Hallo,
eigentlich hatte mein Mann mit seinem Vater vereinbart, daß wir die Geschenke vom Christkind besorgen. Er hatte mehrmals nach bestimmten Dingen gefragt, die unsere Grosse (5) sich wünschen würde - daraufhin wir wiederholt: das braucht sie nicht, die Wünsche sind schon längst beim Christkind angekommen usw. - er steht diesbezüglich zunehmend auf dem Schlauch (hat zb. beim Nikolausabend ausgeplaudert, wo er dieses und jenes Geschenk gekauft hat). Keine Ahnung wie wir das in Zukunft besser hinbekommen sollen - wahrscheinlich müssen wir mit nem Geschenk vor seiner Tür stehen und ihm gleich das Geld abknöpfen, damit er kapiert, daß dieses Geschenk von IHM kommen soll...
Genervt hats mich vor allem deshalb, weil die beiden eh schon genug bekommen haben und die Geschenke vom Opa jetzt ja noch zusätzlich oben drauf kamen - obwohl wir ihn und sein Geld mit eingeplant hatten (also das finanzielle können wir verschmerzen, aber die kids haben einfach noch mehr bekommen
).
Habt ihr vielleicht auch so Problemchen mit dem Christkind/Weihnachtsmann? - wir haben es diesmal unter "Überraschungen vom Christkind" verbucht und überlegen gerade wie wir das nächstes Jahr besser hinbekommen.
Liebe Grüße,
Bianka (hatte also auch meine Überraschung vom Christkind
)
Überraschungen vom Christkind - oder Absprache hat nicht funktioniert...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bianka33 - 26.12.11 - 20:04 Uhr
Beitrag von arienne41 - 26.12.11 - 20:11 Uhr
Hallo
Du hast ihn anscheinend nicht verstanden.
Er möchte selber losgehen und etwas für die Enkelkinder kaufen was er auch tat.
Nächstes mal sagt ihr ihm was er kaufen soll bzw was sie sich wünschen.
Ich möchte auch nicht nur der Geldgeber sein.
Beitrag von bianka33 - 26.12.11 - 21:36 Uhr
Ja genau, mein Mann und sein Vater haben sich ganz offensichtlich gegenseitig nicht verstanden.
Nächstes Jahr müssen wir das alle zusammen irgendwie transparenter hinbekommen. Und Du hast Recht, was ich erst jetzt dadurch verstanden habe, ist, daß er lieber selber loszieht - hab ich wohl deshalb nicht so verstanden, weil meine Eltern froh sind, daß wir ihnen das abnehmen - mit meinen Eltern gibts die klare Absprache wieviel Geld pro Enkel (haben viele und wollen das gerecht hinbekommen) zur Verfügung steht und was davon gekauft wird ist Ihnen egal (wär zB. auch ok, wenn wir sagen, daß es aufs Sparbuch soll ).
Beitrag von fionala - 26.12.11 - 20:16 Uhr
Anscheinend möchte er nicht nur sein Geld "abgeknöpft" bekommen sondern für seine Enkel lieber selbst was aussuchen...
Ist doch schön wenn er das will, andere beklagen sich in diesem Forum das sich die Verwandten keine gedanken machen und nur Geld "abdrücken"..
Ich finde es höchst seltsam wie du schreibst.. Und auch bedenklich. Ja ich verstehe das die Kinder nicht zuviel bekommen sollen und ich mag es auch nicht wenn 5 verschiedene "Arten" angefangen werden und von allem ein bisschen da ist.
Aber von Geld abknöpfen und die Großeltern oder andere Verwandte nur als Geldgeber zu sehen damit der Nachwuchs genau das bekommt was er will finde ich höchst fragwürdig und ich würde mich niemals so ausdrücken..
Dann schick deinen Mann mit seinem Vater zuammen los, so das dein Mann ein wenig "lenken" kann und der Schwiegervater dennoch dabei ist und mitbestimmen kann WAS er seinen Enkeln schenken will...
Beitrag von bianka33 - 26.12.11 - 21:41 Uhr
Ja, das wäre auch ne gute Möglichkeit die beiden gemeinsam loszuschicken.
