Grade jetzt zu Weihnachten ist mir bewusst geworden, dass ich bis auf meine Familie eigentlich sonst kaum "echte" Freundschaften habe... irgenwie macht mich das traurig, auch wenn ich weiß: lieber wenig echte Freundschaften als viele unechte....
Nur: Wie lerne ich als Mutter, die berufstätig ist, Menschen kennen? Ist vlt eine komische Frage, aber spontane Situationen im Alltag, in denen ich Menschen kennen lernen könnte, sind so gut wie nicht vorhanden.
Im Beruf (Ausbildung zur PTA) ist es auch schwierig, bei uns in der Schule sind 99% unter 23, sind nicht verheiratet u haben keine Kinder... für viele ist das ein Hindernis.
Würde mich über Antworten freuen :D
LG
Susanne
Wie findet man als Mutter / Berufstätige Freundschaften?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cutes1985 - 26.12.11 - 21:05 Uhr
Beitrag von hope0101 - 26.12.11 - 22:32 Uhr

Wie sind denn die Mamas aus dem Kindergarten so drauf? Vielleicht gibt es ja die eine oder andere, mit der Du Dich mal treffen könntest? Und vielleicht entwickelt sich daraus ja eine Freundschaft.... War bei mir auch so 
LG
Beitrag von mandy81 - 27.12.11 - 19:05 Uhr
Hallo Susanne,
erstmal viele Grüße in meine gute alte Heimat Dresden!
Dein Problem kenne ich sehr gut. Durch Kinder und Job haben wir leider
kaum noch Zeit für uns. Ich bin im Moment auch noch irgendwie auf der Suche nach
einem Hobby, bei dem man ein paar nette Leute kennenlernt. Da ich gern
stricken lernen möchte, hab ich schon nach einem Kurs Ausschau gehalten, aber leider leider ohne Erfolg. Bei uns sind die Möglichkeiten auch sehr begrenzt, da auf dem Land alles weiter auseinander liegt.
Ich kann meiner Vorrednerin nur Recht geben. Versuchs mal über die Kita. Dort sind
oftmals auch Aushänge über Veranstaltungen mit Mutti+Kind.
Kopf hoch, jetzt im Winter ist alles sowieso bissl öder, das wird im Frühjahr
wieder besser, da gehen wir auch wieder mehr raus!
VG Mandy
Beitrag von a79 - 29.12.11 - 14:37 Uhr
Hallo!
Wie wäre es mit Hobbies?
Ich habe viele neue Freunde über Vereine kennengelernt - mit und ohne Kinder und in verschiedensten Altersgruppen.
Da hat man schonmal ein Thema zum Reden, dass nicht automatisch mit den Kindern zu tun hat und vielleicht trifft man tatsächlcih jemanden, den man auch in der Freizeit mal auf eine Unternehmung treffen mag...
LG
Andrea, Chormitglied und Reiterin in einem Reitverein
Beitrag von felicia-sky - 05.01.12 - 18:44 Uhr
Hallo Susanne,
ich kenne das Problem auch sehr gut.
Meine engen Freunde haben keine Kinder und wohnen auch nicht in unmittelbarer Nähe. Ist immer eine kleine Weltreise sie zu besuchen. Da packt man das Kindchen nicht eben mal ein und verreist, zumal die gemeinsame Zeit mit den Freunden nicht ausschließlich mit Kinderbespaßung verbracht werden möchte (hört sich jetzt gemein an, is aber so).
Mütter in KiTas kennenzulernen ist schwer. Als berufstätige Mama bin ich beim Abholen zumeist eine der Letzten. Man führt zwar Gespräche "zwischen Tür und Angel" aber mehr ergibt sich nicht. Ich suche auch gerad eher so eine "Mami und Freundin". Nette Gespräche, Kaffeeklatsch und die Kinder spielen, man macht Ausflüge am Wochenende, trifft sich bei schlechtem Wetter daheim oder hilft sich mal gegenseitig beim Babysitten (wir wohnen sehr weit von unseren Eltern weg).
