5kopfige familie?!
ich arbeite und mein mann auch,wir sind durchscnhittverdiener mit 2kids.kommen gut klar.wir haben eine normale miete udn normale ausgabne wir,vereine telefión, schule,sparen auto lebensmittel.....also nix besonderes!nun planen wir noch ein baby und ich will gern die erste zeit zuhaus sein.klar würden es finanzeill ein bisschen weniger werden aber halt nur für kurze zeit.nun zu meiner frage,denn meine verwanten und engsten freunde schütteln schon den kopf wenn sie sowas hören.es heisst ein weiteres kind wäre zu teuer und wir sollens bloss lassen.klar weiss ich was noch ein weiteres kind heissen mag.bin ja nicht auf den kopf gefallen.und das interessiert mich aber nun doch.wieviel mehr würde mann einrechnen müssen.was gebt ihr aus!?wie oder was meint ihr!?
wieviel geld braucht eine....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von julijana1412 - 26.12.11 - 20:27 Uhr
Beitrag von sassi31 - 26.12.11 - 21:59 Uhr
Nimms mir nicht übel, aber ich finde die Frage seltsam.
Woher sollen wir hier wissen, was für einen Lebensstandard ihr habt und wieviel Geld ihr deshalb für 5 Personen benötigt?
Beitrag von julijana1412 - 27.12.11 - 19:23 Uhr
nein ich meine wir haben jetzt soviel das wir sogar sparen können und ich denke nicht das wenn ich monatlich für 450euro einkaufen geh für 4mann es bei 5 gleich 200mehr wären!
Beitrag von vwpassat - 26.12.11 - 22:00 Uhr
Sorry, aber Deine Frage ist absoluter Blödsinn.
Keiner hier hat eine Glaskugel und weiß Eure Einnahmen und Ausgaben.
Beitrag von rosaundblau - 26.12.11 - 22:06 Uhr
Hallo,
schwer zu beantworten!
Fam. A hat mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern ein Familieneinkommen von 1800 Eur netto zur Verfügung.
Fam. B hat mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern ein Familieneinkommen von 4000 EUR netto zur Verfuegung.
Fam. A bekommt gerade ein drittes Kind, Fam. B sagt ein drittes Kind können wir uns nicht leisten!
vg rosaundblau
Beitrag von julijana1412 - 27.12.11 - 19:24 Uhr
eben das ist auch mein reden.also ich kann mir nicht vorstellen das es sooo veil mehr wäre!
Beitrag von rosaundblau - 27.12.11 - 19:59 Uhr
Das könnt aber NUR ihr für Euch wissen!
Es gibt halt keinen Masterplan dem man entnehmen kann:
Kind 1 kostet 500 EUR im Monat
Kind 2 kostet 350 EUR im Monat
und Kind 3 kostet 1000 EUR im Monat.
Da hängt soviel hätte, wenn und aber dran.
Ich würde mir von niemanden einreden lassen, daß wir uns ein, zwei, drei weitere oder KEIN weiteres Kind leisten können.
Wer Kinder hat, weiß in der Regel auch, daß diese am Anfang recht wenig und später immer mehr kosten.
Das steht und fällt doch auch mit den eigenen, individuellen Ansprüchen. Was der eine gerne hätte, braucht der andere noch lange nicht.
Dann die Frage nach der Venunft:
Einer sagt, et hät noch immer joot jejange, der Nächste möchte für jeden und alles eine Garantie und Versicherung.
Rechne es Dir einfach durch:
Braucht Ihr eine größere Wohnung? Wenn ja, wieviel mehr kostet das!
Wie lange habt ihr Gehaltseinschränkungen und in welcher Höhe? Geht das an die Substanz oder nur an den "Luxus"?
Was kosten die älteren Kinder heute im Vergleich zum Säuglings-, Babyalter? Könnt Ihr die Differenz x 3 stemmen?
Müsst Ihr Euch einschränken, auf etwas verzichten? Wollt Ihr das auch langfristig?
All das könnt NUR IHR und kein anderer Beantworten!
Beitrag von ohiticawin - 27.12.11 - 07:55 Uhr
huhu, rechne doch einfach mal mit einem hartziv rechner euren jetzigen grundbedarf aus und schaue wieviel ihr pro nase drüber seid.
dann mach das gleiche mit der 5köpfigen familie...
zumindest hast du dann einen anhaltspunkt.
Wenn du gerne rechnest, kannst du ja vorher alle fixkosten, die nicht im grundbedarf liegen, aber euch wichtig sind vom jahreseinkommen abziehen.
So würde ich das machen... aber ich bin auch Mathematikerin 
Alles Gute!
