Guten Morgen.
Ich habe tolle Kinder.
Der große ist 4 und der kleine 2 Jahre alt.
Sie Lieben und sie ''hassen'' sich, so wie das eben manchmal unter Geschwistern ist. 
Warum ich mir Sorgen mache??
Sie sind manchmal total Agressiv... 
Sie gucken sich viel vom Cousin ab.
Der ist, meiner Meinung nach, Auffällig... Er ist sehr Agressiv, haut viel und benutzt viel Schimpfwörter.
Auch seine Schwester ist Auffällig... Auch sehr Agressiv, geht viel auf ihren Bruder los (geht aber Regelmäßig zu einem ''Psychologen'').
Meine Kinder sind oft unten, es macht allen Kindern Spaß und sie können manchmal sooo super zusammen spielen. 
Aber eben nicht immer...
Dann wird gebrüllt, es wird die Schwester mit ''Schlampe'' beschimpft und es wird gekloppt.
Wenn meinem großen was nicht passt, ballt er schonmal seine Fäuste und sagt ''Dann hau ich dich'' oder ''Ich mach dann den Tisch kaputt''.
Ich sage dann immer, das mich das traurig macht und das man nicht schlägt oder etwas kaputt macht.
Vor ein paar Tagen kam er an, kreutze seine Zeigefinger und fragte (sorry) ob das ''F*** Dich'' heißt... 
Ich hab ihn gefragt, wer das sagt und natürlich wars der Cousin...
Gestern waren wir alle unten und mein großer kommt aus dem Zimmer des Cousins und meinte er (der cousin) habe meinem kleinen auf den Kopf gehaun.
Ich rein und ihn gefragt, warum: weil der Kleine ihn an den Haaren hatte... Ich hab ihm dann erklärt, das Jakob das alles nicht versteht und denkt, das das ein Lustiges Spiel ist.
Er denkt das, weil mein Cousin sich kaputt lacht, wenn Jakob wütend guckt... Oder es wird gekitzelt und Jakob tut ihm weh (jetzt nicht doll, aber manchmal weiß Jakob das halt nicht oder es ist ein Versehen) dann lacht mein Cousin und sagt ''aua''.
Jakob findet das witzig... toll und denkt, das ist ein Spiel...
Ich hab meinem Cousin das schon x-mal gesagt, er kapiert das aber nicht... 
Naja, auf jedenfall streiten sich meine Kinder auch mal und sie hauen sich dann auch.
Mein großer weiß sich Irgendwie nicht anders zu Helfen... Ich hab ihm schon einige male gesagt, er soll mir bescheid sagen, denkt aber oft nicht dran.
Auch der kleine haut ihn, wenn ihm was nicht passt oder er schubst... 
Manchmal spielen sie zusammen im Kinderzimmer bei geschlossener Tür und dann sehe ich nichts oder ich bin duschen oder Wäsche machen. 
Also ich bin schon immer bei meinen Kindern, aber 24h rund um die uhr geht halt nicht...
Normal ist das nicht, oder??
Verlange ich von meinem Cousin zu viel??
Er ist 8 Jahre alt und eig kein dummer Junge... Aber, wenn er sauer ist, ist der Kopf aus.
Er kann soooo süß sein... Er sitzt dann mit meinen Jungs im Kinderzimmer und liest Bücher, spielt Lego oder singt ihnen etwas vor... 
Mein Großer hat im Kindergarten das Projekt ''Faustlos'' und da dachte ich eben, das es vielleicht auch ein Kinderbuch gibt, welches ich mit ihm anschauen kann und in dem es um Gefühle geht und ums schlagen bzw nicht schlagen... Um den Umgang mit anderen Menschen.
Was kann ich noch machen, ausser reden und Umgang verbieten (was sehr schwierig ist, manchmal).
Ich hab auch schon an einen Auszug gedacht, aber eig will ich das nicht weil es schön ist, hier zu wohnen.
Ist dieses streiten normal??
Sie wachsen ja wie Geschwister auf... Eig finde ich streitereien normal, ich hab nur was gegen diese Kraftausdrücke und gegen das schlagen. 
Im Kindergarten ist mein großer nicht Auffällig, er ist ein Normaler Junge, der sich eher zurück hält.
Nur zu Hause zeigt er ''sein wahres Gesicht'', was ja auch normal ist... wenn nicht zu Hause, wo denn dann??
Manchmal glaub ich, das bei meinem Sohn auch einfach mal der ''Kopf ausgeht'' und er das eig nicht will.
Er ist soooo lieb... Aber eben auch in der ''Trotzphase''. 
Ach, ich weiß auch nicht...
Ich weiß grad auch nicht, ob man versteht, was ich sagen will. *gg*
Was denkt ihr, wenn ihr diesen Text so lest??
lg Jacky
Ich mache mir Sorgen um meine Jungs
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jacky1983 - 24.12.11 - 08:16 Uhr
Beitrag von delidazo87 - 24.12.11 - 10:41 Uhr
Was sagt denn die Mutter von deinem Cousin dazu?
Ich habe nicht raus lesen können was sie macht um ihre Kinder zu erziehen.
Ich denke es muss auch was von ihr kommen damit ihre Kinder auch wissen was sie nicht dürfen.
Du solltest gucken das du ein "Strafe" findest wenn dein großer sowas tut.
