Frau Doktor meinte während der Untersuchung: "Schöner Befund Frau R., der Muttermund ist 2cm geöffnet"
Ich dachte nur: "Schön??? Wollen sie mich verarschen?... 12 Stunden fiese Rückenwehen und nur 2 cm????... Na das kann ja noch heiter werden." Zum Glück brauchte aber nicht eingeleitet werden. Frau Doktor brachte uns in einen Kreissaal in dem ich laufen konnte und trotzdem am CTG ohne Kabel angeschlossen war. Im laufen ließen sich die Wehen für mich besser veratmen.
Gegen halb eins wurde ich von Hebammenschülerin Jessica begrüßt. Gegen 13 Uhr sagte ich zu meinem Mann: "Verdammt was is das???... Es drückt so als müsste ich k...en. Hol mal Jessica".... Als ich ihr das erzählte schaute sie mich skeptisch an, denn vor nur einer Stunde war der Muttermund ja erst 2cm geöffnet. Ich musste mich hinlegen und sie untersuchte mich. "Oh" sagte sie "8cm geöffnet" Sie wartete dann die nächste Wehe ab und meinte "Die Kleine schiebt aber schon ordentlich. Ich werd dann mal alles vorbereiten"
10 Minuten später war sie fertig und an meiner rechten Seite. Mein Mann stand die ganze Zeit links und hielt meine Hand. Zwischendurch telefonierte er kurz. Er sagte dann zu mir: „Ich hab grad mit deiner Mutti gesprochen, sie ist auf den Weg hier her“ Meine Antwort: „Was will die hier???“ Versteht mich nich falsch, ich liebe meine Mutti, aber du stehst da so unter Strom und denkst an nichts außer dem Kind, dass es für mich unbegreiflich war, warum sie auf dem weg war… Ich würde es aber sicherlich an ihrer Stelle auch so machen 
Ab da ging alles so schnell, das ich nich mehr sagen kann wann was geschah. Ich durfte bei den Wehen mit hecheln und bald darauf auch am Ende des Hechelns mit schieben. Dabei lag ich auf der Seite und die Hebamme hielt ein Bein hoch. Irgendwann tauschten wir die Seiten.
Ich überlegte ob ich mal nach Schmerzmitteln frage
Dann dachte ich daran was im Vorbereitungskurs gesagt wurde: Schmerzmittel gibt es nicht mehr wenn der MM schon 8 cm u mehr offen ist.
Also sagte ich zu mir: "Janine, du ziehst das jetzt so durch, wie du es immer wolltest!"
Mittlerweile war es fast 14 Uhr. Jetzt füllte sich der Kreissaal. Da Jessica nur Hebammenschülerin war, wurde sie von einer erfahrenen Hebamme begleitet. Und dann kam eine Assistenzärztin mit zwei Studentinnen rein. Sie fragte mich ob es ok sei… mir war es sowas von egal.. ich wollte nur mein Baby
Und als Letzte kam unsere befreundete Hebamme Anne. Sie überwachte die ganze Zeit die Herztönchen unserer Kleinen. Ich war so froh das sie da war.
Jetzt durfte ich mich auf den Rücken legen und stemmte meine Beine auf die Hüften von Jessica und ihrer Ausbilderin. Endlich brauchte ich nicht mehr Hecheln (ich fand nämlich dass das überhaupt nicht half), sondern durfte schieben. Ich weiß noch dass es sehr brannte, je weiter das Köpfchen rauskam. *ahhhhhhhhhhhhhhhh* schrie ich...
ich wurde geschnitten, gleich darauf lief es heiß an mir runter... Mein Mann erzählte mir später, dass Jessica die Schere ansetzte und schneiden wollte als ihre Ausbilderin sagte: "noch nicht" kurz darauf sagte sie "jetzt" doch da war die Wehe wieder vorbei
Alles egal, es musste weitergehen!
Ein paar Wehen weiter sagte die Hebamme zur Ärztin: "Die Wehen sind nicht lang genug" Und so wurde mir in den letzten 5 Minuten noch ein Wehentropf gelegt... Endlich guckte das Köpfen raus... dann die Schultern... noch einmal schieben und es ist geschafft... 7.9.2011 um 14:16 Uhr
Wir haben es geschafft!!!
