Und dann kam es doch anders ... !

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von wingi1407 - 27.12.11 - 16:52 Uhr

#winke Hallo Ihr Lieben,

ich versuche jetzt auch mal, meinen Geburtsbericht niederzuschreiben. Unser #sonneschein schläft mal ein wenig ;-)

Am 30.11.2011 sollten wir bei 38+1 zur Einleitung im Krankenhaus sein (zu viel Fruchtwasser, zu großes und zu schweres Baby).

Pünktlich um 8 h sind wir angekommen und ich wurde direkt ans CTG gehängt. Eigentlich sollte ich da nur eine halbe Stunde dranbleiben, aber da die Klinik meine Patientenakte "verlegt" hatte und diese erst mal suchen musste, sind aus der halben Stunde knapp 1 1/2 Stunden geworden :-[. Leichte, regelmäßige Wehen wurden da schon geschrieben. Diese habe ich aber nur durch das Hartwerden des Bauches gespürt.

Gegen 10:30 h wurde dann noch mal Ultraschall gemacht und der Kleine nochmal "vermessen" und dann hieß es ab ins Wehenzimmer und gleich geht es los. Also gut, aus dem "gleich" ist dann doch 12 h geworden.

Um 12 h kam der diensthabende Arzt und hat mir das Gel gelegt und dann hieß es wieder CTG schreiben. 2 Stunden lang #schmoll. Die Wehen kamen weiterhin regelmäßig, aber mittlerweile schon etwas heftiger. Wer hätte gedacht, dass das Gel so schnell wirkt ;-). Um 14:15 h wurde ich dann endlich "abgestöpselt" und durfte endlich mal zur Toilette. Das war aber auch höchste Eisenbahn :-p.

Gegen 16 h kam die Hebamme und meinte, sie wolle mal nach dem Muttermund schauen. Gesagt - getan. Ergebnis: 1 cm. Sie meinte dann, sie hilft mal ein bissel nach. Da ich mir darunter nichts vorstellen konnte, habe ich dem zugestimmt. Hätte ich das mal besser gelassen. Sie hat eine Eipollösung bei mir vorgenommen. Hört sich harmlos an, ist aber ziemlich schmerzhaft. Ich hatte das Gefühl, die Finger der Hebamme kommen gleich oben wieder raus #schock. Sie hat gedrückt und gestochert und gedehnt und ich konnte die Tränen nicht zurückhalten :-(

Nach dieser Aktion kamen die Wehen alle 2 Minuten und das schon sehr spürbar. Ich musste fleißig veratmen.

Eigentlich sollten wir jetzt ein bisschen spazieren gehen. Da die Wehen aber so regelmäßig und so heftig kamen, habe ich keine 10 Meter geschafft.

Gegen 17 h hat mir die Hebi einen Einlauf verpasst. Und kaum war der drin, konnte ich auch schon rennen. Ha-ha, versucht mal mit Wehen im Abstand von 1 1/2 Minuten auf Toilette zu gehen. Ich hatte das Gefühl, ich müsste sterben #schwitz.

Nachdem ich mich endlich entleert hatte und wieder in Bett gekrabbelt bin, wurde es gegen 18 h auf einmal ziemlich warm und feucht zwischen meinen Beinen und die Fruchtblase war geplatzt. Die Hebamme kam, um uns in den Kreissaal zu begleiten. Ich bin kurz stehen geblieben und es ist gelaufen und gelaufen. Habe eine richtige Pfütze hinterlassen :-p.

Tja, und als ich endlich im Kreissaal war, musste der Weg erst mal geputzt werden. Habe eine schöne Spur hinterlassen #rofl.

Gegen 19 h habe ich mir die PDA setzen lassen, da ich es nicht mehr geschafft habe, die Wehen zu veratmen. Sie kamen nämlich minütlich.

PDA - wie gesagt, gesetzt, Muttermund bei 4 cm. Von da an ging es dann wesentlich leichter. Die Wehen kamen immer noch regelmäßig jede Minute, aber dank PDA auszuhalten.

Gegen 21 h wurde ich wieder mal untersucht und siehe da: Muttermund komplett eröffnet #freu. Der Kleine war aber noch zu weit oben und ich sollte bei jeder Wehe ein bisschen mitschieben.

