Mit wieviel Gewicht durftet ihr Heim?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lieschen21061985 - 27.12.11 - 20:23 Uhr

Guten Abend zusammen,

ich habe am 07. Dezember bei 34+2 meine Tochter #verliebt per Kaiserschnitt zur Welt gebracht...ihr ging es von Anfang an gut & brauchte weitgehend keine Unterstützung #huepf...bis gestern hatte sie ihre Magensonde drin, die wir aber selten brauchten...

Unsere Maus hatte ein Startgewicht von 1680 Gramm #zitter...mittlerweile sind wir bei 1920 Gramm :-D ...

Gestern sagte die Ärztin eine Entlassung für den 28.12. oder 29.12. #huepfsteht nichts im Wege...heute kam dann ein Arzt zu uns & meinte...er wird sie nich gehen lassen...& auch zu Silvester dürfen wir sie nicht mitnehmen...#schmoll#schock#heul:-[

Ich hab hier schon ganz viel gelesen, das einige Babys mit viel weniger Gewicht Heim durften...wie war das bei euch?!

Sie macht alles alleine...sie trinkt ihre Mahlzeiten komplett...sie hält ihre Temperatur & hat auch sonst keine Auffälligkeiten...

Wäre lieb wenn ihr mir ein bisschen was dazu sagen könnt...haben wir uns vielleicht auch zuviel Hoffnung gemacht?!...#zitter

Beitrag von hsi - 27.12.11 - 20:45 Uhr

Hallo,

Tim kam bei 26+4 SSW zur Welt mit damals 870g. Er ist eine Woche vor seinem ET mit 3070g entlassen worden. Er hatte bis 4 Wochen vor seinem ET die Magensonde gehabt, erst dann konnte er endlich trinken. Dann hatte er lange Bradys gehabt, musste noch einen Leistenbruch OP hinter sich bringen und die erste Impfung auf die er gleich mit zwei Bradys reagiert hat. Bei uns wurde ein Mädchen eine Woche vor ET mit knapp 2000g entlassen, sie kam damals mit 570g zur Welt in der 28 SSW (war unterversorgt gewesen). Bei uns liegt die "Magischegrenze" bei 2000g, es gibt aber ausnahmen wo Kinder auch mit etwas weniger heim dürfen, solang die Kinder trinken können, sich melden, ihre Wärme halten und wirklich alles in Ordnung ist.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 6 M.)

Beitrag von rowan855 - 27.12.11 - 20:52 Uhr

Hi Du :-)

Wir sollten sogar schon mit knapp 2,3kg entlassen werden, weil die Maus alles selbst machte und "nur" noch zunehmen sollte, außerdem brauchten sie den Platz. Leider fingen sich vor der Entlassungsnacht mehrere Kinder den RS-Virus ein, auch unsere Kleine. Wir mussten sie auch über Weihnachten drinnen lassen, aber am 27.12 kam sie als verspätetes Geschenk heraus. Mit knapp 2,7kg.

In unserem Kh war die Regel, wenn das Kind alles alleine schafft, ist das Ziel 2,5kg. Vorher entlassen sie sie hier selten und mit dem Rat, das man bis 3,5kg die Frühchennahrung nehmen sollte. Das müsstet ihr dann auch noch abklären, bei uns gab es Lieferschwierigkeiten, weshalb sie schon früher mit der Pre beginnen durfte.

Drücke Euch die Daumen. bye Rowan

Ps: Wir durften erst nach Weihnachten entlassen werden, weil sie den 24Std.Check, wegen Aussetzer und so, machen musste und halt aufgrund des Virus vorher immer mal wieder gebimmelt hatte.

Beitrag von hsi - 27.12.11 - 21:05 Uhr

Man oh man, so unterschiedlich sind die KHs, bei uns wurde bei 36+1 der Alarmschreiber angemacht, damit wurde geschaut ob es echte Bradys sind oder nicht, früh möglichster Termin um entlassen zu werden ist bei bei die 36+1 SSW.

