Hallo zusammen,
versuche mich kurz zu fassen: seit 15 Jahren zusammen, bald 12 verheiratet. 3 Kinder, das kleinste davon 4 Jahre alt.
Ich arbeite Vollzeit, er freiberuflich von zuhause aus, von den Stunden her weniger als halbtags. Dennoch ist der Haushalt nicht gerecht verteilt, trotz endloser Diskussion. Durch Putzfee läuft es trotzdem irgendwie, aber er ist gemütlich und macht es sich gemütlich.
Er ist ein toller Vater, keine Frage.
Außenbeziehungen gibt und gab es keine, seit längerem gibt es auch keinen ehelichen Sex mehr, es sei denn, ich ergreife (massiv) die Initiative. Mich stört das enorm, ihn anscheinend nicht.
Seit 6 Wochen Paarberatung, wo auch gute Anregungen rauskamen, aber er steckt den Kopf in den Sand und tut NICHTS. Jedesmal gehen wir aus der Beratung mit "Hausaufgaben", und dann: nix
Ich habe ihm angekündigt, dass ich so nicht weiter leben möchte, ich fühle mich wie versteinert - ich möchte z.B. Ausflüge unternehmen, und ich will Sex, und zwar ohne darum betteln zu müssen.
Er findet das alles richtig und verständlich, aber er unternimmt rein gar nichts, was dazu führen würde. Er sagt, er liebe mich und er wolle auf keinen Fall eine Trennung
Ich denke ernsthaft an Trennung; ich glaube, er will nicht wirklich mich, sondern er will, dass alles so bleibt, wie es ist.
Andererseits: darf man so etwas? Die Kinder in diese Krise stürzen, "nur" weil man selber mehr vom Leben erwartet? Ich denke wirklich, dass es den Kindern gut geht, es gibt keine lautstarken Streitereien oder sowas...
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Darf man gehen, weil es "irgendwie" nicht reicht??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von savina - 25.12.11 - 14:21 Uhr
Beitrag von hexe.kicki - 25.12.11 - 14:47 Uhr
Hallo!
Ich habe eine Gegenfrage: Muss man bleiben, wenn man nicht glücklich ist und seinen Kindern damit beibringen, dass man nur glücklich sein darf, solange es "alle anderen richtig finden"?
Was machst du, wenn deine Kinder irgendwann fragen werden: "Mama, was darf ein Partner alles tun oder nicht tun, was ich ertragen muss?"
Du musst mit der Entscheidung leben können, die du triffst. Solange du in den Spiegel schauen kannst und sagen: "Ja, es war richtig und gut!" sehe ich keinen Grund, weiter zu leiden.
Allerdings wirst du sicherlich oft hören: "Wie konntest du nur, hast du denn nie an die Kinder gedacht" Du selbst musst sehen, was für dich am besten ist. Ein unglückliches Leben halte ich nicht für ein tolles Vorbild.
Grüße
Kicki
Beitrag von nina_1981 - 25.12.11 - 16:28 Uhr
Huhu,
genau aus diesen Gründen habe ich mich kürzlich getrennt, ich kann und will so nicht mehr leben...
Er war zufrieden, es war bequem, er brauchte sich um und nix kümmern: ein perfektes Leben.
Nun zieht er in zwei Tagen aus und sogar die Kinder (8 und5) finden es spitze.
Ich will auch glücklich und zufrieden sein, darauf habe ich genauso viel Recht wie jeder andere auch.
Also ja, für mich war das Grund genug, mich zu trennen.
LG und alles Gute für Euch,
Nina
Beitrag von yogurette85 - 25.12.11 - 21:36 Uhr
Hallo Savina,
ja ich würde sagen, dass du deswegen gehen kannst. Männer setzen sich gerne ins gemachte Nest. Mal sehen was er macht, wenn du ernst machst.
Alles Gute!
Beitrag von savina - 26.12.11 - 00:11 Uhr
Hallo an Euch drei, die bis jetzt geantwortet haben.
Ich bin erstaunt, dass keine Steine geflogen sind und ich mache es mir auch echt nicht leicht mit dieser Entscheidung.
Ich werde noch einen Anlauf machen um ihm zu erklären, dass ich es ernst meine und gehen werde, wenn sich nichts ändert.
Er war früher nicht so passiv - vielleicht braucht er noch den Anstoß, dass ihm die Augen aufgehen? Aber so richtig viel Hoffnung habe ich nicht. Das Fest der Liebe war das bis jetzt nicht.
Die einzigen, die mich feucht und innig knutschen, sind die Kinder...
Danke für Eure Antworten.
Savina
Beitrag von sonnenkind1977 - 26.12.11 - 10:59 Uhr
Man braucht keinen Grund um zu gehen, wenn man keinen Grund hat zu bleiben...
