Bis zu welchem Alter beschenkt Ihr Nichten und Neffen?

Hallo,

meinem Mann und mir stellt sich in den letzten Jahren immer wieder die Frage wie lange man eigentlich seine Nichten und Neffen beschenkt.
Mein Mann hat 2 Nichten und einen Neffen.

Eine Nichte ist 26 Jahre alt, berufstätig und lebt noch zuhause ( hin und wieder ist sie bei ihrem Freund, der alleine wohnt ).

Die andere Nichte ist 21 Jahre alt und studiert, arbeitet nebenbei und lebt noch zuhause.
Der Neffe ist 17 Jahre alt und geht noch zur Schule.
Alle Geschwister beschenken die "Kinder" zu gleichen Teilen. Jeder bekommt 50 Euro.

Wir beschenken die beiden Jüngeren mit 50 Euro ( plus Kleinigkeit womit wir das Geld verpacken....Kette, Duschgel, etc ) und die ältere Nichte bekommt immer ein Geschenk im Wert von etwa 25 Euro da sie selber voll berufstätig.
Unser Sohn ist 8 Jahre alt. Wenn er mal 26 ist wird ihn sicher keiner mehr beschenken da es dann bestimmt schon Enkelkinder gibt die dann ebenfalls wieder beschenkt werden.
Wann hört man eigentlich auf mit der Schenkerei....hört man überhaupt irgendwann auf? Sind ja alles keine KInder mehr................

LG Z.

1

Hallo

bei uns haben wir mal 18 als Grenze festgelegt. Das klappt sehr gut und gilt nich nur für Weihnachten sondern auch für Geburtstage etc. Wo bei wir bei Geburtstagen Ausnahmen machen wenn es Runde sind oder man zur Feier eingeladen wird.

LG Rabenzahn

2

Wir haben Konfirmation bzw. Firmung als "Altersgrenze" festgelegt.

Die Familie meines Mannes ist recht groß und es werden immer mehr, alle auch als Erwachsene zu beschenken, wäre finanziell gar nicht möglich.

lg

3

Neffen und Nichten werden bei uns an Weihnachten nicht beschenkt.
Da unsere Familien sehr groß sind und immer noch "wachsen" würde das echt zuviel und zu teuer werden.
Und da sind wir uns auch alle einig.

4

Hallo

also bei uns gibt es keine Altersgrenze was das schenken angeht. Wen ich gern mag, den beschenke ich ob noch Kind oder Erwachsen. Meine Familie ist auch recht groß, allerdings finde ich sehr schön jemandem eine Freude zu machen egal wie hoch der Wert des Geschenkes ist. Kommt ganz drauf an, aber schenken gehört bei uns ganz einfach dazu, ob Geburtstag oder Weihnachten ganz egal.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest
Andrea

5

Hallo,
wir haben eine Nichte (Patenkind meines Mannes) und einen Neffen.

Die Große ist mittlerweile 22 Jahre alt, der "Kleine" wird Anfang Januar 19. Beide haben nach dem 18. Geburtstag keine Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke mehr bekommen. Irgendwann muß mal Schluß sein und wenn ich überlege, daß wir noch heute drauf warten, daß sich die Große für ihr Geschenk zum 18ten bedankt, nö, dann hat man keine Lust mehr, Geschenke zu machen. Sie brauchen einem nicht um den Hals zu fallen für ein Geschenk, aber ich finde, es gehört zum guten Ton, sich für ein Geschenk zu bedanken (auch, wenn einem das Geschenkte nicht gefallen sollte).

Meine "normalen" Tanten und Onkels hatten für mich immer zu Weihnachten eine Kleinigkeit als ich noch klein war, das lag aber auch daran, daß wir mit meinen Großeltern zusammen in einem Haus wohnten und bei meinen Großeltern immer das weihnachtliche Familientreffen war. Meine Paten haben auch so um den 18ten Geburtstag aufgehört, mich zu beschenken (außer zu besonderen Gelegenheiten wie Verlobung, Hochzeit, Geburt der Kinder), der Patenonkel meines Mannes ist bereits vor der Kommunion verstorben, die Patentante hat auch so im Teeniealter aufgehört, Geschenke zu machen. Aber die haben auch alle selber viele Kinder und Enkel und irgendwie muß man ja auch Grenzen setzen.

LG,
Martina75

6

huhu

also wir Cousins und Cousinen sind 25,27,30,31,32 und 34 (bis auf die beiden jüngsten haben alle Kinder bzw. Ehepartner) wir bekommen alle noch Geschenke oder Geld von unseren Tanten und Onkeln 50,- für Paare und 25,- für "Singles"...
allerdings gibt es sowohl bei meinen Eltern als auch bei meiner Tante keine weiteren Nichten und Neffen...
Meine Tante wollte das mit dem Schenken wohl aufheben, aber meine Mum sagt "sie macht das gerne und schenkt ihnen was"wenn meine Tante es nicht mehr möchte soll sie es lassen...denke jeder sollte solange schenken wie er es möchte und nicht nur aus einem Pflichtgefühl heraus...

LG

7

Sobald ein regelmäßuges Einkommen vorhanden ist, beschenken wir in der Familie nicht mehr. Wenn sich ein Schüler gelegentlich das Taschengeld aufbessert, würde ich etwas kleines schenken!

8

Hallo Z.,

ich schätze mal, bis sie ihr erstes eigenes Geld verdienen.

Meine Neffen/Nichten sind 17, 16 und 12.

GLG

9

Hallo,

bei uns war es so: nur noch die Patentanten/Patenonkel schenkten ihren Patenkindern etwas.

Bei vielen Tanten und Onkeln und 22 Cousinen/Cousins war es zu viel ;-)

Bis ca. 18 Jahre oder wenn es was besonderes war auch länger. Aber sobald wir was verdient haben, haben wir dann unseren Paten auch was geschenkt. Weil wir es so wollten und ihnen eine Freude machen wollten!

Meine Nichten und Neffen bekommen noch was. Sind aber noch keine 18 Jahre alt.