Ja, ich weiß, ich hab's etwas überspitzt geschrieben - liegt auch daran, daß ich mit meinen Eltern wirklich so ne Absprache hab, daß wir Geschenke besorgen für bestimmten Betrag maximal (oder auch aufs Sparbuch), weil meine Eltern das so am praktischten finden und der Vorschlag kam auch von Ihnen.
War halt ein klassischer Fall von aneinander vorbei reden zwischen meinem Mann und seinem Vater (kommt leider öfter vor).
Beitrag von biene81 - 26.12.11 - 20:18 Uhr
Ich werde nie verstehen warum Eltern der Meinung sind SIE bestimmen was das Kind von den Grosseltern bekommt.
Grosseltern sind zum verwoehnen da - nicht nur um Geldgeber zu sein.
LG
Biene
Beitrag von bianka33 - 26.12.11 - 21:44 Uhr
Meine Eltern wollen das sogar so, daß wir uns um die Geschenke kümmern - weil wir eben besser wissen, was sich die kids wünschen und was sie schon haben usw.
Wir dachten, meinem Schwiegerpa wäre es so auch recht, aber da müssen wir wohl umdenken.
LG
Bianka
Beitrag von cinderella2008 - 27.12.11 - 10:46 Uhr
Wahrscheinlich sind Deine Eltern ganz einfach bequemer als Dein Schwiegervater. Er scheint wohl eher der aktive Opa zu sein, der sich selber Gedanken um seine Enkel macht und sich auf seine Art kümmern möchte.
Bleib ruhig, Deine Kinder werden die zusätzlichen Geschenke verkraften. Es gibt weit schlimmere Dinge, die Großeltern ihren Enkeln antun können.
Beitrag von frech1995 - 26.12.11 - 21:07 Uhr
Nein, diese Probleme gibt es bei uns nicht. Bei uns bekommen die Kinder von den Großeltern das, was sie sich von den Großeltern gewünscht haben und nicht das, was wir als Eltern im Vorfeld für die Großeltern gekauft haben.
WIeso müssen die Eltern den Großeltern immer diktieren, was gekauft werden soll???
Wenn ihr den Stress im Vorfeld nicht wollt, kopiert den WUnschzettel und streicht auf der Kopie das durch, was IHR für euer Kind kaufen wollt und gebt den Wunschzettel den Großeltern. Dann können sie entscheiden, was sie kaufen.
Ich denke, Dein Schwiegervater hat schon mehr als deutlich zu verstehen gegeben, dass ER für die Enkel kaufen möchte!
Beitrag von bianka33 - 26.12.11 - 21:47 Uhr
Ja, leider ist das mit dem Wunschzettel dieses Jahr nicht so transparent gelaufen wie Du das beschreibst . Für die allermeisten Verwandten sollen wir planen und großteils auch besorgen - meinem Schwiegerpa war das bisher auch immer Recht gewesen, aber nä. Jahr müssen wir das wohl anders gestalten.
Beitrag von inblack - 26.12.11 - 21:10 Uhr
Also ich finde, wenn die Großeltern von Herzen etwas schenken möchten, sollten sich die Eltern mal zurück nehmen und keine unnötigen und undankbaren Probleme kreieren.
Für vieles hier habe ich kein Verständnis.
Beitrag von bianka33 - 26.12.11 - 21:50 Uhr
Das Problem war, daß mein Mann meinte sich mit seinem Vater abgesprochen zu haben. Egal, ich war zwar zuerst überrascht, aber wir haben da jetzt auch kein Problem draus gemacht, ich möcht halt nur, daß es nä. Jahr besser klappt.
Beitrag von zuckerschneggle - 26.12.11 - 21:28 Uhr
- wahrscheinlich müssen wir mit nem Geschenk vor seiner Tür stehen und ihm gleich das Geld abknöpfen, damit er kapiert, daß dieses Geschenk von IHM kommen soll...
ganz schön dreist von dir, anderen den Willen von euch aufzwingen zu wollen
Beitrag von bianka33 - 26.12.11 - 22:02 Uhr
Ich weiß, ich hab mich krass ausgedrückt, aber im Prinzip wäre es wohl besser gewesen ihm die heiß gewünschten Playmobil-spielsachen vorher zu geben, damit er was in der Hand hat (denn eigentlich hatte mein Mann mit ihm abgesprochen, daß wir die Geschenke - wie bisher jedes Jahr! - besorgen).