Tja und die Mamis die genug Zeit haben um tagsüber in der KiTa zu kochen oder an den Elterncafés teilnehmen, sind meisten schon um 14 Uhr vor Ort aber derzeit gerade als Hausfrau oder als Mama in Elternzeit daheim.
Ich liebe meine Familie aber ich liebe auch meinen Beruf. Eine Muttifreundin zu finden ist also echt eine Herausforderung.
Hobbys sind bei Beruf und Kind schwer zu vereinen, da man für ein Hobby Zeit braucht. Mein Hobby - das Malen - über ich abends aus, wenn der Kleine im Bett ist. Aber irgendwann möchte man für den Partner schließlich auch Gehör und Zeit haben/finden.
Hat sich denn in der Zwischenzeit schon was für Dich ergeben?
Übrigens mach doch mal einen Aufruf hier in Urbia unter Deinem PLZ-Bereich. Ich hatte vor Jahren auch hier über Urbia eine solche Muttfreundin gefunden und es war echt eine tolle Zeit dann musste die Familie leider beruflich nach Hamburg ziehen - tja und Stuttgart und Hamburg ist irgendwie auch eine kleine Weltreise.
LG und viel Glück
Feli
Beitrag von kikiundbabe - 05.01.12 - 19:22 Uhr
hey susanne,
mir gehts genauso wie dir! seit ich vollzeit arbeiten gehe dreht sich mein leben irgendwie nur noch um hol- und bringservice der kinder und ums arbeiten.... neue leute lern ich eigentlich auch so gut wie nie kennen.
na ja, nicht ganz. im sommer letzten jahres hab ich endlich mal den mut zusammen genommen und eine der wenigen gleichaltrigen muttis im kindergraten angesprochen. seit dem treffen wir uns öfters mal und so langsam entsteht eine richtig freundschaft draus.
aber sonst fehlt mir eher der mut jemanden anzusprechen(auf dem spielplatz zb)
mein großes problem ist nicht nur das "leute kennenlerne", sondern das "freunschaftenpflegen".
ich weiß gar nicht wann und wie ich das zeitlich hinbekommen soll. wenn ich von arbeit komme bin ich meistens platt.da hab ich kaum lust mich mit jemandem zu treffen oder stundenlang zu telefonieren/mails zu schreiben usw.
außerdem fordern ja auch die kids ihre zeit mit mir ein.
ja und am we arbeiten meine mann und ich schichtweise(mal er, mal ich) und an den wenigen freien we´s, wollen wir die zeit meistens als familie nutzen... das kommt dann bei "potenziellen" freunden meist nicht so gut an und so verläuft es sich wieder im sande... eigentlich schade!
vielleicht gibts bei dir in der kita ja auch eine mutti der es genauso geht wie dir.
oder du siehst dich nach einem ferein für dich oder deine kinder um... mehr schlaue tips hab ich leider auch nicht parat
lg kiki
ps: wirst du ein pharmazeutisch-technische-assistentin oder eine physikalisch-technische-assistent? ich bin eine bta
Beitrag von cutes1985 - 05.01.12 - 19:42 Uhr
Liebe Kiki,
du sprichst mir aus der Seele!
Ich werde Pharmazeutisch-technische-Assistentin, aber was ist denn bta? Kenne nur btm 
LG
Beitrag von kikiundbabe - 05.01.12 - 20:46 Uhr
tut doch mal gut zu hören das es anderen genauso geht, oder!?
ich bin ne biologisch-technische-assistentin 
wäre aber beinahe eine physikalisch-technische-assistentin geworden(leider ist mathe nicht so mein ding und ich wäre warscheinlich in meinem jahrgang das einzige mädchen gewesen). Aber pharmazeutisch-technische-assistentin könnt ich mir auch gut vorstellen ;)