Beitrag von rowan855 - 28.12.11 - 12:48 Uhr

Sie war ja schon vorher überprüft worden (30+5 geboren und sollte nach 5 Wochen entlassen werden). Nur hat sie am Entlassungstag sich noch nen RS-Virus eingefangen, mit Lungenentzündung und wieder intubieren, aber nach 2 Wochen war der neue Termin des 24 Std.-Checks nochmal angesetzt worden, weil sie halt während des Virus einige Absacker hatte ( Nierenausfall usw.....). Zum Glück hat sie das aber alles toll gemacht und sie durfte dann nach Hause.

Durch den Nierenausfall hatte sie viel Wasser eingelagert und deshalb noch nach 2 Wochen mehr Gewicht, als sie sonst gehabt hätte.

Beitrag von cansabri - 27.12.11 - 21:03 Uhr

Hallo!

Also meine Leyla wurde heute entlassen mit 2220 gr und 46 cm.#huepf
Sie ist am 4.dezember bei 33 plus 3 per KS gekommen und hatte 1750 gr.
Sie war von anfang an fit und brauchte außer einer Magensonde (aber nur knapp ne Woche) gar keine Unterstützung.Sie blieb drei Wochen und mußte nur zunehmen.
Ich freu mich so das sie jetzt da ist.#verliebt
Bald wirst du dein Baby auch da haben!
LG Carola

Beitrag von lucccy - 27.12.11 - 21:12 Uhr

Hallo,

unser KKH hatte als Meßlatte 37+0 und 2500g.
Wobei man uns auch einfach mit der frohen Kunde überrascht hat und uns nicht vorher Hoffnungen gemacht hat.

Gruß Lucccy

Beitrag von sinta75 - 27.12.11 - 21:12 Uhr

hi

also ich würd mal nachfragen beim doc, warum er sie nicht gehen lassen will.das hört sich ganz nach willkür an.
unsere cathi kam damals mit 1410g bei 30+1. bei 35+4 hab ich sie zwar erst gegen den willen, am entlassungstag aber dann doch mit segen der ärzte mit 1960g heim genommen.sie war von anfang an super problemlos auf der neo.
tessa hab ich diesmal gegen ärztlichen rat mit 2180g bei rechnerisch 37+0 heimgeholt, da sie selbst trank,tempi hielt und auch sonst keine probleme hatte.
ebenso josie auch gegen ärztlichen rat, bei rechnerisch 38+ mit 2100g. sie hatte ebenfalls keine probleme mehr, und das herzchen war unter kontrolle.

hör auf deinen bauch.hab ich auch immer getan. wenn se die tempi halten, trinken und auch sonst nichts haben spricht nichts dagegen auch gegen ärztlichen rat. meine alte hebamme sagte immer ,, essen und schlafen können die auch daheim.,, denn meistens brauchen die nur bettenbeleger für die kasse.
mit der nahrung geb ich dir den tipp, statt dieser frühchennahrung (16 euro) , nimm lieber normale milch mit nen schuss normalen öl.wir hatten die frühchennahrung, zusatzkalorien als pulver und und und (im monat 100 euro nur das dumme zeug) nichts half wirklich. mit dem öl (1,20 euro) haben wir wenigstens gewicht zugelegt im monat, mit dem teuren zeugs kaum was.

Beitrag von dienschen1 - 27.12.11 - 21:13 Uhr

Hallo,

unsere Maus wurde damals bei 27+6 mit 980g per Not-KS geboren. Entlassen wurde sie 3 Wochen vor ET mit Monitorüberwachung und einem Gewicht von 2240g. Das Gewicht war bei uns gar nicht so sehr entscheident, sondern, dass alles andere, also Trinken, Atmen, Temperatur halten usw. vernünftig und sicher funktionierte. Den monitor haben wir zum Beispiel bekommen, weil Marina vor der 30 SSW geboren wurde und sie das dann in unserer Klinik wohl immer empfehlen.

Lg und das ihr bald zu hause seit!

Nadine

Beitrag von jenny111 - 27.12.11 - 21:20 Uhr

mein sohn durfte mit 2220gr und 44cm heim!

bei uns war es nicht das gewicht sondern tempi halten, trinken, brady frei etc. pp!!!

LG

Beitrag von yvschen - 27.12.11 - 21:28 Uhr

hallo

also es gibt kaum babys die unter 2 kilo entlassen wurden
Meine waren zwar 2 davon aber es ist wirklich selten

Meine waren zur entlassung 1890 und 1990 gramm leicht und jeweils 43 cm groß

lg yvonne

Beitrag von sterni84 - 27.12.11 - 21:57 Uhr

Hallo!

