Wieso...??? Sorry lang

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von schorti - 23.12.11 - 13:07 Uhr

Hallo zusammen

Mal zur Info, mein Opa hätte heute Geburtstag ist aber leider nicht mehr bei uns. Er ist 6 Wochen und einen Tag vor der Geburt meines Sohnes gestorben. Das ist jetzt ca 26Wochen her. Und er fehlt mir so unglaublich. Wir (mein Bruder und ich) waren seine einzigen Enkelkinder, da mein Papa Einzelkind ist. Außerdem haben wir immer unter einem Dach gewohnt (bis ich Auszog).

Jetzt zum eigentlichen.

Meine Eltern sind fürchterlich. Irgendwie trauert doch jeder anders, aber sie verurteilen meine Oma so. Meine Großeltern sind 60Jahre verheiratet gewesen. Es war immer so das meine Oma viel unterwegs war und Opa viel alleine war. Aber ich denke das sie trotzdem glücklich waren. Und nun immer wenn meine Oma traurig ist sagen meine Eltern das wäre nur Show für die Öffentlichkeit usw. Das sie vor dem Tod ja auch nicht so aneinander gehangen hätten. Aber ich denke das war einfach die Generation, die waren einfach so. Deswegen kann man doch trotzdem seinen Mann vermissen. Und besonders jetzt in der Zeit. Für uns fing die Feierzeit an Weihnachten immer schon heute an, wegen dem Geburtstag. Und das Opa meiner Oma besonders an solchen Tagen fehlt ist doch auch klar, oder?
Mein Papa sagt dann immer, es ist egal wegen Weihnachten, es ist immer schwer. Ja da hat er ja auch recht. Aber besonders an solchen Familienfesten wo alle zusammen kommen fehlt er halt nochmehr.

Es ist keiner da der vor Freude anfängt zu weinen wenn er ein Geschenk bekommt oder uns sein Geschenk gefällt.
Außerdem ist es für meine Oma das erste Mal das sie Heiligabend das sie ein "Weihnachtsessen" bekommt, sonst haben die immer Reste vom Geburtstag gegessen.

Auch wollten wir heute zusammen auf den Friedhof und unsere Tochter wollte mit einem Luftballon ein Bild zu Opa schicken. Danach wollten wir noch zu Oma, weil ich denke das meine Oma gerne an solchen Tagen nicht alleine wäre. Aber mein Papa findet das nicht gut, weil man müsste ja nicht in Wunden boren und außerdem ist Oma ja auch nur so traurig, weil es von ihr verlangt wird, weil alle sie drauf ansprechen. Man sollte das doch lieber Ignorieren.

Und dann das Beste von Papa war, das er meinte das er nicht möchte das so ein TamTam von dem Geburtstag gemacht wird, weil dafür wäre ihm das alles noch zu frisch.

Ach so, weil ihm das schwer fällt... und meiner Oma?? Wenn sie doch gerne jemanden bei sich hätte. Ich kann das verstehen.

Aber wenn man was sagt ist man immer der Bumann. Hab mich deswegen gerade schon wieder mit meiner Mama angelegt, weil sie meine Meinung nicht hören wollen.

Sorry ist echt lang geworden, aber das musste mal raus, habe echt Angst vor Weihnachten besonders den 2ten Weihnachtstag, da kommen wir mit der ganzen Familie zusammen.

LG Schorti die heute echt traurig ist.

Beitrag von ronja_one - 23.12.11 - 13:41 Uhr

Hallo Schorti,

wenn Du meinst, Du müsstest heute zu Deiner Oma, dann tu das!
Aber natürlich nur, wenn Deine Oma auch möchte.
Da würde ich Deine Eltern einfach raushalten.

Mein Opa ist einen Tag vor dem Geburtstag seiner Frau gestorben.
Und wir haben Omas Geburstag einen Tag darauf nicht ignoriert, aber anders begangen. Wir haben geredet, bzw. Oma hat erzählt wie das früher so war, wie sie sich kennengelernt haben und man soll es nicht glauben, aber wir haben viel zusammen gelacht, weil da einige Geschichten dabei waren, die wir gar nicht glauben wollten ;-)

Vielleicht magst Du Deine Oma auch ein bisschen ausfragen, Du wirst ja merken, ob sie reden möchte oder nicht.

Es hat uns allen gut getan.

Euch alles Gute!

Ronja

Beitrag von mimi08152004 - 24.12.11 - 01:12 Uhr

Hallo!
Wie habt ihr denn nun den Tag verbracht?

Ich finde deine Gedanken sehr richtig. Deine Oma und dein Opa waren wohl 2 sehr verschiedende Menschen aber dennoch glücklich miteinander. Ich finde es wie du wohl auch sehr traurig, dass deine Familie sich dem so sperrt. Vielleicht haben sie einfach eine andere Wahrnehmung von der Ehe als du..
Ich kann dir nur von mir erzählen.
Mein Papa ist an meinem Geburtstag verstorben. Nicht lange danach (ca 2 Wochen) hat meine Mama Geburtstag. Und in genau diesem Jahr haben wir eine Feier gemacht. Klar war die nicht wie die Feiern davor...aber wir dachten uns einfach, wir laden die wirklichen Freunde ein und schenken meiner Mama ein bisschen Leben zurück.
Es gab ein paar Leute, die diese Idee nicht verstanden haben, leider. Bis heute ist der Kontakt verloren.
Was ich sagen möchte ist, wenn du das Gefühl hast, es täte deiner Oma gut, dann tue das :-) Lass die anderen reden, rede doch besser mit deiner Oma.
Meine Mama war froh um die Gesellschaft an diesem Tag.

Trotz allem wünsche ich dir ein ruhiges WEihnachten und lasse dich nicht nicht unterkriegen!#liebdrueck