Auf einmal meinte die Hebamme, die Ärztin müsse jetzt die Blutwerte des Kleinen kontrollieren #schock. Sie hat dann eine lange Lanzette eingeführt und dem Kleinen über den Kopf Blut abgenommen. Ich hatte wahnsinnige Angst, dass dem Kleinen irgendetwas passiert #zitter.

Diese Prozedur wurde dann bis 23 h noch 5 mal wiederholt und dann hieß es: Keine Zeit mehr zu verlieren, Not-Sectio mit Vollnarkose.

Von da an ging es dann alles ganz schnell. Ich wurde unter Tränen in den OP gebracht, hab das Narkosemittel bekommen und das nächste, was ich wahrgenommen habe, war ein leises #schrei aus dem Nebenzimmer. Mein Mann kam dann zu mir und hat gesagt, dass es unserem Kleinen gut geht.

Es hat dann noch ungefähr 10 Minuten gedauert und die Hebamme hat mir endlich mein #baby gebracht und ich war überglücklich.

Ben Emil wurde am 30.11.2011 mit 54 cm, 3.730 g und einem Kopfumfang von 38 cm geboren #verliebt.

Mädels, obwohl eine Geburt auch mal nicht so schön und nicht - wie gewünscht - verläuft, es lohnt sich auf jeden Fall. Sobald man dieses kleine Wunder in Armen hält, ist alles andere vergessen. Es gibt nichts schöneres, erfüllenderes, als einem kleinen Menschen das Leben zu schenken. Das Lächeln dieser kleinen Geschöpfe entschädigt für alles.

Ich wünsche allen frischgebackenen Mama's eine wunderschöne Kennenlernzeit und allen noch wartenden Mama's alles, alles Liebe.

#winke und liebe Grüße
wingi1407 (Tanja mit Ben Emil - heute 27 Tage jung)

Beitrag von saya82 - 27.12.11 - 18:11 Uhr

Hallo!

Alles Gute zu deinem Baby.

Dein Geburtsbericht ist eigentlich eine genaue Abfolge von Dingen die man vermeiden sollte:

langes CTG
Hebamme die reinpfuscht-spricht Eipollösung
standart Einlauf
PDA
im bett liegen
...

kein Wunder das es ein KS wurde. Das hast du wohl dem KH zu verdanken.
Ich bin froh für euch das es so gut aussging aber solche Krankenhäuser und Hebammen gehören echt verboten.

LG und alles Gute #blume

Beitrag von lili-piti - 27.12.11 - 19:04 Uhr

also das mit dem toilettenproblem kommt mir sehr bekannt vor. habe jedesmal extra gewartet, bis eine wehe vorbei war, bin dann aufs klo gerannt. dort angekommen kam direkt die nächste. am waschbecken festgekrallt und irgendwie versucht klarzukommen. #rofl

krasser bericht!

liebe grüße!

Beitrag von twinsworld - 27.12.11 - 18:56 Uhr

Hallo wingi1407,

ich bin schwer beeindruckt von deiner positiven Einstellung, ich habe die Geburt meines kleinen leider nicht so gut weg gesteckt.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!

Viele Grüße
twinsworld

Beitrag von kleinefee86 - 27.12.11 - 20:02 Uhr

Hallo,

auch wenn meine Geburt nicht mit einer Sectio, sondern "nur" mit Saugglocke und Bauchdrücken endete, war alles ziemlich heftig.

ich hatte auch volles Programm:

Schmerzmittel (Spritze)von dem ich erbechen musste und als folge davon nachlassende wehen
Danach die PDA und der Wehentropf um wieder voranzukommen
Bei 7cm Mumu Fruchtblase geplatzt und datnn
heftigste wehen...
Mumu wollte aber nicht weiter als 8cm aufgehen
also: mit "Gewalt" rausgeholt
und ich musste feststellen: PDa hilft bei geburtwehen leider nicht...

ich denke auch ohne Schmerzmittel hätte es vllt besser geklappt...

TROTZDEM: das kleine wunder macht echt alles wieder gut und man vergisst die Prozedur schneller als gedacht. ich gebe dir da absolut recht!!!!
Aber auf diese Spritze würde ich zuküntig verzichten!
danke für deinen bericht, ich bin froh, dass auch jmd einen nicht so "bilderbuchmäßigen "verlauf hier reinschreibt!

viele liebe grüße Ina