Geht es euch auch so?
Wir leben in seltsamen Zeiten:
Am Lebkuchenhäuschen ist extremes Tauwetter (die Zuckereiszapfen schmelzen wie verrückt), aber trotz des Tauwetters drängt es alles und jeden zur Krippe hin.
Da standen vor ein paar Wochen nur Maria, Josef.
Jesus lag in der Krippe- und ein Hirte sowie die Hlg 3 Könige kamen an.Schaf und Esel hatten auch einen warmen Platz.
Nunmehr wird der Platz dort aber extrem eng..es heißt ja, Raum ist in der kleinsten Hütte, aber dieser Stall ist definitiv überlaufen.
Momentaner Stand:
- 3 Barbies (vielleicht ein feministischer Gegenentwurf zu den 3 Königen?Es sind immerhin Disney Prinzessinnen Barbies...Ich recherchiere da noch...)
-6 Filly Einhörner (sie haben sich hinter dem Schaf und dem Esel versteckt)
-1 Barbie-Pferd (größer als die gesamte Krippe....hat was Surreales...)
-1 Halloween-Fledermaus (symbolisch die Bedrohung durch Herodes?)
-Tinkerbell, IAh, und der Laubbläserelefant aus dem Ü-Ei sind heute auch noch dazu gekommen
Da der Stall überfüllt ist, zelten die restlichen Besucher auf der Fernsterbank.
Aber sie müssen keine Angst haben, ein Legoanbau ist offensichtlich schon in die entscheidende Phase eingetreten, die Legofiguren werden von einem erschöpften Josef angeführt.
Ich habe mit meiner Tochter (5) mal über die bedenkliche Wohnsituation incl des ungenehmigen Anbaus gesprochen und Folgendes erfahren:
1. "Mama, alle wollen das Jesus-Baby sehen!"
(Hm, ja, da kann ich wohl nix gegen sagen.)
2. "Mama, der Papa von Jesus ist doch Handwerker, der Stall ist doch vorne offen, das zieht! Und die Barbies wollen ein Badezimmer!"
(Anmerkung von mir:Ja, klar, welcher Mann würde da nicht zu Hammer und Säge greifen..Maria ist nach der Geburt bestimmt begeistert, von 3 superschlanken Models besucht zu werden, die neckische Badespielchen vollführen wollen...)
3. --Auf meinen Einwurf, dass das alles vielleicht ein wenig VIEL Besuch ist und die Krippe sich mit den Krippenfiguren allein doch auch ganz hübsch macht..und Maria und Josef vielleicht ein wenig Ruhe haben wollen, wo sie doch gerade ein Baby bekommen haben...:
"MAMA, dann hätte die Maria aber kein Kind bekommen sollen, wenn sie ihre Ruhe behalten wollte!"
Wo sie recht hat, hat sie recht. Wenn ich meine Ruhe hätte behalten wollen...aber egal!In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine STILLE Nacht
Lg, Jette
PS:Ja, ein kleines Sinnlosposting, aber irgendwie fand ich das die letzten Tage schon so drollig, wie alle sich in die Krippe mogeln
Hätte Maria sich das mal früher überlegt....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jettekul - 22.12.11 - 22:01 Uhr
Beitrag von atebe3004 - 22.12.11 - 22:06 Uhr
SÜSS
... einfach SÜSS die Kleinen 

Das erinnert mich an meine Kindheit! Was waren die Tage vor Weihnachten immer toll!!!
Hoffentlich denken unsere Kinder auch mal so daran zurück!!
Gruss Beate
Beitrag von cami_79 - 22.12.11 - 22:07 Uhr
Beitrag von 4sindmein - 22.12.11 - 22:30 Uhr
Herrlich schön geschrieben!!!!

