Kinderkrankenschein - Wie verhalte ich mich richtig?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von doreen1975 - 27.12.11 - 14:23 Uhr

Hallo,
Folgendes: Mein Kollege und ich hatten Samstagsdienst. Dies geschieht alle paar Wochen einmal, als Ausgleich ist dann der Mittwoch in der Folgewoche frei.

Nun passierte Folgendes: Seine und auch meine Tochter erkrankten genau an dem Wochenende an einem Magen-Darm-Virus. Er blieb die ganze Folgewoche mit dem Kinderkrankenschein zu Hause und ließ sich die am Samstag geleisteten Überstunden gutschreiben. Ich habe mich auf die Kleine nur 4 Tage krankschreiben lassen (Mo+Di, Do+Fr) und habe die geleisteten Überstunden am Mittwoch ausgeglichen. Mein Kollege meinte, das sei falsch gewesen. Wenn krank, dann krank. Also wer hat recht? Vielleicht kennt sich jemand da aus?
Gruß und Danke.

Beitrag von seestern772002 - 27.12.11 - 15:37 Uhr

Hallo, so wie du es gemacht hast, ist es auch richtig. Wir haben das auch schon ein paar mal durch. Ich schreibe genau auf dem Krankenschein rauf, wann ICH zu Hause war. Eine Kopie bekommt unsere Lohnabteilung, da mir für diese Tage den Lohn nicht zusteht und das Original geht zu KK, die mir die Tage dann bezahlen. Hatten bisher keine Probleme damit.

Gruß

Beitrag von sanny23 - 27.12.11 - 21:54 Uhr

Ich würde ja sagen,wenn krank,dann krank!!!Wenn du selbst krank bist verrechnest du doch auch nicht irgendwelche Stunden!

LG Sanny#katze

Beitrag von windsbraut69 - 27.12.11 - 22:16 Uhr

So hat sie aber einen Kind-krank-Tag gespart und keine Lohneinbußen gehabt...
Sie ist ja nicht arbeitsunfähig.

Gruß,

W

Beitrag von susannea - 27.12.11 - 22:28 Uhr

Es ist beides vollkommen in Ordnung, nur du wirst die geringeren finanziellen Einbußen haben!