Abwelchem Alter alleine Anziehen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mama990 - 27.12.11 - 14:50 Uhr

Was glaubt ihr: Ab welchem Alter können sich Kinder und Jugendliche alleine im Durchschnitt anziehen? Meiner ist noch weit davon entfernt, aber ab welchem Alter würdet ihr das euren Kindern/Jugendlichen anvertrauen richtige Klamotten auszusuchen Jahreszeiten angepasst, dass sie zum Beispiel bei kalten Temperaturen wie jetzt immer das Unterhemd in die Unterhose reinstecken?
Würde ich gerne mal Wissen.
Liebe Grüße ;-)

Beitrag von kleinemimi - 27.12.11 - 15:22 Uhr

Mmh schwierig sicher von Kind zu Kind unterschiedlich.

Aber das mit wetter angepasste wird wohl ewig dauern, das hat dann aber einfach was mit unterschiedlichen Kälteempfinden zu tun ;=). Wie sagt man so schön, die haben noch jugendliche Hitze lach.

Wenn es schnell gehen muss ziehe ich meinen Sohn wird bald 8 schon nochmal an, beim grossen fast 12 muss ich das nicht mehr, aber ich schaue dennoch, wenn er mal irgendwo zum schlafen unterwegs ist, das er nicht nur die kaputte Jogginghose eingepackt hat ;=). Und ob was zusammenpasst, da hat der große weniger Interesse als der Kleine, aber es kam noch nicht zu grösseren Desastern, deswegen halte ich mich da gänzlich zurück.

Beitrag von mama990 - 27.12.11 - 15:33 Uhr

Danke für die Antwort! #huepf

Beitrag von jazzbassist - 27.12.11 - 15:24 Uhr

Meiner ist jetzt 12, und, also ein Unterhemd trägt er definitiv nicht mehr (das war schon in der Grundschule zu "Mama, dass tragen nur Babys"), und das T-Shirt unter dem Pullover ... man müsste ihn mal testweise in der Antarktis abstellen oder mitten in einem Hurrican ... ich glaub' nicht, dass der das T-Shirt in die Hose stecken würde. Andererseits ist er Alt genug, es sich alleine reinstecken zu können, sollte er mal frieren ... also ... was soll's?

Bei uns war das ... irgendwann ziemlich am Anfang der Grundschule ... als so das erste mal die kindlichen Proteste: "Das sieht hässlich aus / Das tragen doch nur Babies / Das ist ja voll peinlich / Die lachen mich aus" kamen und er sich die Klamotten da lieber selbst aus dem Schrank gekramt hat. Meine Frau hat da sicherlich im Winter mal ein: "Ziehst du dir bitte etwas dickeres an"-Veto eingelegt. Ansonsten ... das alleine anziehen ... also spätestens in der ersten Klasse haben die Sportunterricht, wo die sich dann alleine umkleiden müssen; da sollte ein Kind das dann schon alleine können. Was das - völlig selbst aussuchen - angeht, ich denke, dass ist einfach (wie bei uns) ein lernender Prozess. Irgendwann sucht sich das Kind die Klamotten selbst raus, weil Mama eh keine Ahnung mehr hat oder noch schläft, und, ab und an rufen wir da mal hinterher, ob er nicht doch lieber einen Schal umtun möchte, weil es kalt ist. Und irgendwann sind die Kids dann sooo alt - das einem das einfach total egal ist, ob die sich draußen den Hintern abfrieren, oder nicht #huepf. Ich denke nicht, dass es da ein: "So, jetzt bist du 8 Jahre alt, jetzt kannst du das alleine" gibt.

Beitrag von mama990 - 27.12.11 - 15:32 Uhr

Danke für die Antwort!
Mal schauen wann es mein Sohn kann. :-)

Beitrag von fruehchenomi - 30.12.11 - 16:08 Uhr

Wie immer - perfekte Aussage !
Mein ebenfalls 12jährigea Pubi-Patenmädl kam heute zu mir und zog die Schultern hoch bis über die Ohren; was sie anhatte, konnte man nur entfernt als warme Jacke bezeichnen. Meine Frage "frierst du?" wurde beantwortet mit "neee, warum ?"
Also frier weiter ! Ismirwurscht #zitter Ihre Mutter hatte sie ja offenbar auch so loslaufen lassen :-)
LG Moni

Beitrag von chicksy1985 - 27.12.11 - 15:42 Uhr

Meine Jungs (3+6 Jahre alt) ziehen sich schon selbstständig an.