Vielleicht seid Ihr tatsächlich eines der Paare, bei denen eine räumliche Trennung helfen kann. Vielleicht braucht nach 15 Jahren jeder mal den Freiraum für sich, den er sich wegen dem anderen nicht so nehmen kann, wie er das tief in sich will und sollte. Und dann kann man sich aus getrennten Wohnungen wieder annähern. Ich bin leider der Typ, der so lange wartet, bis alles zu spät ist und es mir nicht mehr vorstellen kann, nochmal mit diesem Menschen zusammenzukommen. Bei einer Bekannten hat das aber funktioniert. Er ist ausgezogen, nicht weit weg, hat anfangs nur die Kinder gesehen. Beide haben sich auf sich konzentriert und wieder ihr eigenes Gleichgewicht gefunden. Und auf einmal lief es auch zwischen den beiden wieder
Wenn Du ihn noch liebst, dann kann das auch bei Euch klappen! Es braucht allerdings Zeit und Mut... Alles Gute!
Beitrag von mickos - 26.12.11 - 11:22 Uhr
Hallo!
Ja das darfst du.Ich hab das gleiche hinter mir.Hab das erste Mal in diesem Jahr Weihnachten alleine mit den Kindern gefeiert.Ich hab sehr lange überlegt zu gehen,kann ich das den Kindern antun,was sagt die Familie usw.?
Ich hab mich am Schluss für das Gehen entschieden,weil es mir nicht mehr gut ging.Das merken die Kinder auch.Ich war selber nicht mehr da,hab an Selbstmord gedacht.War einfach klein.
Jetzt bin ich wieder da.Mir geht es gut.Klar muss man jetzt alles alleine machen,aber es tut so gut,wenn man merkt was man schaffen kann.Ich bin viel selbstbewusster geworden,lass mich nicht unterkriegen und ich liebe mein Leben wieder.Ich bin einfach wieder da.
Er wollte sich auch nicht trennen,war ja bequem.Frau die Vollzeit arbeitet,alles macht im Haushalt.Er hat gesagt er liebt mich,irgendwann hab ichs nicht mehr geglaubt und irgendwann war es zu spät.
Meine Familie (Eltern) tun sich schwer mit meiner Entscheidung,aber es ist mein Leben.Ich bin immernoch das Kind meiner Eltern,aber ich bin eine erwachsene Frau.Die für sich selber stehen kann.Das hab ich gelernt in den letzten Monaten.
Den Kindern geht es auch immer besser,klar sind sie traurig,weinen wenn sie vom Papa kommen.Aber da musst du durch,da müssen sie durch,so hart das klingen mag.Ich hab schon immermal so Phasen,wo ich denke,oje was hast du ihnen angetan.Aber das Leben ist so.Und ich hab so viele Jahre nur an die Familie gedacht,irgendwann ist man doch selbst auch dran.
Am Heiligabend hat meine Tochter dann gesagt,das es doch ganz gut ist wie es jetzt ist,weil der Papa und ich uns jetzt nicht mehr streiten.Wir haben nicht viel gestritten,uns eher angeschwiegen,aber Kinder bekommen das mit,auch wenn wir das nicht denken.
Ich wünsch dir das du für dich die richtige Entscheidung triffst.Wenn du magst können wir uns auch mal austauschen.
Ich drück dich mal ganz fest und wünsch dir alles Liebe.
Mickos
Beitrag von savina - 26.12.11 - 14:49 Uhr
Hallo Mickos,
danke für Dein Angebot zum Austausch, da komme ich gerne drauf zurück. Die nächsten 10 Tage werde ich aber ohne Internet sein, erst bei Freunden und dann in einer Ferienwohnung. Ich denke aber, wenn in den Ferien jetzt kein Funkenflug entsteht, dann ist die Entscheidung schon gefallen...
Beitrag von mickos - 26.12.11 - 21:00 Uhr
Hallo!
Ich bin auch nicht immer da und hab auch erst ab Mitte Januar gescheites Internet.Jetzt nur mit Stick und das geht nicht immer.
Aber das Angebot steht.
Lass dir einfach Zeit,geh ganz tief in dich und dann wirst du fühlen was gut und richtig für dich ist.
Meld dich einfach wieder,wenn dir danach ist.
Ganz liebe Grüße Mickos
Beitrag von silbermond65 - 26.12.11 - 23:25 Uhr
Bei mir lief es so ähnlich wie bei dir.Und ja,ich bin gegangen.
Bleiben ,nur damit es den Kindern gut geht? Und was ist mit dir?
Beitrag von felis02 - 27.12.11 - 14:43 Uhr
Hi,
kann es sein, dass dein Partner depressiv ist? Das würde vielleicht seine Passivität und seine Unlust erklären? Wenn dem so wäre, dann bräuchte dein Mann professionelle Hilfe aber es gäbe dann auch die Chance, dass eure Situation sich verbessern würde.
LG
Suse
Beitrag von bear007 - 28.12.11 - 23:33 Uhr
Habe das selbe durch. Ich denke ihr habt euch beide verändert und irgendwo auch auseinander gelebt! Ist bei mir auch passiert. Und dann solltest du gehen. Ich muss mich in der Beziehung wohl fühlen. Es kann nicht sein dass du um was betteln musst. Auch die Frage auf ein zurück wird immer wieder auftauchen. Bei mir gab es kein zurück mehr. Das musst du jedoch für dich selber rausfinden. Ich wünsche dir Kraft und ja, du hast ein Recht glücklich zu sein!!!