Allein und dennoch glücklich!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kleinemimi - 25.12.11 - 23:31 Uhr

Hallo,

ich hätte nie gedacht, das Weihnachten doch so entspannend sein kann, wenn ich so an letztes Jahr denke, die Panik davor alleine zu sein, also kann ich auch all diese Gedanken nachvollziehen. Dieses Jahr hatte ich so gar keine Erwartungen, für mich stand fest, das wir Heiligabend wieder aufteilen werden, und dann die zwei Feiertage auch. Der Papa einen und ich einen.

So ging es also Heiligabend los, das Essen wurde alles schon Nachmittag fertig gemacht. Dann ging es 16:00 Uhr in die Kirche zum Krippenspiel, die Kinder waren zwar nicht so begeistert, aber letztendlich hat es doch gefallen. Kurz nach fünf waren wir zu Hause, wo der Papa schon wartete und erzählte, das der Weihnachtsmann die Geschenke da gelassen hat, aber er leider nicht warten konnte, weil er ja soviele Kinder zu beschenken hat. (unsere Jungs sind schon in der Schule und wissen das die Eltern die Geschenke besorgen, aber das würden sie nie zugeben ;=), wir halten einfach die Tradition hoch). Während des grossen Geschenke auspacken, fing das Klosswasser an zu sprudeln und das Kraut sowie die Gänsekeulen wurden erwärmt, ganz von alleine.

So das wir es geschafft haben pünktlich zum sechsten Glockenschlag am Tisch zu sitzen. Papa fuhr derweil zu seiner "neuen" Familie nebst seinen Eltern.

Nach dem Essen fingen wir an die tollen Legosachen zusammenzubauen, alle drei gemeinsam.

Dann wurden sie von Papa geholt um die zweite Bescherung in Angriff zu nehmen, denn auch bei Oma und Opa war der Weihnachtsmann.

Ich genoss den ruhigen Abend bei einem guten Glas Rotwein.

Heute holte ich die zwei bei Oma und Opa ab, wir sassen noch beisammen und unterhielten uns und fuhren dann zu meinen Eltern wo wir den Tag verbrachten. Dann ging es wieder zur Übergabe der Jungs an den Papa, mit dem sie den morgigen Tag verbringen.

Und so sitze ich hier bei einem Gläschen Sekt und resümiere, das es gar nicht so schlecht ist alleine zu sein. Es gibt immer Menschen denen es viel schlechter geht, und ohne grosse Erwartungen kann man auch nicht enttäuscht werden.

Eigentlich sollte ich morgen den Tag allein verbringen, doch der Zufall wollte es anders, meine Schwester hat mich zu Mittag eingeladen, dann kam plötzlich auch noch eine Einladung meiner Exschwiegereltern zu Mittag zu kommen, aber zwei Tage vorher und in Hinblick auf die Einladung meiner Schwester musste ich absagen.

Dann haben auch noch gute Freunde angerufen welche mich auch gern alleine sehen, wenn ich von meiner Schwester wieder da bin.

Es ist gut wie es ist, klar ist es schön, in trauter Zweisamkeit auf dem Sofa den Tag ausklingen, aber genausogut ist es alleine zu geniessen, wenn man mit sich im reinen ist. Mit sich selbst kann man auch schlecht streiten ;=).

Ich sinniere gerade wie es wohl nächstes Jahr sein wird? Werde ich da immer noch allein sein? Ist eigentlich auch egal, ich bin zufrieden, wenn es den Kids gut geht, dann geht es mir gut, und wenn es mir gut geht, geht es den Kids gut.

Was will ich eigentlich damit sagen? Genießt den Augenblick, macht das Beste aus dem Moment, keine hohen Erwartungen ergibt keine Enttäuschungen. Fangt bei Euch selbst an.

Ganz liebe Grüße und noch fröhliche Restweihnachten

Mimi

Beitrag von kloenesbunny - 26.12.11 - 18:14 Uhr

Hallo Mimi,

Ich freue mich für dich, dass du die Zeit fü dich nutzen und dich entspannen kannst....

Dieses Jahr bin ich auch ganz allein - so ohne Kind und so..... Es ist ungewohnt ruhig, aber ich geniesse es total....

Trotzdem, dass ich arbeiten muss, kann ich mich nach getaner guten Gewissens aufs Sofa schmeissen, die Seele baumeln und alle Fünfe gerade sein lassen!

Mein Sohn ist beim Papa und bei den Großeltern, die 300 km weit weg wohnen und mein Sohn erzählt mir jeden Abend am Telefon, dass er nur manchmal nach Hause möchte :)

Geniess´weiterhin die freie Zeit....sie ist soooo schnell rum :)

LG Kloenes

Beitrag von maschm2579 - 26.12.11 - 18:49 Uhr

Hallo,

ich freue mich gerade zu lesen das ich nicht die Einzige bin die Weihnachten genossen hat #freu

Meine Tochter und sind Heiligmorgen aufgestanden, mit dem Hund raus und haben noch bißl gespielt und vorbereitet. Dann ist die Maus ins Bett und nach dem Schlafen sind wir zum Krippenspiel, Abends kamen meine Eltern zum Racelette

Um 20.00 Uhr saß ich mit der restlichen Flasche Sekt und einer Flasche Aperol auf dem Sofa #freu

Am ersten Feiertag dann wieder ein sehr entspannter Vormittag mit einem ausigiebigen Spaziergangn und anschließenden Mittaggschlaf.

Um 16 Uhr kam der Vater meiner Tochter mit Eltern und Oma und Bruder samt Familie. Es war ein super schöner Nachmittag / Abend und gegen 21 Uhr sind alle weg. Kind im Bett und ich auf dem Sofa... herrlich #huepf

Heute hatten wir nix auf dem Programm und spontan um 16 Uhr zu meinen Großeltern, jetzt sitzten wir auf dem Sofa und schauen Kikaninchen beim Abendbrot #freu

Dir noch einen tollen tollen ruhigen und schönen Abend

lg Maren die sich auch fragt wie es wohl nächsten Jahr aussieht :-) Fakt ist wir sind mind. einer mehr am Tisch weil meine Tochter noch einen Cousin kriegt im Mai. Ich wünsche mir aber von Herzen das ich auch einen lieben Partner finde und die Freundin meines Ex Freundes dabei sein kann