Hallo zusammen,
da meine Süße (knapp 11 Monate) gerade ihr Mittagsschläfchen hält und mein Mann aufgrund Nachtschicht auch noch schlummert, die Weihnachtsente schon im Ofen vor sich hingart, habe ich mal ein paar Minuten Zeit, mich mental auf den Hl. Abend einzustellen
.
Gestern habe ich mit meinem Mann darüber verhandelt, wer bei uns die Geschenke bringen soll. Ich bin da eher 'altmodisch' veranlagt und möchte, dass meine Emilia ans Christkind glaubt. Meiner Meinung nach ist DAS die deutsche Tradition. In meiner Kindheit kam eben das Christkind, die Wohnzimmertüre wurde irgendwann geschlossen, Mutti oder Papa wurschtelten im Wohnzimmer herum und irgendwann klingelte das Glöckchen und es hieß, das Christkind sei dagewesen und hätte uns Geschenke gebracht.
Mein Mann wechselt ständig zwischen Christkind und Weihnachtsmann hin und her, was auch daran liegt, dass es in seiner Familie außer dem Essen keine so richtige Weihnachtstradition gepflegt wurde. Seine Familie ist an Weihnachten oft nach Bosnien gefahren (Heimat seiner Mutter), dort wird orthodoxe Weihnachten erst am 06.01 gefeiert. Für die Kinder gab es irgendwie einen Mischmasch aus beiden Kulturen.
Ich möchte aber eine 'richtige' Tradition für mein Kind. Komischerweise sprang Emilia aber sofort darauf an, als ich ihr erzählte, dass heute das Christkind zu Besuch kommt und dass die vielen Pakete, die der Postzusteller in den letzten Tagen gebracht hat, alle vom Christkind sind.
Sie schawenzelt seit Tagen dauernd um die Kartons herum (die inzwischen leer sind, die Geschenke sind schön verpackt inzwischen anderweitig versteckt
) und klopft auf den Kartons, sobald ich das Wort 'Christkind' auch nur ausspreche
.
Mich würde jetzt einfach mal interessieren, welche 'Tradition' Ihr Euren Kindern näher bringt. Kommt bei Euch an Hl. Abend der Weihnachtsmann oder das Christkind? Oder vielleicht sogar beide?
Ich bin gespannt....
Weihnachtsmann vs. Christkind
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von maerzschnecke - 24.12.11 - 13:20 Uhr
Beitrag von emilyessi - 24.12.11 - 13:34 Uhr
Wir sprechen den Kindern gegenüber immer vom Christkind.
Meine Tochter hatte daran nie Zweifel.
Interesannterweise (habe auch keine Ahnung woher er diese Formulierung hat) kam mein Sohn, als es um die Geschenke an Weinachten ging, immer daher und sprach vom Weihnachtsmann.
Er sagte dann immer, das Christkind komme zu seiner Schwester und der Weihnachtsmann zu ihm.
Wir lassen ihm dieses.
Lg.
Beitrag von schmusetuch78 - 24.12.11 - 13:51 Uhr
Hallo maerzschnecke,
also zu uns kommt auch das Christkind. Das war bei uns immer so und hat für mich unter anderem) "lange" den Zauber von Weihnachten ausgemacht.
Und auch ich dachte immer der Weihnachtsmann wäre typisch amerikanisch. Aber erstens ist es mir egal, woher die Tradition letztendlich kommt (solange sie keinen schlechten Ursprung bzw. eine schlechte Bedeutung hat) und zweitens ist dem ja gar nicht so. Das scheint wohl eher auch innerhalb Deutschlands regional unterschiedlich verbreitet zu sein.
Zum Großteil der Kinder kommt hier der Weihnachtsmann, zu uns das eben das Christkind und ich kenne auch mehrere Familien, wo es sowas gar nicht gibt, sondern die Kinder von Anfang an ganz klar wissen, dass die Menschen selber schenken (Das fand ich zuerst nicht so schön, weil es so das magische nimmt; aber jetzt wo ich diese Familien besser kenne und mitbekomme, wie sie den Advent und Weihnachten gestalten, paßt es doch sehr gut und ist auch sehr feierlich).
