Hallo zusammen,
erstmal frohe Weihnachten
....
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe mit meinem Ex geteiltes Sorgerecht. Das haben wir uns gleich zur Geburt geteilt....schon zwei Wochen später habe ich es bereut....Nun ist es so. Mein Sohn lebt bei mir und weil wir gemeinsames Sorgerecht haben macht mir sein Vater das leben zu Hölle. Das geht bei so kleinen Dingen los wie das er meint immer hier auf der Matte stehen zu müssen, wenn er gerade lustig ist, obwohl wir mittlerweile schon eine gerichtliche Entscheidung über die Zeiten haben...bis hin zu ...ich darf nicht alleine in den Urlaub zu meiner Mama...ich muss immer erreichbar sein. Ich darf nicht alleine entscheiden welche Impfung...unser Sohn hat immer noch kein Sparbuch, weil ich das nicht darf ...usw...
Jetzt mal meine Frage. Welche Entscheidungen darf ich den alleine treffen die das Alltägliche Leben so ausmachen. Darf ich auch ein Konto alleine eröffnen, oder muss ich angeben, dass wir gemeinsames Sorgerecht haben? Reicht da nicht nur ein Pass vom Kind und mir?
Ich wäre echt dankbar über Antworten.
LG Ela
Sorgerechtsfrage...kennt sich jemand aus?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tartaruga81 - 25.12.11 - 20:22 Uhr
Beitrag von comapo - 25.12.11 - 21:01 Uhr
Hallo,
die Banken wollen eine Negativbescheinigung vom Jugendamt haben (dass kein GSR vorliegt), damit Du es allein einrichten kannst. Aber Du kannst das ja auch umgehen, indem Du ein Konto auf Deinen Namen einrichtest und dies dem Kind mit 18 überschreibst.
Impfungen musst Du mit ihm absprechen. Du kannst natürlich versuchen, allein zum KiA zu gehen. Dann wirst Du ja sehen, wie der KiA reagiert. Streng genommen kann der KiA aber Probleme mit der Ärztekammer bekommen, wenn Dein Ex richtig Stress macht.
Urlaub bei Deiner Mama kannst Du machen ohne ihn zu fragen, so wie er das in seiner Umgangszeit ebenfalls dürfte. Wenn dadurch ein Umgang berührt ist, biete ihm Ersatztermine an.
Und wenn er zu den falschen Zeiten auf der Matte steht: Klingel ausstellen (sofern das geht).
LG
Beitrag von parzifal - 26.12.11 - 06:35 Uhr
Zunächst musst Du trennen zwischen dem was er will und dem was er tatsächlich verlangen kann.
Wenn er ohne Sorgerecht auf der Matte stehen würde wann er will, würde sich z.B. ja auch nichts groß zum Jetztzustand ändern.
Wenn Dir bestimmte Entscheidungen wichtig sind die er nicht will aber zustimmen muss (das sind ja in der Praxis nun nicht allzuviele) sag ihm das Du diese ansonsten über das Gericht durchsetzen wirst (und zieh das dnn durch).
Beitrag von manavgat - 26.12.11 - 18:00 Uhr
Das geht bei so kleinen Dingen los wie das er meint immer hier auf der Matte stehen zu müssen,
eine Unterlassungsaufforderung durch eine Anwältin und widrigenfalls Anzeige wegen Stalking würden das Problem beheben.
ich darf nicht alleine in den Urlaub zu meiner Mama...ich muss immer erreichbar sein. Ich darf nicht alleine entscheiden welche Impfung...unser Sohn hat immer noch kein Sparbuch, weil ich das nicht darf ...usw...
grundsätzlich bist Du ein freier Mensch in einem freien Land. Ohren auf Durchzug. keine Telefonnr., keine Handynr. oder gegebenenfalls blocken oder Anrufbeantworter. Bei fortgesetzter Belästigung siehe oben.
Sparbuch: da kann er wohl Ärger machen, allerdings nutzt es ja nix, wenn Du ein Sparbuch anlegst und der KV hebt das Geld eigenmächtig ab. Vielleicht kann Deine Mutter auf ihren Namen eines anlegen mit einer Abtretung ans Kind oder Verfügung durch dich. Lass Dich einfach bei der Bank beraten.
Der KV ist deswegen so frech, weil Du Dir das gefallen lässt. Ändere Dein Verhalten von defensiv auf offensiv und dann gibt sich das schon.
Gruß
Manavgat
Beitrag von tartaruga81 - 26.12.11 - 18:19 Uhr
Hallo,
erstmal danke für deine Worte...was meinst du mit
"Der KV ist deswegen so frech, weil Du Dir das gefallen lässt. Ändere Dein Verhalten von defensiv auf offensiv und dann gibt sich das schon."
was kann ich ändern?
LG ELa
Beitrag von manavgat - 26.12.11 - 19:30 Uhr
Was kannst Du ändern?
Mach einfach was Du willst!
Fahr Deine Mutter besuchen. Du musst ihn weder informieren, noch fragen!
Wenn er klingelt, dann öffne nicht, schalte notfalls die Klingel ab. Wenn er dann randaliert: Polizei rufen.
Alles, was Du musst, ist die Besuchstermine sicherstellen, die vom Gericht angeordnet worden sind. Dein Leben ist Dein Leben, da hat der Kerl überhaupt nix zu melden.
Gruß
Manavgat
Beitrag von grisu0907 - 26.12.11 - 21:28 Uhr
Hast du noch die Geburtsurkunde wo du allein drauf stehst? Wir haben die und ich konnte ohne Probleme ein Konto ohne seine Unterschrift einrichten.
Beitrag von tartaruga81 - 26.12.11 - 21:33 Uhr
Hallo,
nein leider nicht. Wir haben im KKH schon vor der Geburt angegeben das er der Vater ist....hatte ja lange Zeit. Drei Tage vor Entbindung bin ich eingewiesen worden.
LG
Beitrag von parzifal - 27.12.11 - 18:27 Uhr
"Leider" hast Du den Vater auch bei den Ämtern angegeben?
Hast Du also "leider" korrekt gehandelt?