Leonie wurde bei 31+0 SSW geholt, mit 1220 g und 38 cm.

Sie wurde 5 Wochen und 4 Tage später mit 2050 g entlassen.

LG Lena

Beitrag von knutschkugel4 - 27.12.11 - 22:01 Uhr

laura kam mit 2100 heim

und sie hatte mehrere baustellen
apnoes (die mit coffein behandelt werden mussten)
und erhöhten herzschlag

und mehrere köche verderben mal wieder den brei:-[

zwei ärzte -zwei aussagen:-[

ich hoffe für euch , das ihr mit euren zwerg den jahreswechsel verbringen dürft

#liebdrueck

Beitrag von cody77 - 27.12.11 - 22:13 Uhr

Hu hu,

ich kann dir nur erzählen wie es bei meiner besten Freundin war:
Ihre Maus kam 34+5 per Kaiserschnitt wg. Schwangerschaftsvergiftung zur Welt, 42cm+ 1680g.
Sie machte sich von Anfang an gut und wurde nach 16 Tagen entlassen mit keinen 2000g. Sie mußte gehen,obwohl meine Freundin bat,sie noch 2 Tage länger zu lassen,da ich am nächsten Tag heiratete und sie meine Trauzeugin war( war ja damals alles anderes geplant......).
Nein,sie brauchten die Betten und das Gewicht spielt keine Rolle wurde ihr gesagt,lediglich wie sich das Kind entwickelt....

Alles Gute & hoffentlich hast du deine Maus bald zu Hause.

Lg Cody

Beitrag von peppermind - 27.12.11 - 22:19 Uhr

Hallo,

ich will Dich jetzt nicht in Versuchung bringen, etwas zu tun was Du evtl hinterher bereust, aber...

... ich würde wahrscheinlich mein Kind gegen ärztlichen Rat mit nach Hause nehmen!
Allerdings nur dann, wenn eine Hebamme zu Hause wartet, ein Kinderarzt vor Ort ist, den man kennt und vertraut und eine Kinderklinik für den Notfall schnell erreichbar ist!

Du schreibst sie trinkt allein, hält die Tempi und auch sonst keine Auffälligkeiten. Was sollte denn da sonst noch im Wege stehen???

Zu Hause gedeihen die Kinder doch am besten!!!

GlG Pepper, die ihr Kind nach 8 Wochen KH auch erst gegen ärztlichen Rat mitnehmen wollte, dann aber doch mit Erlaubnis gehen durfte

Beitrag von knutschkugel4 - 27.12.11 - 23:12 Uhr

würde ich auch so machen#liebdrueck

Beitrag von .antonia - 28.12.11 - 10:20 Uhr

Hallo meine erste Tochter konnte mit 2400 bei etwa 35+ nach Hause. Dein Kind ist schon sooo alt und alles klappt ohne Probleme ? Dann gibt es kein Grund für ein KH-Aufenhtalt. Im Genteil - die Gefahr, dass sich das Kind da etwas holt ist weitaus größer. Mein sohn wurde dann etwa bei 2200 nach Hause entlassen.

Beitrag von sharlely - 28.12.11 - 11:39 Uhr

Hallo,

oh je, du Arme, da wird einem Hoffnung gemacht und dann zerschlägt sich alles. :-(

Denke es ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Unsere Maus kam bei 30+2,mit 1480 gr und wiegt jetzt 4 Wochen später 1800 gr plus (genau weiß ich nicht, muss heute unbedingt mal nachsehen). Sie wird wohl nächste Woche entlassen werden. Bei uns in der Klinik kommt es nicht auf das Gewicht an, sondern auf die Zunahme an und natürlich darauf, das die Babys stabil sind und keine Schwierigkeiten mehr mit atmen etc. haben.
Laut Arzt wurden hier schon ehemalige Extremfrühchen mit 1600 gr entlassen, kommt zwar sehr, sehr selten vor, gab es aber schon. Bei uns in der Klinik, wird dafür nicht unter der 36 SSW entlassen, egal wie das Gewicht ist. Nur in seltenen Ausnahmefällen. Also ist bei uns die magische Grenze die 36 SSW auf die hier jeder hinfiebert, wie das Gewicht bisdahin ist, ist egal, hauptsache die Zunahme funktioniert. :-)

LG S.