Es ist ihm offensichtlich wichtig, daß unsere 5 und 2,5 - jährigen Mädels wissen, daß das Geschenk von ihm kommt und nicht vom Christkind (hat zb. auch drauf geschieben "vom Opa") und das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, weil ich meinen Mädels diesen Traum vom Christkind noch ne Weile erhalten möchte.
Letztlich müssen wir uns damit arrangieren, aber ich finds schade, daß es nicht so gut klappt mit Absprachen (war nicht die einzige Verwirrung dieser Tage) zwischen uns und meinem Schwiegerpa, v.a. weil ich deswegen zt. meine Mädels gar nicht so gern zu ihm gehen lasse, aber das genauer auszuführen würde hier zu lange dauern.
Beitrag von frech1995 - 26.12.11 - 22:52 Uhr
"Es ist ihm offensichtlich wichtig, daß unsere 5 und 2,5 - jährigen Mädels wissen, daß das Geschenk von ihm kommt und nicht vom Christkind (hat zb. auch drauf geschieben "vom Opa") und das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, weil ich meinen Mädels diesen Traum vom Christkind noch ne Weile erhalten möchte."
Das eine schließt das andere doch nicht aus! Das Christkind kann die Geschenke doch im Vorfeld bei Opa unter den Baum gelegt haben und er hat dann nur noch drunter geschrieben, dass es von Opa ist.
Beitrag von zahnweh - 27.12.11 - 00:50 Uhr
Hallo,
meine hat das meiste vom Christkind bekommen und eine Kleinigkeit von mir 
Das Kleine hätte auch vom Christkind sein können. Aber, da sie mitbekommen hat, dass ich auch Freunden was Kleines schenke, weil sie uns so viel Gutes tun, hat sie auch was von mir bekommen. Es war vom gleichen Weihnachtsmarktstand 
Von den Großeltern gab es auch etwas. Das brachte der Weihnachtsmann zu den Großeltern und die ihr mit.
Von Freunden gab es was von den Freunden. Sie glaubt weiterhin ans Christkind! Die Freunde schenken ihr etwas, weil sie sie lieb haben und auch das Christkind nicht alles bringen kann.
Beitrag von aleman - 27.12.11 - 18:43 Uhr
so ist es bei uns auch, aber ich finde es nicht schlimm. bei uns bringt der weihnachtsmann die geschenke, aber sie bekommen halt von den verwandten auch noch etwas geschenkt, weil die sie eben so lieb haben. klapp prima.
Beitrag von knutschkugel4 - 26.12.11 - 23:04 Uhr
hier haben unsere leute angerufen und gefragt was der weihnachtsmann bringen soll
und ich habe alles verteilt

hat mehr als super geklappt![]()
es war jeder wunsch vergeben -keiner kam doppelt und leute die finaz. nicht so können - kamen mit ne kleinigkeit um die ecke , wo ich wusste das sich die kinder freuen-ja ein malbuch von yakari tut es auch

und so werde ich es nächstes jahr auch machen
lg dany
Beitrag von 6woche.1 - 27.12.11 - 08:09 Uhr
Hallo
Bei meinen Schwiegereltern ist es genau umgekehrt sie schenken unseren Kindern irgen ein Quatsch.
Auch wenn meine Kinder ihr genau sagen was sie sich wünschen egal ob Weihnachten oder Geburtstag.
Meine Schwiegermutter kauft unter dem Jahr für unsere Kinder immer mal wieder Kleidung und sie sagte mir das dann die Geschenke an Weihnachten und Geburtstag kleiner ausfallen.
Wäre ja auch kein Problem wenn nur nicht immer das Geschenkt wird was meine Kinder einfach nur wegen dem Anstand Danke sagen und spätestens am nächsten Tag landet es in einer Ecke und wird nicht mehr angeschaut.
Janic spielt nicht gerne mit Autos und was hat er zu Weihnachten bekommen? Richtig so ein Koffe mit Autos drin. Joel hatte dieses Mal sogar richtig Freude aber auch nur weil er ein Autofan ist.
Janic spielt viel lieber mit Lego oder Playmobil da hat er von seinem Paten zum Geburtstag auch eine Tolle Ritterburg bekommen.
Aber nein Meine Schwiegermutter schenkt einfach irgendetwas.
