Können sich Politiker alles erlauben?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von volver - 26.12.11 - 21:25 Uhr

Hallo,

in den letzten Monaten häufen sich die Meldungen über neue Skandäle in den Medien so, dass ich mit Lesen fast gar nicht mehr nachkomme. In D ist die K**** ja langsam auch am dampfen, wie man mit dem Bundespräsidenten sieht, aber bei uns in Ö war in letzter Zeit auch einiges los: Steuerhinterziehung, Korruption, "Freundschaftsdienste", mysteriöse Geldtransfere... die Liste ist wirklich endlos. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich Politiker wirklich alles erlauben können. Da wird unter der Hand hin- und hergeschoben, an den Grenzen der Legalität agiert und wenn doch mal was öffentlich wird dauert es ewig, bis die Rechtsmaschinerie in Gang kommt. Wieso ist es beispielsweise für die Universitäten so schwer, ein bisschen Geld zugesprochen zu bekommen, während man für offensichtliche Sackgassenprojekte wie Zugaufrüstung oder Eurofighter zehntausende von Millionen von Euro einfach ohne mit der Wimper zu zucken billigt? Wieso kommen unsere Politiker so oft ungeschoren davon, gilt in deren Welt einfach alles als Kavaliersdelikt?

Beitrag von marada - 26.12.11 - 23:08 Uhr

Hallo,

die Politker unserer Tage sind Gelernte ihrer Kaste und einzig für diese ausgebildet, sie sind keine Vollblutpolitiker mehr mit Herz und Seele aus den Reihen ihres Volkes!

Ihnen fehlt mittlerweile jeglicher Sinn für die Realität, sie bewegen sich nur in "ihren" Kreisen. Nur zu Wahlzeiten und Weihnachtszeiten werden dann Schaulaufgänge in den Niederungen abgehalten.
Sie gehen mit dem Geld des Volkes immer ungebührlicher um, nehmen das Volk aus, plündern die Kassen und pampern das Kapital und bezeichnen das noch ganz frech als Generationengerechtigkeit und Solidarität. Sie Hetzen das Volk gegeneinander und verlangen dafür noch Anerkennung. Respekt haben diese Leute vor nichts und niemanden, einzig die Obrigkeit des Kapitals gilt ihnen als Alleingott, ihm wollen sie gleichen. Das Volk ist Statist und soll dankbar sein für den Gang zu den Wahlurnen alle 4 Jahre und ansonsten soll es für jeden Sklavenlohn arbeiten, sich im Hamsterrad drehen bis zum Tod, zahlen und still sein. An den Wahlurnen werden aber nur neue Gesichter gewählt, der Inhalt bleibt derselbe.

Aber auch dieses Zeitalter wird vergehen und es kommen neue Kulturen und neue Herrscher. Die Welt läuft ihren Lauf und irgendwann sind all unsere Politherrscher in der Tiefe der Geschichte untergegangen ;-)

marada

Beitrag von daddy-69 - 27.12.11 - 08:18 Uhr

Du schreibst gerade nicht aus Deutschland, oder? Aus dem Iran, Syrien oder sowas?

OK, selbst wenn Du Deutschland meinst; ich bin erstaunt, wieviele Politiker Du anscheinend kennst. Die paar die ich mal kennengelernt haben, sind immer unterwegs in ihrer Region, das ganze Jahr.

###
Aber auch dieses Zeitalter wird vergehen und es kommen neue Kulturen und neue Herrscher. Die Welt läuft ihren Lauf und irgendwann sind all unsere Politherrscher in der Tiefe der Geschichte untergegangen

###

Da stimme ich Dir zu. Auch wenn es noch sehr lange dauern wird. In der Zwischenzeit erfreue ich mich an meinen Arbeitsplatz, der ganzen Kohle, der brummenden Wirtschaft und all das, wovon die meisten anderen Länder nicht mal einen Bruchteil haben.

Beitrag von marada - 31.12.11 - 15:27 Uhr

Hallo,

ja, ich schrieb meine Meinung über die oberen Vertreter der Politiker!

Von denen man täglich in den Medien Berichte lesen kann und über die es halt auch verschiedene Meinungen gibt und es gibt sogar Bücher in denen Geschriebenes steht über die Machenschaften und über die Ausführungen der Politikarbeit.

Und ja, ich kenne auch Politiker, ist das aber zwingend notwendig um deren Arbeit zu beurteilen #kratz Die meisten davon leben aber nicht mehr und gehörten einer anderen Zeit an, einer Zeit wo wohl noch mehr Herz und Seele beim Politamt eingebracht wurde.

Die Politiker, von denen Du schreibst, die in Deiner Region gute Arbeit leisten sind doch eher die Politiker von denen die höher gestellten Politiker die Ernte erhalten bei den nächsten Wahlen. Diese Politiker meinte ich nicht aber das dürfte Dir doch klar sein.

Das es Dir in Deutschland sehr gut geht freut mich für Dich.

marada

Beitrag von peterpanter - 31.12.11 - 13:38 Uhr

Hi,

jeder der sich mit diesem Thema sachlich auseinander setzten möchte kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen:

http://www.amazon.de/Die-Deutschlandakte-Politiker-Wirtschaftsbosse-unserem/dp/3442155665/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325334981&sr=8-1

grüßle

peter

PS: Es ist alles so wie man denkt - es ist schlimmer!!

