Euer Beistand zu Weihnachten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von urbiafly - 22.12.11 - 23:38 Uhr

Hallo,
dieses Jahr feier ich zum ersten Mal mit den beiden Jungs 7 und 13 allein Heiligabend, das fällt mir echt schwer. Ich weiss nicht so recht , wie ich das organisieren kann. Was wir machen können, um nicht ganz allein zu sein. -treffen tun wir vermutlich niemanden. Das macht mich traurig! Ich hatte noch kurzfristig versucht , mich bei meinen Eltern einzuladen, was meine Mutter allerdings abgelehnt hat. Ich habe sogar eine Freund,- der wohnt 320 km weit weg, deswegen wollen wir uns wieder trennen. Ich habe ihm gesagt, dass ich einen Mann der sich sowieso jetzt trennt auch nicht unter dem Weihnachtsbaum sitzen haben möchte, Das brauchen meine Kinder grade nicht. Tja, so ist das. ansonsten geht es mir echt gut,- wenn bloß Weihnachtne nicht wäre .
liebe Grüße Kirsten
#snowy

Beitrag von kruemel.01 - 23.12.11 - 03:34 Uhr

wilkommen im club.
mein freund fliegt heut auch samt seinen ganzen sachen aus meiner wohnung. ich habe gar keine lust den baum aufzustellen.
der kleine (3) kriegt das hoffentlich noch nicht ganz so mit.

ansonsten bin ich froh das ich ihn los bin. zu groß sind die wunden die er hinterlassen hat.....

Beitrag von lunacy - 23.12.11 - 06:01 Uhr

Hey, versuch doch einfach das Beste draus zu machen #liebdrueck

Du hast zwei große Jungs, mit denen Du Dir schon einen richtig schönen Abend machen kannst. Überlegt doch zusammen, was Ihr essen wollt und kocht gemeinsam; unter den Baum würde ich an Deiner Stelle ein Gesellschaftsspiel legen, mit dem Ihr Euch den restlichen Abend vertreiben könnt... :-)

Gerade "allein" zu dritt kann man es sich ja richtig schön machen.

Was Deinen (baldigen Ex-)Freund angeht - richtig so, mit dem würde ich auch kein Weihnachten feiern wollen!

Beitrag von starshine - 23.12.11 - 09:14 Uhr

Willkommen im Club :-)
Auch ich bin mit meinen Mädels (10, 13) zum ersten Mal alleine an Weihnachten. Aber das wollte ich auch so. Ich habe folgendes gemacht:

Ich habe meinen Mädels gesagt, dass das mal "ihr" Weihnachten sein soll und dass sie den Abend gestalten dürfen. Sie durften Christbaumschmuck nach ihrem Geschmack kaufen und auch das Essen bestimmen. Also werden die Mädels den Baum schmücken und ich kümmere mich um die Kocherei. Dazu besorge ich heute ein neues Gesellschaftsspiel, dass wir dann später zusammen spielen. Meine Kleine hat ein paar schöne Weihnachtsgeschichten rausgesucht, die sie vorlesen möchte und beide spielen dann am Klavier und mit der Querflöte ein paar Weihnachtslieder.

Persönlich habe ich mir noch vorgenommen mit den kids beim Essen das Thema "Dankbarkeit" aufzugreifen. Wofür sind wir dankbar im ablaufenden Jahr und ganz generell.

Wenn ich Pech habe, dann wird der KV noch auftauchen, aber ich habe mit dem Psychologen bereits abgesprochen, wie ich mich dann verhalten muss.

Ich wünsche Dir ein wunderschönes Fest mit Deinen Jungs! Denk daran, dass Deine Kinder das beste sind, was Dir das Leben schenken konnte und freue Dich darüber :-)

Beitrag von nurmal-ich - 23.12.11 - 13:49 Uhr

Hallo,

weiste, du wirst es schlimmer finden wie deine Kinder, versuch dich einfach an der Freude der Kinder mitzufreuen, es gibt doch soviel was man auch allein mit 2 Kids wunderbar machen kann.

Ich bin als Einzelkind bei einer alleinerziehenden Mutter groß geworden und wir haben Weihnachten fast immer allein gefeiert, mir als Kind hat es nichts ausgemacht, ich fand es immer schön.

Und mal ehrlich, wenn man nur mit seinen Kids feiert muss man doch soviel nicht organisieren, man macht Essen (wie immer halt) und den Baum kann man zusammen schmücken, das steigert die Vorfreude bei den Kindern.
Die Geschenke packst du unter den Baum wenn du die Kinder mal ebend schnell nochmal irgendwo hin schickst (Müll raus bringen oder nochmal nach der Post gucken oder so) oder du machst denen nen Film an der sie beschäfftigt.

Schöne Weihnachten wünsch ich dir und deinen Kids.

LG