Du kannst ihn ja darauf hinweisen das er nicht hauen soll und wenn er es noch mal macht muss er z.B. allein in seinem Zimmer weiter spielen.Oder er bekommt eine Auszeit auf der Couch neben dir.Er muss schon merken das es falsch ist und wenn du nur redest wird das wohl nichts.Mal streiten ist normal,auch Geschwister können nicht immer einer Meinung sein und das müssen sie ja auch nicht aber es sollte nicht mit Gewalt enden.
Rede mit der anderen Mutter und versucht einen gemeinsamen Weg zu finden,es hört sich ja so an das ihr wirklich viel Zeit miteinander verbringt.
LG Denise
Beitrag von clementi - 24.12.11 - 13:43 Uhr
Hallo Jacky,
ich habe mich mit meinen Geschwistern ab und zu gehauen und ich habe mich mit meinen Cousins gehauen (und - ich gebe es zu - ich habe sie auch richtiger verhauen, wenn sie nicht das gemacht haben, was ich wollte
).
Ich bin aber deswegen sicherlich kein schlechter Mensch geworden.
Meine Eltern und auch meine Onkel und Tanten haben da niemals eingegriffen. Das sollten wir unter uns ausmachen.
Inzwischen kommen wir alle gut miteinander aus.
GLG
Beitrag von locke1910 - 25.12.11 - 06:15 Uhr
Hi.
Vor einem ähnlichen Problem stand ich vor einigen Jahren - da hatte ich viele Tageskinder, die zT (wie mein Großer) in Kiga/Schule viel unschönes lernten und manche auch Probleme mit der sozialen Kompetenz hatten (laut Erzieherinnen und Lehrern).
Was also tun?
Mein Haus, meine Regeln: Ich hatte den Geistesblitz meines Lebens (bin der Meinung, dass ich wahrscheinlich, was Erziehung angeht, nie wieder eine bessere Idee haben werde....**gg**) - ich habe Hausregeln aufgestellt.
1. Wir reden höflich miteinander
2. Wir tun uns nicht weh
3. Wir helfen den anderen gerne
4. Wir halten immer zusammen
Die hängen am Kühlschrank, für jeden sichtbar und jeder im Haus muß sich daran halten (wir Erwachsenen auch!) und wenn sie sich zoffen und es über ein vertragbares Maß hinausgeht - dann werden alle ("Schuldige" wie Unschuldige) hinzitiert und müssen sie aufsagen - wer sich spätestens beim dritten Mal nicht daran hält, wird aus der Situation entfernt; sprich: muß zb seine Zeit bei mir verbringen, während ich etwas für sie grottenlangweiliges mache... Zb Knöpfe annähen
Und diese Regeln sind inzwischen allen in Fleisch und Blut übergegangen; wir reden auch oft genug über den Sinn solcher Regeln (auch 4jährige verstehen bereits, dass Hauen und Beleidigen "wehtun"), meistens in ruhigen Situationen wie beim Essen, wo die Kinder aus ihrem Schul- oder Kiga-Alltag erzählen.
Klar gibts auch mal Streit, auch mal richtig heftig, aber zumindest ist der Umgangston im allgemeinen angenehmer, als ich es manchmal bei anderen erlebe...
Ausserdem hilft es, wenn man merkt, dass sie sich langweilen (dann entstehen meistens solche Situationen), dass man ihnen etwas zu tun gibt - sind sie unausgelastet und ich merke, sie fangen an, sich anzuzicken, fällt mir ganz viel ein, was dringend gemacht werden muß **gg**...
Kopf hoch und Geduld - es gibt immer Hoffnung
GlG, Locke
Beitrag von hanutella - 27.12.11 - 04:45 Uhr
Hallo :)
Dass Kinder sich streiten, mal an den Haaren ziehen oder hauen, ist ganz normal. Wenn ich aber rauslese, dass ein 8-jähriger einem 2-jährigen auf dem Kopf haut, dann würde ich ein gemeinsames Spiel nur unter Aufsicht und nicht in einem anderen Zimmer bei geschlossener Tür erlauben. Erziehen kannst du (leider, wie ich ich manchmal finde) nur deine eigenen Kinder, welche Mittel dir dazu recht sind - beispielsweise ob du schlechtem Umgang verbietest - musst du selbst für dich entscheiden. Wir haben unserer Tochter beigebracht, dass sie niemanden hauen soll, ausser um sich zu wehren.
Beitrag von nise1986 - 29.12.11 - 18:30 Uhr
hallo
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber was ich so denke, wenn ich das lese:
ich würde strenger eingereifen wenn sie solche sachen sagen, und strafen auf erlegen wenn alles zu weit geht....
den kontakt minimieren mit den cousins, die haben ein problem und färben auf deine kinder ab. das sollte die mutter auch mal zu hören bekommen
Beitrag von luckylike - 30.12.11 - 22:50 Uhr
hallo
ich würde definitiv mal mit der mutter sprechen..
klar streiten ist normal aber fi+++ dich und schlampe ect ist weit unter der gürtellinie, sowas lasse ich mir nicht sagen..
mein sohn ist 7 und er weiß und versteht das solche wörter zu hause nix zu suchen haben.
ich würde sagen das er sowas nicht gegenüber der kleinen sagen soll.
schickt dieeses kind in einen sportverein kauft ihm einen boxsack und seht zu das er die agressionen soweit bis zu einem normal verhalten abbauen kann.
#
er braucht etwas um sich abzureagieren ...
ich würde meine kinder nicht alleine zum spielen schicken bzw in hörnähe sein und sofort !!! und rigeros einschreiten.
vg luckylike