Beitrag von jasifrosch - 28.12.11 - 14:42 Uhr

Hallo!

Wir nahmen unsere Maus in der 35+2 mit 2070 g und 44 cm mit nach Hause.
Bei Geburt in der 30+4 SSW wog sie 1340g bei 39 cm.

Auf ein paar Tage mehr oder weniger im KH kommt es jetzt doch nicht an oder? ;-)
Hauptsache es geht ihr gut!
Ich hätte meine Maus nie ohne das OK der Ärzte mitgenommen, da ich mir keine Vorwürfe hätte machen wollen wenn......

LG Jasifrosch

Beitrag von michi78 - 28.12.11 - 20:14 Uhr

Mein Sohn durfte damals mit 2500 gr. heim. Bei uns kam es aber nicht so sehr auf das Gewicht an in der Klinik sondern wie die Kinder allgemein sind.
Das Baby neben uns durfte schon mit 1800 oder 1900 gr heim.

Bald habt ihr es ja geschafft #liebdrueck

LG Michi

Beitrag von abo79 - 28.12.11 - 20:32 Uhr

Hallo,

meine Kleine wurde am 30.08. bei 35+3 per Not Sectio geboren. Sie hatte ein Gewicht von 1350g und war 42cm klein. Nach Hause durfte sie am 02.10. mit einem Gewicht von 2230g und 44 cm. Im Klinikum sagten sie am Anfang das die Kinder meist erst nach Hause dürfen wenn sie 2500g haben, aber wenn die Kinder "gut drauf" sind macht man auch Ausnahmen. Ich drücke Dir die Daumen das ihr Eure Kleine bald nahc Hause holen dürft!!
Liebe Grüße

Beitrag von niki1412 - 28.12.11 - 20:47 Uhr

Hallo!

Mein Sohn kam nicht als Frühchen aber als Small-for-Date-Baby. Er hatte 2430g und ist mit 2220g nach Hause gekommen (1 Woche später). Eine Freundin von mir hat ein recht frühes Frühchen mit 1680g nach Hause genommen. Wichtig ist in unserem KH nicht das Gewicht sondern das Kind muss alleine atmen, gut trinken und verdauen können und eben zunehmen.

LG und alles Gute!

Niki mit Sophia im #herzlich, Helena #blume und Julius #klee

Beitrag von loewe2010 - 28.12.11 - 20:54 Uhr

Wir sind erst mit 26irgendwas nach Hause gekommen. Lag aber daran, daß der Zwerg noch eine beidseitige Leistenhernie hatte. Da die Klinik keine Kinderchirurgie hatte macht die Erwachsenenchirurgie das erst ab einem Gewicht von 2500 g.
Wäre der Leistenbruch nicht gewesen wäre er wohl mit knapp 2000 g nach Hause gekommen. Hab auch gesehen, daß da Zwerge mit 1800 g enlassen wurden sofern sie keinerlei Probleme hatten.

Kriterium war noch Wärme halten können, vernüftig trinken (wobei das bei uns immer sehr bescheiden war) und ansonsten stabil.

Beitrag von kampfkruemmel - 29.12.11 - 08:28 Uhr

Hallo,
mein erster Sohn kam in der 28SSW zur Welt und wir durften ihn nach 9 Wochen mit einem Gewicht von 2230g mitnehmen (plus Monitor)
und mein zweiten Sohn geb 27SSW hätte ich laut Aussage der Ärzte schon mit knapp1800g mitnehmen können haben es aber abgelehnt da es zu der Zeit doie Schweinegrippe gab und unser Kia selbst krank war. Wir haben ihn dann nach 11 Wochen mit einem Gewicht von 2330g mitgenommen.
Julia

Beitrag von nikitara - 29.12.11 - 14:05 Uhr

Chiara kam bei 30/0 mit 1480 g auf die Welt. Nach 5 wochen durften wir sie mit 2200 g nach Hause nehmen. Frag warum ihr sie jetzt doch nicht mitnehmen dürft? Drück auf jeden Fall die Daumen,