Unterhemd+Strumpfhose ebenso, da gibt es keine Probleme. Würden das sogar im Hochsommer 30°C tragen #schwitz

Beitrag von vam-pir-ella - 27.12.11 - 17:05 Uhr

Hi!

Spätestens wenn sie anfangen zu frieren wird ihnen klar, dass irgendetwas bei der morgendlichen Kleiderauswahl falsch gelaufen sein muss.
Unsere 3 Jungs (18, 15, 10) treffen morgens immer ihre eigene Klamottenauswahl, da misch ich mich nicht ein!

Gruß,

v.

Beitrag von tagpfauenauge - 27.12.11 - 18:04 Uhr

Hi,

mein Sohn ist 11 und zieht sich selbstständig seit ungefähr 3 Jahren an.
Ausnahme: Offizieller Anlass, wie jetzt z.B. Weihnachtsessen auswärts. Da musste ich ihm ein Hemd rauslegen, er würde sonst im Kaputzenpulli gehen.

vg

Beitrag von hustinetten - 27.12.11 - 18:56 Uhr

Meine Tochter ist jetzt vier Jahre alt und zieht sich schon seit Monaten ganz alleine an, manchmal braucht sie bei bestimmten Kleidungsstücken ein bisschen Hilfe (also Kleider mit Knöpfen am Rücken oder so).

Sie sucht sich auch die Kleidung selbst aus dem Kleiderschrank zusammen. Eigentlich gibt es da keine Probleme, aber es sind auch immer nur der Jahreszeit entsprechende Sachen in ihrem Schrank. Manchmal fragt sie, wenn sie unsicher ist, was sie anziehen soll, manchmal sage ich ihr, dass sie X besser nicht anziehen sollte.

Mit Jugendlichen würde ich mir da keinen Kopf mehr machen, die sollten selber merken, wenn sie frieren. Lediglich beim Kauf der Kleidung würde ich mir ein Vetorecht vorbehalten wollen, denn den Kleidungsstil mancher jungen Mädchen möchte ich an meiner Tochter nicht sehen.

lg

Beitrag von sanne2209 - 27.12.11 - 19:16 Uhr

Hallo,

ich finde deine Frage im Bereich "Jugendliche" irgendwie fehl am Platz.

Meine Mädels, die kleinen sind noch nicht ganz 5, Ziehen sich schon ewig allein an und suchen sich auch schon bestimmt ein Jahr lang die Klamotten selbst raus.#

Ich gebe manchmal einen Hinweis auf das Wetter oder die Kombination (wenns arg weh tut beim Hinschauen). Ansonsten hat eine meiner Zwillingsmädels einen sehr eigensinnigen Geschmack und sie steht sehr selbstbewusst dazu (Colorblocking vom Feinsten). Mir ist es relativ egal, solange wir keinen Offiziellen Termin haben.

Bei uns im Kindergarten sollten sich die Kinder ab 3 alleine anziehen können. Hilfe wird natürlich trotzdem immer gegeben.

Meine Kinder haben sich alle schon früh selbst angezogen warum auch nicht. Wenns schnell gehen muss helfe ich gerne.

Mein Sohn hat sich auch früh nicht mehr von mir anziehen lassen.

Sanne

Beitrag von mama990 - 27.12.11 - 19:21 Uhr

Dann hast du ja ziemlich selbstständige Kinder. ;-)

Beitrag von bambolina - 28.12.11 - 21:20 Uhr

Wie alt sind deine Kinder denn?

Meine konnten sich auch mit 5 alleine anziehen, wenn auch mein Sohn oft abgeblockt hat und z.B die Schuhe falsch rum angezogen hat.

lg bambolina

Beitrag von hummelundbiene82 - 27.12.11 - 21:07 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 7 Jahre alt und zieht sich selbständig an.

Lg:-D

Beitrag von agostea - 28.12.11 - 13:49 Uhr

Meine sind 5 Jahre alt und entscheiden selbständig.

