Hey ihr!
Ich habe meinem Chef am 1.12. gesagt, dass ich schwanger bin. An meinem nächsten Arbeitstag, den 5.12. hab ich dann eine fristlose Kündigung bekommen. Damit bin ich direkt zum Anwalt und es wurde Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht eingereicht. Nun musste ich ja noch einmal fragen ob ich arbeiten kann...
Gestern kam dann ein Fax mit morgen von 14:30-18 Uhr und "bis morgen" stand noch drunter. Normal hab ich Mo, Die und Do nachmittag gearbeitet. In meinem Vertrag stehen jedoch nur die Std. drin, daher werd ich heute nachmittag ganz brav zur Arbeit gehen.
Ein gutes Gefühl habe ich dabei jedoch nicht geschweige denn von Lust. Find es ziemlich frech, da er zur Kündigung selber noch nichts gesagt hat und die Klage noch weiter läuft. Da ich auch mit dem Chef heute alleine bin werd ich wohl einen Horrornachmittag vor mir haben und ich gehe ganz fest davon aus, dass ich die nächste Woche auch arbeiten soll, obwohl wir eigenltich zu machen wollten die Zeit.
Ich bin ja froh, wenn es jetzt doch ohne Ärger geht aber irgendwie hab ich ein absolut schlechtes Gefühl dabei
Kündigung trotz Schwangerschaft - jetzt doch wieder arbeiten...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jana1109 - 23.12.11 - 10:25 Uhr
Beitrag von fancy82 - 23.12.11 - 11:07 Uhr
du ärmste!
ggf. lass ich krank schreiben. stress/aufregung ist nicht gut für schwangere!
Beitrag von thea21 - 23.12.11 - 21:23 Uhr
Pfui aus.
Sowas macht man nicht.
Beitrag von parzifal - 25.12.11 - 13:13 Uhr
Sie soll sich wegen Streß krankschreiben lassen?
Darf ich fragen wie lange Du das empfiehlst? Bis nach dem Mutterschutz?
Eine sehr merkwürdige Empfehlung.
Beitrag von romana77 - 23.12.11 - 11:20 Uhr
Hey,
dein Chef verhält sich wirklich unfähr 
Du kannst dich auf jeden Fall krankschreiben lassen, wenn er dich nun schikaniert. Dein Kind ist jetzt am Wichtigsten!!
LG und eine schöne Schwangerschaft!!
Beitrag von vwpassat - 23.12.11 - 11:30 Uhr
Wo steht denn hier was von Schikane?
Beitrag von romana77 - 23.12.11 - 11:53 Uhr
In meinen Augen ist bereits die Kündigung die erste Schikane.
Dann die Tage, an denen sie nun arbeiten soll.
Und weißt du was die nächsten Wochen noch kommen wird? Wenn er sie nun schikaniert soll sie sich halt krankschreiben lassen.
Beitrag von vwpassat - 23.12.11 - 12:17 Uhr
Den Sinn der Kündigungsschutzklage kennst Du???
Beitrag von romana77 - 23.12.11 - 12:51 Uhr
Scheinbar anders als du. Ich verstehe jedenfalls nicht, was dass damit zu tun hat, ob man weiter zur Arbeit gehen soll, wenn der Chef nun in Zukunft das Mobben anfängt.
Gegenfrage: Weißt du denn was es für eine Schwangere bedeuten kann, ständigen psychischen Stress ausgeliefert zu sein?
Beitrag von susannea - 23.12.11 - 13:29 Uhr
Sie will doch aber ihren Job wieder haben, wie soll dasss dann funktionieren, wenn sie nicht mehr hingeht?!?
Beitrag von romana77 - 23.12.11 - 13:40 Uhr
Ich hab ja nicht geschrieben, dass sie nicht mehr hingehen soll, es sei denn er wird sie nun (weiter) schikanieren.
Dann ist es auch eine berechtigte Krankschreibung, da das Wohl von Mutter und Kind gefährdet sind.
Beitrag von vwpassat - 23.12.11 - 14:31 Uhr
Und woher weißt Du, dass sie jetzt gemobbt wird?
Das entspringt doch Deiner Fantasie.
Klar ist das Vertrauensverhältnis erstmal gestört, aber vielleicht kannte sich der Chef mit rechtlichen Dingen auch nicht so gut aus?
Beitrag von romana77 - 23.12.11 - 14:43 Uhr
Nein ich habe in meine Glaskugel gesehen. Er wird am 7. Januar zum Beispiel einen Hundehaufen auf ihren Stuhl platzieren...