Das nervt mich weil ich weis das viele Geschenke nicht mit Freude bespielt wird, und es ist auch nicht so das meine Kinder verwöhnt sind. Aber bissel nach den Wünschen und Alter solte man schon gehen, zuml ich bzw wir ihr nie gesagt haben das sie unseren Kindern immer Klamotten kuafen muss.
Aber alles reden bringt bei ihr nix.
Lg Andrea
Beitrag von rain72 - 27.12.11 - 10:14 Uhr
Hallo,
also das scheint mir ein klarer Fall von "Kommunikation ist alles" zu sein! Redet doch einfach miteinander, das erleichtert vieles!
Also ganz ehrlich: Wenn mir jemand gesagt hätte "das braucht sie nicht, die Wünsche sind schon längst beim Christkind angekommen usw", dann hätte ich daraus auch nicht gemacht, dass Ihr ein Geschenk besorgt, für das ich dann nur zahlen soll
Und dann hat Schenken ja auch nicht nur den Sinn, dass man sich bestimmte Dinge nicht mehr selbst kaufen muss. Sondern auch der Schenker möchte doch Freude daran haben: Beim Aussuchen, vielleicht beim Einpacken, beim Übergeben.... Auch diese Seite ist doch wichtig! Oder sollten die Geschenke vom Opa für das Kind auch "vom Christkind" kommen?? Bei uns läuft es so, dass die Geschenke von Mama und Papa die "vom Christkind" sind, alle anderen schenken "selbst", also es wird ein Geschenk vom Opa an das Kind überreicht.... Ich nehme mal an, dem Opa ist dieser Aspekt einfach wichtig (und das kann ich ehrlich gesagt auch gut verstehen, wenn man nicht "nur zahlen" möchte).
Wie gesagt: Setzt Euch doch mal zusammen (ohne Kind, damit man auch Tacheles reden kann) und besprecht die gegenseitigen Erwartungen!
LG
rain
Beitrag von bruchetta - 27.12.11 - 10:34 Uhr
Also wir besorgen nicht sooo viel, weil wir wissen, es kommt noch etwas von Oma und Opa und meinem Onkel und meiner Schwester mit family.
Die besorgen die Sachen auch Gott sei Dank allein.
Das nächste mal nicht so viel kaufen und Opa in Ruhe sein Geschenk aussuchen lassen.
Beitrag von our_darkness - 27.12.11 - 17:37 Uhr
"wahrscheinlich müssen wir mit nem Geschenk vor seiner Tür stehen und ihm gleich das Geld abknöpfen, damit er kapiert, daß dieses Geschenk von IHM kommen soll..."
Wie kaltschnäuzig und undankbar, einfach ekelhaft!
Schon mal überlegt, dass es Großeltern FREUDE macht, SELBST für das Enkelchen etwas zu besorgen? Schon mal an den Sinn von Weihnachten gedacht?!
"obwohl wir ihn und sein Geld mit eingeplant hatten"
IGITT!
Beitrag von jane81 - 30.12.11 - 13:53 Uhr
ich finde eine absprache auch wichtig!
die letzten jahre habe immer ich etwas besorgt für meine schwiegereltern zum schenken da sie und immer das geld von sich aus gegeben haben. sie hätten ja auch fragen können was die kinder sich wünschen und es dann selbst besorgen können, aber dazu hatte schwiegermama nie lust.
dieses jahr hat meine schwiegermama auf eigene faust was besort ohne mich vorher nach den wünschen zu fragen. die beiden jungs haben sich auch über ihre geschenke gefreut...... meine 4jährige tochter hingegen hat unterm baum (am 2. feiertag den wir immer bei schwiegis verbringen) herzerweichend geweint weil ihr das geschenk so gar nicht gefallen hat und sie auch was richtiges zum spielen wollte wie die beiden anderen. sonst ist meine tochter eigentlich immer dankbar und leicht zu erfreuen....keine ahnung was in sie gefahren ist diesmal.
aber das kommt davon wenn es schwiegermama nicht interessiert welche wünsche die kleinen haben. nicht umsonst wird ein wunschzettel geschrieben. ^^ und eine kurze frage vorher in welche richtung die wünsche gehen wäre ja eigentlich nicht zu aufwendig gewesen. schenken macht doch im endeffekt dem schenker auch nur spaß, wenn er auch die freude im gesicht der kinder sehen kann.