Was ich persönlich aber überhaupt nicht schön finde, ist es das Christkind in Verbindung mit Geld und Geschäften zu verbringen. Hier kenne ich viele, die sagen das Christkind kauft bei Toys R Us oder Christkind muß alles bezahlen. ICh finde gerade die VOrstellung schön, dass das Chriskind rumfliegt und auf einmal stehen die schön verpackten Päckchen unterm Baum (also das mit dem Paketboten wie bei Euch wäre jetzt nicht so meins).
Eine feste Tradition haben wir auch noch nicht gefunden, ich hoffe das schaffen wir noch. Bisher gefällt mir unser eigenes Weihnachten leider so gar nicht gut und das ist sehr schade 
Euch aber ein frohes Fest ob nun mit CHristkind oder Weihnachtsmann - Hauptsache glücklich!!!!
Ganz liebe Grüße Silke
Beitrag von zartbitter2009 - 24.12.11 - 13:54 Uhr
Hi!
Bei uns kommt der Weihnachtsmann... Schlicht und ergreifend weil es sich nett anhört, dass er mit dem Rentierschlitten vorfährt der vollgepackt ist mit Paketen etc.
Da der Grosse allerdings in einem rein katholischen Kindergarten ist wird dort nur vom Christkind geredet... meine Erklärung auf seine Frage dazu "damals" war ganz einfach: weil es so viele Kinder auf der Welt gibt die alle an einem Abend die Geschenke bekommen sollen, machen der Weihnachtsmann und das Christkind das Geschenke-bringen zusammen. Fertig und wurde als logisch abgehakt, bei dem einen der Weihnachtsmann, bei dem anderen Kind das Christkind.
LG Zartbitter mit Boys (5) (2,5) und (10 Wochen)
Beitrag von 3blade3 - 24.12.11 - 13:57 Uhr
Hallo.
Guck mal hier, da ist es ja ganz verständlich erklärt:
http://www.helles-koepfchen.de/artikel/753.html
Ich kenne es von klein auf gar nicht anders, zu uns kam immer der Christkind und so haben wir es auch bei unserem Kind weitergeführt. Auch wenn man nicht gläubig ist, sollte man doch nicht vom Weihnachtsmann reden.
LG Blade
Beitrag von cinderella2008 - 24.12.11 - 14:02 Uhr
"Auch wenn man nicht gläubig ist, sollte man doch nicht vom Weihnachtsmann reden."
Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Ob Weihnachtsmann oder Christkind kommen, sollte doch jede Familie nach ihrer Tradition entscheiden. Da gibt es kein falsch oder richtig.
Cinderella
Beitrag von silbermond65 - 24.12.11 - 15:04 Uhr
Auch wenn man nicht gläubig ist, sollte man doch nicht vom Weihnachtsmann reden.
Wie schön,daß das noch jede Familie für sich entscheiden kann.
Bei uns kommt der Weihnachtsmann.Das war schon immer so und wird sicher auch so bleiben. 
Frohe Weihnachten!
Beitrag von cinderella2008 - 24.12.11 - 15:16 Uhr
Der Link bringt das so rüber, als wäre der Weihnachtsmann eine Erfindung von Coca Cola. Ist er jedoch defintiv nicht. Dieser Artikel strotzt vor Halbwahrheiten.
Beitrag von berry26 - 25.12.11 - 19:04 Uhr
Wo steht das?
Da steht das Coca Cola ihm sein heutiges Aussehen gab und ihn "promotete" und das es bereits vorher einen Weihnachtsmann (mit unterschiedlichen Aussehen und Kleidung) gab und dieser in Russland Väterchen Frost heisst.
Der ganze Mythos wurde durch Coca Cola auch erst so richtig kommerziell und hübsch ausgeschmückt.