Gruß und ich bin mal gespannt wer bei euch noch alles das Jesukindlein sehen will.
Beitrag von leya2008 - 22.12.11 - 22:36 Uhr
HERRLICH!!! 
Nachdem meine Backaktion gerade teilweise in die Hose gegangen ist, hast Du mir meinen Abend versüßt!
Beitrag von lena1309 - 22.12.11 - 22:50 Uhr
Ok, lasst mich der Spielverderber sein,
aber wenn meine Kinder an unserer Krippe fingern, gibt es Krieg, denn es handelt sich um ein Familienerbstück. Ansehen erlaubt, Anfassen never ever.
Meine Kinder möchten gerne, aber sie merken auch, dass diese Krippe für mich ein Heiligtum ist. Darum wird nächstes Jahr auch eine 2. angeschafft.
Und bei der Weihnachtsgeschichte nach katholischem Sinn, können wir unsren Kindern nichts vormachen.
Aber unsere Kinder wissen jetzt schon was Mitsommer ist.
Ich weiß auch nicht genau, was du hervorheben willst, aber ich bin für Hinweise dankbar.
M:
Beitrag von zahnweh - 22.12.11 - 23:33 Uhr

oh wie schön 
Meine spielt grade auch stundenlang mit ihrer Krippe. Ich staune auch immer auf welche Ideen sie so kommt.
Angefangen bei "jeder will das Baby mal halten", über "das eine Schaf ärgert die anderen immer, deswegen steht es jetzt auf dem Kamel, damit es niemanden mehr ärgern kann" 
über: die Tiere stellen sich auf einander (wie bei den Bremerstadtmusikanten) damit sie schauen können, ob das Dach der Krippe noch dicht ist ...
als sie die Krippe Stück für Stück aus ihrem Adventskalender holte (gehörte ihr schon vorher), schrie sie eines morgens auf, rannte zu ihrer Krippe wo Maria und Josef schon standen "Maria, Maria, schau, Dein Baby ist schon geboren!!!"
Beitrag von jettekul - 23.12.11 - 00:19 Uhr
Ja, die Lütten sind einfach drollig!
Danke für eure Antworten
@Zahnfee:Ich musste auch ganz herzlich bei deinem Beitrag lachen, einfach herrlich!
@Lena:Wieso denn Spielverderber?
Bist du auf keinen Fall,ist doch absolut ok, wenn bei euch die Krippe nicht angefasst werden darf. Bei uns ist es eine Krippe von Haba, die aus meiner Kindheit hat leider nicht gehalten. Da hab ich aber auch den Ochsen und Jesus umstellen können (und dürfen, meine Mama hat es erlaubt), alles andere war fest.
Eine besondere Aussage wollte ich nicht treffen, siehe mein PS.
Ich finde sowas einfach nur niedlich.
Aber ich hab auch nicht verstanden, was du meinstest, als du von Mitsommer geschrieben hast, das ist doch noch etwas hin?Vielleicht steh ich nur auf dem Schlauch.
Lg euch allen und gute Nacht, ich bin schon gespannt, was morgen alles passiert.
Jette
Beitrag von delfinchen - 23.12.11 - 06:52 Uhr
@jettekul
@zahnweh
Sehr, sehr drollig - solche Anekdoten lassen den Tag doch viel lustiger beginnen
.
Danke für die Teilhabe und ebenfalls allen ein frohes, entspanntes Fest (ohne brennende Adventskränze, die bei uns schon fast zum Ritual geworden sind) !!!
delfinchen
Beitrag von vroni1977 - 23.12.11 - 08:35 Uhr
Hallo,
ich konnte mir gerade wirklich bildlich vorstellen, was da so an eurer Krippe los ist
Schön geschrieben 
... ich glaube, der Kommentar von Lena bzgl. Mitsommer soll ein Vergleich des Massenandrangs bei Ikea zu Mitsommer - Zeit und der Barbie- und Filly-Massen an eurer Krippe sein...ganz genau weiß ich's aber auch nicht ...
Gruß und schöne Feiertage! Vroni
Beitrag von das.rote.pferd - 23.12.11 - 13:17 Uhr

You made my day!