Hallo,
ich habe ein Problem, dass mir auch seit längerem schon Kopfschmerzen bereitet...
Meine kleine wird bald ein Jahr, d.h. meine Elternzeit ist um und ich muss wieder zurück ins Berufsleben. Ich will aber eigentlich nicht mehr zurück in meinen alten Beruf (arbeite im Handel mit schichtdienst und hätte dann nur noch wenig Zeit für mein Kind). Mein Partner arbeitet auch in schichten und die kleine müsste sehr oft zu Oma. Nun überleg ich, ob es sinnvoller ist eine Umschulung zu machen oder doch eine neue Ausbildung. Wer kennt sich da aus? Was steht mir an Geld zu bei einer Umschulung? Hatte vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem?
Vielen Dank schon mal! LG
Umschulung? Neue Ausbildung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kimismum - 26.12.11 - 21:23 Uhr
Beitrag von rosaundblau - 26.12.11 - 21:36 Uhr
Hallo!
Lass Dich bei der Agentur f. Arbeit beraten.
Ungünstige Arbeitszeiten allein reichen nicht für die Finanzierung einer Umschulung.
Wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung in einem grundsaetzlich vermittelbaren Beruf hast könntest Du auf den Kosten für eine Umschulung oder Weiterbildung sitzen bleiben.
vg rosaundblau
Beitrag von knuffel84 - 26.12.11 - 22:08 Uhr
Hallo,
du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Umschulung bezahlt bekommen, weil du theoretisch noch in deinem erlernten Beruf arbeiten kannst. Eine Ausbildung kannst du natürlich machen, aber würdest du diese in VZ absolvieren können?
Ich stehe im Moment vor einem ähnlichen "Problem" und bin auf der Suche nach einer Teilzeitausbildung. Leider ist es seeehr schwer einen Arbeitgeber zu finden, der mir dies ermöglicht 
Beim Arbeitsamt bist du auch nicht wirklich gut aufgehoben, weil die Mitarbeiter da keine Ahnung haben. Meine "Beraterin" wusste nicht einmal, dass es Teilzeitausbildungen gibt.
LG
Beitrag von kimismum - 26.12.11 - 22:23 Uhr
Das befürchte ich nämlich schon, dass ich beim Arbeitsamt abgelehnt werde, da ich ja auch feste Arbeit habe...
Ich mache meine Arbeit auch gerne, mich nerven halt bloß die Zeiten tierisch. Und mein AG wird mit Sicherheit nix an diesen Zeiten ändern wollen und können. Im Gegenteil... Wie auch immer.
Ich wusste aber auch nicht, dass es Teilzeitausbildungen gibt. Da muss ich doch mal gucken... Wobei die Vz kein Problem sein dürfte, wenn es vernünftige Zeiten sind, also wenn ich geregelte Zeiten habe und nicht einen Tag bis nach 20 Uhr und den nächsten bis 14 Uhr oder so.
Aber erstmal vielen Dank für die Info, ich werd mal schauen...
Beitrag von knuffel84 - 26.12.11 - 23:00 Uhr
Kannst du dich nicht erstmal woanders bewerben? Oder halt in Teilzeit arbeiten gehen? Es gibt so meistens Möglichkeiten 
Google mal nach Beratungsstelen für Teilzeitausbildungen, wenn dich das interessiert.
LG und viel Erfolg!!
Beitrag von kimismum - 27.12.11 - 12:35 Uhr
Ich arbeite ja Teilzeit, das ist ja auch nicht mein Problem! Sondern die Arbeitszeiten, ich bin bei einem Lebensmitteldiscounter und die Öffnungszeiten sind von 8-20 Uhr (noch, wird sich auch irgendwann verlängern), d.h. wenn ich z.B. Spätschicht habe, bin ich vor 21 Uhr nicht zu Hause, muss dann aber am nächsten Tag, in der Regel, auch gleich wieder um 6.30Uhr ca los, arbeite dann meist bloß bis Mittag oder 14 Uhr. Danach den Tag dann wieder spät usw. Mein Partner arbeitet aber auch in Schichten (eine Woche früh, eine Woche spät), d.h. wir könnten auch wenig entgegengesetzt arbeiten, weil es bei mir täglich wechselt. 
Ich werd mal gucken, was ich so finde! 
Danke, LG und auch viel Erfolg bei deiner Suche!
Beitrag von manavgat - 27.12.11 - 16:44 Uhr
Überall muss gearbeitet werden. Selbst Büroangestellte haben keinen geregelten Tag mehr...
Weniger Zeit für Dein Kind? na dann bleib halt daheim oder geh auf Teilzeit, Dein Partner verdient doch.
Gruß
Manavgat