LG
Judith
Beitrag von inblack - 24.12.11 - 16:32 Uhr
Das Christkind ist keine "deutsche Tradition" - sondern schlichtweg eine ERFINDUNG von Martin Luther (Protestantisch!), der der katholichen Kirche ihrem Heiligen (Sankt Nikolaus) etwas entgegen setzen wollte.
Warum jetzt eine Erfindung besser ist, als ein Weihnachtsmann, der sich zumindest an den realen Heiligen anlehnt, ist mir schleierhaft.
Trotzdem frohe Weihnachten - vielleicht denkst du ja mal drüber nach.
Beitrag von cinderella2008 - 24.12.11 - 14:00 Uhr
Hallo,
Weichnachtsmann und Christkind sind beides Traditionen in Deutschland. Die Unterschiede sind regional. Der Weihnachtsmann ist eher in protestantisch geprägten Gegenden zu finden http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann, das Christkind ist eher in katholischen Gegenden zugegen http://de.wikipedia.org/wiki/Christkind .
Meiner Meinung nach soll doch jeder die Tradition, die ihm am Herzen liegt, seinen Kindern weitervermitteln. Bei Dir eben das Christkind.
LG, Cinderella
Beitrag von delidazo87 - 24.12.11 - 15:20 Uhr
Ich denke ihr solltet euch erstmal einig darüber sein wer nun bei euch kommt.Wäre doch schon schade wenn einer so und der andere so erzählt.Erst recht würde ich das wohl sehr irre führend finden wenn jeder von was anderem Spricht.
Bei uns kommt der Weihnachtsmann und stell dir vor das ist UNSERE DEUTSCHE TRADITION.Es war schon immer so und wird auch so bleiben.Ich finde es muss jeder für sich und die Familie entscheiden aber man sollte sich schon einig sein in der Familie.
Also werdet euch einig und wenn ihr beides wollt dann sagt ihr das Weihnachtsmann und das Christkind zusammen arbeiten und gemeinsam die Geschenke an die Kinder verteilen und das es dadurch halt unterschiedlich ist wer nun die Geschenke genau bringt.
Ich finde du hast deinen Mann schon ein wenig in die Pfanne gehauen,einach über das Cristkind zu erzählen wenn ihr euch noch nicht mal geeinigt habt.Wie hättest du es gefunden wenn er gleich ohne genauere absprache erzählt hätte der Weihnachtsmann kommt?
LG Denise

Beitrag von anira - 24.12.11 - 17:34 Uhr
ich bin gebürtige Nürnbergerin und da kam immer schon das Christkind
was aber nicht das jesus kind ist sondern eben nur ein Engel
da ich nun in hessen lebe
ist es schwer das shristkind kommen zu lassen
wenn schule und KiGa vom Weihnachtsmann reden
also pass dich lieber deiner umgebung an
Beitrag von zahnweh - 24.12.11 - 22:23 Uhr
Hallo,
zu UNS kommt das Christkind. Zu ihrer Cousine der Weihnachtsmann.
BEIDE TEILEN sich die Arbeit 
Jetzt ist sie 4 Jahre und kann sich das gut vorstellen. Dieses Jahr kam noch hinzu: weil es so viele Kinder gibt, kommt der Weihnachtsmann in den USA sogar noch nachts und die Kinder bekommen ihre Geschenke am nächsten Morgen. Und in Spanien werden die Geschenke Anfang Januar gebracht.
Eben weil es so viele Kinder gibt - und die Wunschzettel im länger werden
Beitrag von twins - 24.12.11 - 23:07 Uhr
Hi,
Bei uns kommen beide.....der Weihnachtsmann hilft dem Christkind bei schweren Paketen.
Hat ja viel mehr Kraft....l
Achja, der dichter von fallershausen hat schon 1875(?) schon ein Weihnachtsmann Lied gedichtet....die Figur ist schon Lage präsent ....das Outfit hat er halt aus USA .....