Gruss
agostea

Beitrag von widowwadman - 28.12.11 - 13:56 Uhr

Ich muss meiner Dreijaehrigen eigentlich nur noch bei Knoepfen, Socken und Strumpfhosen helfen. Und nem Jugendlichen das Hemd noch in den Schluepfer zu stecken, find ich lachhaft

Beitrag von jupp43 - 28.12.11 - 14:31 Uhr

Was "richtig angezogen" bedeutet, da kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein. Ob das Unterhemd in die Unterhose muss, mussten meine schon im Kindergarten wissen, spätestens wenn ihnen kalt war. Bei der Oberbekleidung kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber die Kinder wissen auch selbst, wann sie frieren, das Kälteempfinden ist auch bei verschieden. Ich habe zwar manches mal gestaut, wenn bei kühlem Wetter die schicke Fliesjacke dem schnöden Wintermantel vorgezogen wurden, aber Herrgott, wir leben nicht in Sibierien.

Ich habe nur beobachtet, dass meine Kinder fast nie krank waren, andere Kinder, deren Eltern peinlich darauf geachtet hatten, dass die Kinder immer "schön warm angezogen sind" ständig kranke Kinder zuhause hatten... ;-)

Beitrag von marion2 - 28.12.11 - 14:43 Uhr

Hallo,

meine konnten das im Prinzip schon mit 2,5.

Gruß Marion

Beitrag von die.kleine.hexe - 28.12.11 - 16:54 Uhr

ab welchem alter sich jugendliche alleine anziehen können #schock

meine kleine ist 6 und kann das schon lange alleine - sie weiß auch, wann sie eine strumpfhose, mütze, schaltusw. tragen muß

lg

Beitrag von kathrincat - 28.12.11 - 18:30 Uhr

meine ist 4 und kann es, sie sucht sich morgen ihr sachen auch selber raus. wieso steckt man das unterhemd in die unterhose??

Beitrag von punkmama - 28.12.11 - 19:37 Uhr

Das alleine anziehen haben wir schon im Kindergarten Alter geübt. Seit er 5 ist, pack ich meinem 6,5 jährigen Schuljungen die Sachen nur noch raus und er zieht sich dann eingenständig um. Ab und zu sucht er sich auch selbst seine Sachen raus nur gegen die ganz neuen und etwas teureren Hosen, leg ich Veto ein wenn er in die Schule geht, weil die Jungs sich in dem Alter ja doch mal noch ab und zu auf n Boden schmeißen. ;-)

LG Vani

Beitrag von babybaer4 - 28.12.11 - 20:19 Uhr

Hallo,

nach meinem Empfinden kann es meine 11j Tochter immernoch nicht.
Wenn es nach mir ginge würde sie wenn es kalt ist einen dicken Pullover anziehen ,statt das modische, dünne T-shirt;-)
Eine Leggins ,muss ja noch nicht mal eine Strumpfhose sein,unter der Jeans.
Die Jacke zu machen wäre auch schön.
Mitzureden habe ich bis jetzt nur noch wenn ich schnell genug bin ,bevor sie die Tür raus ist.Und das auch nur noch wenn es darum geht ihre dünne ,modische Winterjacke anzuziehen statt die noch dünnere Joggingjacke;-)
Aber hey ich kann mich noch an meine Discotage im Winter errinnern ,wo ich ein super kurzes Kleid anhatte.
Mir war schweinekalt ,aber ich sah sooooo gut aus und was meine Mama gedacht hat hat sie wohlweißlich für sich behalten#schein

Lg Sabine

Beitrag von dominiksmami - 29.12.11 - 15:28 Uhr

Huhu,

mein Sohn ist 10 und kann das sicherlich schon seit gut 2 Jahren.

Unterhemd steckt er grundsätzlich nicht in die Hose...mag er nicht *lach*.

lg

Andrea

Beitrag von kleiner-gruener-hase - 29.12.11 - 18:16 Uhr

Also den Jahreszeiten angemessene Klamotten habe ich selbst auch mit 17 nicht angezogen, ansonsten eigentlich spätestens so mit 8 Jahren...

Meiner jetzt 6jährigen werde ich das wohl auch noch mindestens die nächsten 10 Jahre erklären müssen. Erst vorhin wollte sie mit offener Jacke raus... #aerger

Beitrag von butler - 30.12.11 - 13:58 Uhr

Meine Jungs haben wohl kein Wärme/kaltempfinden und demnach sage ich nur an : Kurz, lang, dick, dünn den Rest entscheiden sie selber. Wenn der große sich komplett alleine anzieht dann kommt es vor das bei -20C der Knabe im T Shirt und ohne Socken rumäuft. dagegen akzeptiert er keine kurzen Hosen auch nicht bei extremer Wärme
LG