Hallo ihr lieben,
Am 21.1. Wird unser Jonas 1jahr alt. Ich hatte direkt 2jahre elternzeit genommen. Ich bin unbefristete angestellt und mein Freund arbeitet als Schreiner. Wir kommen ganz gut zurecht. Allerdings bekomme ich nur für 1jahr elterngeld. Das endet also bald. Zusätzlich bekommen wir noch 25€ wohngeld. Was ist im februar? Bzw. wo muss ich mich melden? Beim wohngeld amt, bei der arge? Aber ich bin ja nicht arbeitslos. Habt ihr eine idee?
Danke für die lieben antworten.
Lg
Was bekomme ich jetzt noch?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von melli.87 - 27.12.11 - 14:58 Uhr
Beitrag von bruchetta - 27.12.11 - 15:05 Uhr
Nirgendwo!
Du hast 2 Jahre Elternzeit, das war Dein Wunsch.
Der wird (bis auf das Elterngeld, das Du nicht gesplittet zu haben scheinst), nicht staatlich unterstützt.
Beitrag von vwpassat - 27.12.11 - 15:55 Uhr
Eigentlich ist es Euer Privatvergnügen, wenn Du ein 2. Jahr unbezahlt daheim bleiben möchtest.
Wenn Ihr jetzt schon 25 € Wohngeld bekommt, dann ist Euer Anspruch dann höher bzw. Ihr könnt ergänzendes ALGII beantragen.
Dann müsst Ihr Euch auf dem Papier nackig machen und Euch mit der ARGe rumärgern.
Beitrag von spyro74 - 27.12.11 - 16:08 Uhr
scheint ja doch nicht so zu sein, dass Dein Partner gut verdient, wenn ihr Wohngeld bekommt?!
Beitrag von nele27 - 27.12.11 - 16:15 Uhr
Hallo!
Du könntest theoretisch 2 (oder auch 3) Jahre zu Hause bleiben und wenn ihr unter einer bestimmten Grenze liegt, ALG2 beantragen. Während der Elternzeit kannst Du zu Hause sitzen bleiben.
Ihr müsst entscheiden, ob Ihr das wollt oder Euch das zu doof ist, Euch "absichtlich" von anderen Leuten abhängig zu machen.
Alternativ könntest Du Deine Elternzeit abbrechen bzw. zum Chef gehen und versuchen, eine Teilzeitstelle rauszuhandeln. Da Du das nicht beantragt hast, musst Du eben auf Zustimmung hoffen. Und eine Kinderbetreuung organisieren (da zahlt das JA einen großen Teil).
ICH persönlich würde nur im Notfall zum Amt gehen und lieber erstmal versuchen meine Arbeit wieder aufzunehmen. Aber berechtigt für ALG2 wärt Ihr, wenn Dein Mann zu wenig verdient.
LG, Nele
Beitrag von manavgat - 27.12.11 - 16:36 Uhr
Auf jeden Fall bei der Wohngeldstelle, falls das Elterngeld angerechnet wurde. Eventuell braucht ihr egänzendes ALG2, falls Dein Partner zu wenig verdient.
Gruß
Manavgat
Beitrag von knuffel84 - 27.12.11 - 19:04 Uhr
Hallo,
da frage ich mich doch ernshaft warum du 2 Jahre Elternzeit beantragt hast, wenn ihr es euch nicht leisten könnt das 2. Jahr zu finanzieren?! So gut könnt ihr ja nicht zurecht kommen, wenn ihr schon 25.- Wohngeld bezieht.
Ich habe ein Idee zu deiner Frage.... beende deine Elternzeit früher und geh wieder arbeiten. Damit sollte euer finanzielles Problem erledigt sein
Beitrag von sohnemann_max - 27.12.11 - 19:10 Uhr
Hallo,
schauen, dass Du Teilzeit arbeiten gehst in Deiner Firma ab Februar / März oder als Privatvergnügen noch weitere Jahre zu Hause bleiben, allerdings selbst finanzieren.
LG
Caro
Beitrag von glitzereisi - 27.12.11 - 19:44 Uhr
Hallo, 
wohnst Du in Bayern, Sachsen oder Baden Württemberg?
Dann kannst Du noch Landeserziehungsgeld beantragen. (Gleiche Stelle wie Elterngeldstelle, zumindest in Bayern) Das sind dann im Höchstfall nochmal 150€ im Monat für 6 Monate dazu, zusätzlich darfst Du auf 400€ Basis dazuverdienen, ohne, dass es angerechnet wird.
Grüße Steffi
Beitrag von zwiebelchen1977 - 27.12.11 - 20:12 Uhr
Hallo
Warum hast du 2 Jahre genommen, wenn ihr jetzt schon Unterstützung bekommt? Dann kommt ihr doch nicht so gut zurecht, wie du schreibst.
BIanca
Beitrag von ohiticawin - 27.12.11 - 20:36 Uhr
Huhu,
ich kann sehr gut verstehen, dass du länger als ein Jahr mit deinem Kleinen intensiv verbringen willst. Das geht mir genauso. Aber dieser, dein Luxus sollte von euch und nicht von der Allgemeinheit finanziert werden: ALGII sollte den Menschen vorbehalten bleiben, die in Notsituationen sind. Und du bist ja in der glücklichen Situation eigentlich Arbeit zu haben!
Dann musst du eben vielleicht doch deine Elternzeit verkürzen und wieder arbeiten gehen, so wie die meisten Mamis es auch tun (müssen).
lg
Beitrag von windsbraut69 - 27.12.11 - 22:12 Uhr
Meine Idee wäre ein "Job" - um den Eterngeldausfall aufzufangen, wenn Ihr mit Elterngeld schon auf staatliche Unterstützung angewiesen seid...
Gruß,
W
Beitrag von myimmortal1977 - 28.12.11 - 07:54 Uhr
Die Elternzeit ist ja nicht dafür gedacht um schön Zuhause bleiben zu können und die Ämter zu schröpfen.
In Elternzeit kann nur derjenige gehen, der aus eigenen Mitteln die Auszeit vom Beruf auch finanziell bestreiten könnte.....
Ansonsten muss man dann in den saueren Apfel beißen und in Elternzeit in Teilzeit seinen Job wieder aufnehmen.
Auch wenn man's sich anders vorgestellt hat.
Dir alles Gute, Janette
Beitrag von peachii - 28.12.11 - 10:10 Uhr
Ahhhh, da sind sie ja wieder
Was meinst du, warum die Meisten nur ein Jahr zu Hause bleiben????
Genau, weil dann wieder etwas Geld her muss!!!
Ja, wir finanzieren dir sicher gerne dein 2. Jahr zu Hause... Das machen dann die, die wieder nach nem Jahr ihren Lebenunterhalt bestreiten

Peachii
Beitrag von leonie133 - 28.12.11 - 15:32 Uhr
Guten Tag,
du gehst halt in der EZ wieder arbeiten. Habe ich auch gemacht. Tut garnicht weh!!
Ach ja: Sowas überlegt man sich vorher!
Und nein, du musst dich nirgendwo melden. Außer bei deinem Arbeitgeber.
Aber du machst das schon *tätschel*

Ich bin zu alt für den Sch*** hier