Zinsen auf Kautionssparbuch

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gensch_woman - 27.12.11 - 21:26 Uhr

Hallo,

kann ich die Zinsen selbst eintragen lassen oder muß ich meinen Vermieter mitnehmen. Habe dies seit 10 Jahren nicht machen lassen.

Danke
Nancy

Beitrag von susannea - 27.12.11 - 22:21 Uhr

Eintragen lassen müsste sie jeder können, ob sie nun im Computer stehen oder bei dir im Sparbuch ist ja egal!

Beitrag von lavala - 27.12.11 - 22:29 Uhr

Hallo,
die Zinsen kann man sich auszahlen lassen, sie müssen nicht auf dem Kautionskonto verbleiben.

Beitrag von myimmortal1977 - 28.12.11 - 07:49 Uhr

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum hast Du das Sparbuch? Normalerweise hat ja der Vermieter das Sparbuch? #kratz

Der muss ja ein sehr hohes Vertrauen in seine Mieter haben...

Beitrag von swety.k - 28.12.11 - 09:24 Uhr

Man kann Kautionskonten auch auf den Namen des Mieters eröffnen und der kann das Buch behalten. Es ist ja eine Verpfändungssperre drin. Da kann der Mieter nix ohne Zustimmung des Vermieters abheben.

Liebe Grüße von Swety

Beitrag von susannea - 28.12.11 - 10:55 Uhr

Nien, das ist nicht unbedingt normal, das der Vermieter es hat, denn es ist gesperrt und nur beide gemeinsam können darüber verfügen, also ist es egal, wer es hat!

Beitrag von gensch_woman - 28.12.11 - 18:44 Uhr

hat sie, sie ist eine ältere dame und wir wohnen seit 12 Jahren da und haben das vertrauen noch nie mißbraucht#pro

Beitrag von wasteline - 28.12.11 - 19:49 Uhr

Das Zauberwort heißt: verpfändetes Kautionssparbuch.