ich möchte eine Reittherapie von der KK, ist diese bei jemanden bewilligt worden? Mein Sohn hat ADHS,Komb. Entwicklungsstörungen Sprachentw. störungen und hat vom Arzt eine tiergestütze Therapie empfohlen bekommen.
HAt jemand Erfahrungen?
Reittherapie
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von anke1802 - 27.12.11 - 21:27 Uhr
Beitrag von clementi - 28.12.11 - 11:58 Uhr
Hallo Anke1802,
meine Krankenkasse bezahlt eine Reittherapie nicht.
Du müsstest Dich also direkt bei Deiner Kasse erkundigen.
GLG
Beitrag von sophia13102008 - 01.01.12 - 13:37 Uhr
Meine Freundin und freie Mitarbeiterin ist Reittherapeutin und die hat mir mal erklärt, dass man da was beim Amt aus einem persönlichen Budget bekommen kann. Ist jetzt laienhaft ausgedrückt und vielleicht nicht 100 % korrekt, aber vielleicht ein Anfang. Falls Du noch Interesse hast, frage ich sie mal, wenn sie übermorgen da ist.
Beitrag von anke1802 - 01.01.12 - 20:32 Uhr
das wäre schön,da es sehr hilfreich für mich wäre danke gruß
Beitrag von sunflower.1976 - 02.01.12 - 20:25 Uhr
Hallo!
Frag beim Sozial- oder Jugendamt nach. Teilweise ist nach Einzelfallprüfung eine Kostenübernahme möglich.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann ein Heilpädagoge, der die entsprechende Ausbildung beim Kuratorium für th. Reiten gemacht hat, das therapeutische Reiten als heilpädagogische Leistung abrechnen. Das heißt, dass es nicht zwangsläufig eine Überweisung für tiergestützte Therapie sein muss sondern auch eine Üebrweisung zur Heilpädagogik reicht. Wenn das falsch ist, korrigiert mich bitte.
Mein großer Sohn ist zwei Jahre lang zum therapeutischen Reiten gegangen. Da aber der Arzt sehr kulant bei der Überweisung zur Logopädin war und ansonsten keine Kostenübernahme möglich war, haben wir es auf eigene Kosten gemacht.
LG Silvia