Grüße
Lisa
Beitrag von shakira0619 - 24.12.11 - 23:55 Uhr
Hallo Lisa,
der junge Mann hieß August Heinrich Hoffmann von Fallersleben und hat das Lied ""Morgen kommt der Weihnachtsmann" im Jahr 1836 gedichtet. (1874 ist er verstorben)
Coca-Cola hat dem Weihnachtsmann lediglich das rote Gewand auf den Leib geschneidert.
Liebe Grüße, Shakira0619
(die 12 km von Fallersleben entfernt wohnt, das ist der Geburtsort von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben und ist ein Stadtteil von Wolfsburg)
Beitrag von shakira0619 - 24.12.11 - 23:46 Uhr
Hallo!
Seit 2006 gibt es jedes Jahr hier die gleiche Diskussion und immer wird von den Christkind-Liebhabern gesagt, daß der Weihnachtsmann ne Erfindung von Coca-Cola ist und das das Ami-Tradition ist und nur das Christkind ist das einzig Wahre.
Ich bin es leid, trotzdem muss ich MAL WIEDER drauf antworten. Auch wenn es in den letzten Jahren wirklich IMMER hitzige Diskussionen darüber gab.
Der Weihnachtsmann kommt bei uns.
Bei uns kam schon IMMER der Weihnachtsmann. Wir wohnen in Niedersachsen. Hier kommt überall der Weihnachtsmann, das ist die norddeutsche Tradition. Meine Uroma ist 1902 geboren und auch bei ihr kam der Weihnachtsmann.
Irgendwo im Internet steht es genau. Ich hab jetzt keine Lust zu googeln. Aber in etwa ist es so:
Im Norden und Osten von Deutschland wird die Tradition des Weihnachtsmannes gepflegt. Im Süden und Westen von Deutschland wird die Tradition des Christkindes gepflegt.
Und der Weihnachtsmann ist KEINE Erfindung von Coca-Cola. Den Weihnachtsmann gab es schon im 19. Jahrhundert und Coca-Cola gibt es seit 1931. Das Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" wurde von Hoffmann von Fallersleben im Jahr 1836 gedichtet. Coca-Cola hat dem Weihnachtsmann lediglich das rote Gewand auf den Leib geschneidert.
Und das Christkind wurde von Luther erfunden - als Gegenpol zum katholischen Nikolaus. Damit die ev. Kirche auch einen Geschenkebringer hat. Es handelte sich dabei eben um ein kleines, reines Mädchen im weißen Gewand, das dem Jesuskind Geschenke bringt. (Und nicht um Jesus Christus, wie es gerne von manchen Leuten behauptet wird.)
Witzigerweise wurde diese Figur dann von den Katholiken so toll gefunden, dass sie sie übernahmen.
Und wenn hier manche Leute schreiben "Wir sind christlich, wir glauben ans Christkind." geht mir die Hutschnur hoch. Ich bin auch christlich und glaube an den Weihnachtsmann. Nur weil man manche Dinge von klein auf anders kennt, muss man sie bei anderen nicht schlecht machen.
Ich weiß, einige Dinge, die ich geschrieben habe, kamen jetzt nicht direkt von Dir (Du hast Coca-Cola und andere Dinge nicht erwähnt). Aber ich wollte es trotzdem gerne nochmal ausführlich schreiben....und werde es im Jahr 2012 wahrscheinlich wieder tun. 
Liebe Grüße und schöne Weihnachten!
Shakira0619
Beitrag von frau_e_aus_b - 25.12.11 - 15:26 Uhr
Hallo...
bei uns (Norddeutschland) kommt der Weihnachtsmann. Dieser kam schon bei meinem Mann und mir, meinen Eltern und meinen Schwiegeleltern (der gute Mann ist also schon seit über 60Jahren in unseren Familien verankert
)
Yannick weiß aber genauso dass es auch das Christkind gibt, da wir viele Freunde (in Süd- und Westdeutschland) haben wo halt das Christkind die Geschenke bringt. Er bekommt da genau die gleiche Geschichte aufgetischt wie mein Mann und ich - der W-Mann und das Christkind helfen sich gegenseitig weil sie alleine nicht alles schaffen 
LG
Steffi