Beitrag von vwpassat - 27.12.11 - 09:40 Uhr
Das ist doch auch Blödsinn.
Wer will freiwillig auf ALGII-Niveau leben?
Beitrag von ohiticawin - 27.12.11 - 10:14 Uhr
So ein Blödsinn, hast du meinen beitrag richtig gelesen?
Sie soll gucken wie weit sie jetzt ÜBER der Grundsicherung pro Kopf ist und wie weit sie dann mit 3 Kindern drüber ist ... dann könnte sie ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen, wie weit sich ihr Lebensstil einschränken muss... genauer wirds, wenn sie noch die Fixkosten mit einkalkuliert
und ich habe geschrieben dass sie DANN einen Anhaltspunkt hat, natürlich kann ihr keiner eine richtige Antwort auf die Frage geben ... so würde ich es zumindest durchrechnen ...
Beitrag von cat_t - 27.12.11 - 12:30 Uhr
Hallo 
seltsam finde ich, daß Verwandte und engste Freunde da überhaupt mitreden können.
Die müssen Euch besser kennen als ihr euch selbst, inkl. Euren Finanzen und Bedürfnissen.
Mir hat noch nie jemand in meine Lebensplanung reingeredet... nicht mal meine Eltern. Aber ich scheine auch nicht den Eindruck zu erwecken, etwas nicht auf die Reihe zu bekommen, denn nur sonst könnte ich mir solche Ratschläge/Einschätzungen erklären.

Sanne
Beitrag von julijana1412 - 27.12.11 - 19:25 Uhr
nein nein das problem ist das mann heutzutage zu hören bekommt"früher waren viele kinder ok,heutzutage oh nein!" und ich find das ist blödsin oder!?
Beitrag von cat_t - 28.12.11 - 10:08 Uhr
Hallo 
das Gerede interessiert mich nicht. Ich muß ja damit (mit den Kindern und mit dem Geld
) klarkommen und nicht die anderen
.
Mal davon abgesehen, daß ich das Gerede direkt gar nicht erst zu hören bekomme

Sanne
Beitrag von michi3005 - 27.12.11 - 13:55 Uhr
Unter 4000€ netto würde ich über ein drittes Kind nicht nachdenken.
Beitrag von nele27 - 27.12.11 - 15:58 Uhr
Das kommt aber drauf an, wo man wohnt... hier in Hamburg kommst Du mit 4000 Euro nicht allzu weit. In der niedersächsischen Pampa ist das dagegen ordentlich Kohle, wenn man nicht allzuweit pendeln muss.
Beitrag von michi3005 - 27.12.11 - 16:02 Uhr
Wie meinst Du kommt man nicht allzuweit? Die Wohnkosten sind höher, aber mit 4000€ sollte man schon hinkommen.
Beitrag von michi3005 - 27.12.11 - 16:02 Uhr
Wir wohnen in Nordbayern
Beitrag von nele27 - 27.12.11 - 16:10 Uhr
Ich wohne in Hamburg, kenne aber einige Leute, die auf niedersächsischen Dörfern wohnen. Dort bekommt man für wenige Hundert Euro schönen Wohnraum. Die Kinderbetreuung kostet kaum was.
Hier würden etvl. je nach Anspruch schon 2000-2500 Euro reichen, um drei Kinder zu versorgen.
Bei uns in Hamburg sind Wohnungen um die 100 qm oft nicht unter 1000 Euro zu haben, die Kinderbetreuung ist teuer (wir zahlen für 2 Kinder 412 Euro, ganztags würde 530 Euro kosten). Wenn Du also schon mindestens 1500 Euro rein für Miete und Kita brauchst, sind 4000 Euro zwar ausreichend, aber so richtig wohlhabend ist man damit nicht. Im niedersächsischen Dorf dagegen schon.
Das wollte ich damit sagen 
LG, Nele
Beitrag von michi3005 - 27.12.11 - 16:29 Uhr
Wer will schon wohlhabend sein
, wohlhabend ist man bei uns in Bayern damit auch nicht, aber wenn unser Haus bald abbezahlt ist, schaut es besser aus, allerdings wollen wir auch keine 3 Kinder.
Bin mit meinen zweien voll ausgelastet.
Übrigens die 4000€ sind nicht unser Einkommen, das wäre für uns bei 3 Kindern die unterste Grenze.
LG
Beitrag von nele27 - 27.12.11 - 16:34 Uhr
Ich wollte ja auch nur drauf hinaus, dass dasselbe Geld viel und wenig Wert sein kann. Je nachdem, wo man wohnt....
Beitrag von michi3005 - 27.12.11 - 17:20 Uhr
Stimmt..........