Jessica legte mir meine Kleine auf den Bauch, Nele Anni hebte ihr Köpfchen und schaute mich mit ihren großen dunklen Augen an
Ich war sofort verliebt, sagte: "Hey Püppi, da bist du ja endlich" und gab ihr einen 
Eine Hebamme ging zwischendrin immer raus zu meiner Mam, die schon heulend im Warteraum saß… ich bat diese Hebamme meine Mam reinzuholen… Als sie rein kam weinte sie noch immer und ich musste jetzt auch anfangen 
Mein Mann war die ganze Zeit an meiner Seite, sprach mir ermutigend zu und hielt meine Hand. Irgendwann muss ich aber so doll gedrückt haben, dass sich der Ring verbog
darauf hin machte er ihn ab. Er durfte dann bei der U1 dabei sein und Püppi wickeln und Anziehen… der stolze Papa 
Die Hebammenschülerin Jessica hat das ganz toll gemacht. Sprach mir gut zu, streichelte mich und war für mich da. Auch die Ärztinnen, Hebammen und Studentinnen waren sehr lieb und einfühlsam. Einen besseren Kreissaal gibt es wohl nicht 
Alles in Allem war es eine anstrengende und schmerzhafte, aber dennoch unbeschreibliche, einzigartige und die tollste Erfahrung die ich bisher machen durfte
"Hey Püppi, da bist du ja endlich"
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von janni6586 - 22.12.11 - 20:36 Uhr
Beitrag von kappel - 23.12.11 - 16:43 Uhr
wunderschön geschrieben
habe auch ein paar tränen kullern lassen
ich wünsche euch schöne weihnachten und ganz viel spass mit deiner kleinen
lg
Beitrag von janni6586 - 23.12.11 - 17:21 Uhr
Vielen Lieben Dank 
Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfestwünsche ich dir
Beitrag von babsi1972 - 25.12.11 - 10:07 Uhr
Ein wunderschöner Beicht, danke fürs Teilhaben lassen.
LgBabsi
Beitrag von nickycuz - 25.12.11 - 14:04 Uhr

herzlichen glückwunsch
lg nicky ET-1
Beitrag von kaetzchen79 - 26.12.11 - 13:59 Uhr
Glückwunsch zur kleinen Maus!
Sie ist ja wirklich ganz sweet, hab grad die Bilder in deiner VK gesehen!
Sehr sehr süss. Da hat sich die lange Zeit ja gelohnt, die ihr gebraucht habt!
lg Kätzchen mit Malin, 9 Monate
Beitrag von janni6586 - 26.12.11 - 14:12 Uhr
Dankeschön
ohja und wie :)
Du hast da aber auch eine ganz süße maus 
Nele's cousine heißt auch Malin 
Lg
Beitrag von kaetzchen79 - 26.12.11 - 14:23 Uhr
Vielen Dank, sie ist auch mein ganzer Stolz! 
Lustig, der Name ist ja eigentlich nicht so oft. Malins Cousine ist so alt wie Nele, sie heisst Marit.
Musste damals etwas schmunzeln.... Malin und Marit.... 
lg Kätzchen
Beitrag von janni6586 - 26.12.11 - 16:41 Uhr
Und weil er eigentlich selten ist, musste ich schmunzeln und es dir berichten :)
Ja das passt ja auch... Hattet ihr euch abgesprochen? Bzw ist der name mit absicht gewählt?
Lg Janni
Beitrag von kaetzchen79 - 26.12.11 - 18:31 Uhr
Nein abgesprochen nicht. Malins Cousine ist ein halbes Jahr jünger. Ich weiss nicht, ob der Name Marit schon fest war, bevor Malin geboren wurde. Wir haben es jeweils ja nicht vorher verraten.
Ich weiss zb auch nicht wie ihre Alternative für einen Jungen gewesen wäre oder die anderen Mädchennamen (sie hatten davon wohl 2 oder 3). Würds auch nicht sagen, vielleicht nutzt man den Namen noch mal beim nächsten Kind.
lg Kätzchen