Beitrag von marada - 31.12.11 - 15:38 Uhr

Hallo,

danke für den Buchtip!

Die Rezension des Herrn K. Grimmelshausen entspricht auch meiner Meinung.

Und ja, es ist viel schlimmer als es der Augenschein ablichtet.

Ich frage mich oft ob es all die Arbeit der letzten Jahrhunderte und Jahrzehnte wert gewesen ist oder ob alles nur Augenwischerei gewesen ist und die "Dinge" so oder so ihren Lauf nehmen.

Beste Grüße

marada

Beitrag von kuestennebel - 27.12.11 - 12:51 Uhr

Pauschales Bashing gegen Politiker finde ich ebenso niveaulos wie Aussgen gegen "die Türken, gegen " die Männer", gegen "die Reichen", gegen "die Harzt4-Empfänger" und so weiter.

Solche Diskussionen kommen über ein sehr niedriges Stammtischlevel nicht hinaus.

Außerdem: Wir bekommen genau de Politiker, die wir verdienen. Nur das will der ach so mündige Bürger ja nicht ensehen. Schuld sind immer "die da oben!.

Beitrag von wasteline - 27.12.11 - 17:01 Uhr

Ich sage es mal so.....schwarze Schafe gibt es unter Politikern, Pfarrern, Priestern, Fußballspielern, Schiedsrichtern etc........unter Menschen eben.

Beitrag von volver - 27.12.11 - 17:43 Uhr

Ich würd mich schon freuen, wenn meine Diskussion über niveauloses Stammtischgebrabbel hinaus geht ;) Ich möchte auf keinen Fall verallgemeinern, denn das mag ich mindestens genauso wenig wie ihr. Aber es gibt nun mal gewisse Fakten, die einfach allgemeingültig sind. Männer funktionieren in manchen Dingen anders als Frauen, um dein "alle Männer" aufzugreifen. Und genauso kann man verallgemeinernd sagen, dass Politiker einfacher in "Versuchung", sag ich jetzt mal, geraten können, da Otto Normalbürger nicht annähernd über die finanziellen Mittel, Kontakte und die Machtposition eines Politikers verfügt. Mich erstaunt einfach, wie viel teilweise erstaunlich leicht möglich ist, zb. der Rücktritt von Jenninger nach seiner Rede, nach massiver Kritik von allen Seiten. Da war es auch möglich, dass sich was bewegt hat. Und in manchen Fällen wie zb. dem Grasser in Ö. weiß einfach jedes Kind, dass er Drecken am Stecken hat - aber die Unschuldsvermutung gilt so lange, bis die Sache in der Versenkung verschwindet, weil niemand was unternimmt.

Beitrag von marion2 - 02.01.12 - 19:26 Uhr

Hallo,

jeder kann sich alles erlauben. Man darf sich nur nicht erwischen lassen, sonst bekommt man eine Zeile/Seite in der Tageszeitung.

Das gilt für dich genauso wie für einen Politiker. Du stündest nur nicht auf der ersten Seite, sondern im Polizeibericht.

Gruß

Beitrag von volver - 08.01.12 - 12:03 Uhr

Das ist ein interessanter Ansatz Marion. :) Allerdings lässt sich ja nicht bestreiten, dass es für manche Leute einfacher ist, sich alles erlauben zu könne, als für andere. Ab einem gewissen Posten, ab einem gewissen Status hat man auch gewisse Privilegien, bzw. es ist einfach, die eine oder andere Sache zu seinen Gunsten zu entscheiden. Meinst du nicht? Hier in Ö ist beispielsweise grad erneut aufgekommen, dass pensionierte Politiker und Minister mir nichts dir nichts ihre Diplomatenpässe verlängert haben - außer Amt wohlgemerkt und sicher auch ohne finanziellen Aufwand.

Beitrag von marion2 - 09.01.12 - 09:59 Uhr

"Allerdings lässt sich ja nicht bestreiten, dass es für manche Leute einfacher ist, sich alles erlauben zu könne, als für andere."

Ja, wenn man über die entsprechenden Kontakte verfügt, ein Bestechungsgeldbudget hat und nicht von der Presse oder der ALGII-Verteilstelle überwacht wird....

Oder: Man hat Glück Oder: Man lässt es einfach.

"Hier in Ö ist beispielsweise grad erneut aufgekommen, dass pensionierte Politiker und Minister mir nichts dir nichts ihre Diplomatenpässe verlängert haben - außer Amt wohlgemerkt und sicher auch ohne finanziellen Aufwand. "

Dann müsst ihr in Ö eben eure Gesetze anpassen lassen. Ick mein: Was willst du? Es kommt doch raus.

Schlimmer sind all die Sachen, die nicht in der Zeitung stehen.

Beitrag von volver - 09.01.12 - 20:47 Uhr

Na wenn das mit der Gesetzesänderung mal so einfach wär ;))

Beim letzten Punkt geb ich dir aber vollkommen recht. Manchmal möchte ich gar nicht wissen, was da noch alles passiert, hinter dem Rücken der Bürger.

Wie schauts in D aus, da gibts doch auch regelmäßig neue Berichte? Wulff aktuell zb.