HABE ICH IRGENDWO GESCHRIEBEN, DASS ER ES DEFINITIV TUN WIRD. Ich habe geschrieben, wie sie sich verhalten soll, wenn er es tut.
"WENN"
Beitrag von hexlein77 - 23.12.11 - 22:26 Uhr
>>...aber vielleicht kannte sich der Chef mit rechtlichen Dingen auch nicht so gut aus?<<

Entschuldige bitte, aber meinst du das wirklich ernst?
Ich denke dafür muss man sich nicht mit rechtlichen Dingen auskennen. Das man einer Schwangeren nicht kündigen kann, ist denke ich doch allgemein bekannt, oder!?!
Beitrag von windsbraut69 - 24.12.11 - 07:03 Uhr
Ach, ich hab hier schon so viele Schwangere junge Frauen gelesen, die ihre Kündigung trotz Schwangerschaft trotz schlimmster finanzieller Misere einfach hingenommen haben, dass mich gar nichts mehr wundert...
LG,
W
Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.12.11 - 14:44 Uhr
Wieso sind die Tage, an denen sie areiten soll, Schikane? Sie hat selbst geschrieben, das sie im Vertrag nur Stunden stehen hat und keine Tage.
Also kann der Ag sie einsetzen, an den ATgen an der er es will.
BIanca
Beitrag von romana77 - 23.12.11 - 14:51 Uhr
Klar kann er das. Ist halt merkwürdig, dass er ihre Arbeitszeiten plötzlich ändert. Welchen Hintergrund das hat, weiß man natürlich nicht...
Beitrag von windsbraut69 - 23.12.11 - 11:53 Uhr
Noch hat er sie nicht schikaniert, oder?
Mal davon abgesehen, klagt sie gg. die Kündigung bzw. indirekt auf Weiterbeschäftigung und soll sich dann eine Gefälligkeits-AU besorgen?
Beitrag von romana77 - 23.12.11 - 11:56 Uhr
Hab ich denn geschrieben, dass er es getan hat?? Aber wenn er es tut ist, es bestimmt nicht gut für eine Schwangere das auszuhalten.
Beitrag von windsbraut69 - 23.12.11 - 12:05 Uhr
Das sind doch aber völlig ungelegte Eier.
Noch wird sie nicht schikaniert und ist nicht krank.
Warum sollte man dann jetzt überhaupt drüber nachdenken? Sie wird selbst auf die Idee kommen, im Krankheitsfall zum Arzt zu gehen, oder?
Beitrag von romana77 - 23.12.11 - 12:10 Uhr
Ich hab ihr halt den Tipp gegeben es dann zu tun. Viele Schwangere haben Schuldgefühle den Chef gegenüber (besonders wenn er ihnen auch noch welche macht) und machen es dann nicht.
Beitrag von sissy1981 - 23.12.11 - 13:52 Uhr
Und wenn man deine Antwort an die TE liest dann weiß man auch warum so viele Schwangere Angst und Schuldgefühle haben, genauso weiß man wieso einige Arbeitgeber schon regelrecht allergisch auf eine Schwangerschaft reagieren
Beitrag von romana77 - 23.12.11 - 14:16 Uhr
Also erstmal muss ich sagen, dass mein Chef sich für mich gefreut hat und sogar mitgefiebert hat. Auch jetzt fragt er immer wie es meinen Kindern geht. Ich habe auch komplett ohne krank zu feiern bis zum Mutterschutz durchgearbeitet.
Aber was glaubst du, wie wird es für die TE weitergehen, wenn die erste Reaktion vom Chef die Kündigung ist? Ich weiß es natürlich nicht, aber sollte er sich jetzt wie ein riesen A.... verhalten, weil es ihn nervt, dass er sie nicht los geworden ist, dann würde ich bestimmt nicht mehr wieder kommen. Ich bin sensibel und es würde mir auf den Magen schlagen und die TE geht ja auch schon mit Unbehagen wieder hin.
Wenn er sich nun korrekt verhält ist ja alles gut. Aber wenn nicht, dann muss man ihn doch auch nicht bedauern, um den Verlust einer Arbeitskraft, die ihn trotzdem Geld kostet.
Beitrag von emmy06 - 23.12.11 - 12:00 Uhr
Ich kann mich über solch Aussagen nur immerzu wundern....
Beitrag von romana77 - 23.12.11 - 12:07 Uhr
Und was wundert dich?
Dass ich eine Kündigung aufgrund der Schwangerschaft unfähr finde?
Dass ich der Meinung bin, wenn man schikaniert wird nur wegen der Schwangerschaft sollte man sich krankschreiben lassen, anstatt mit Magenschmerzen zur Arbeit zu gehen?
Oder dass das Kind am Wichtigsten ist?