Hallo zusammen
Ich werde ab Anfang des Jahres Tagesmutter machen. Am 3.1. kommt der Mann von der Stadt zum Hausbesuch. Nun sind mir noch ein paar Fragen gekommen die ich dann ansprechen wollte, aber vielleicht kann mir hier ja schon jemand weiterhelfen.
Und zwar:
1. Wie sieht es aus mit den Kindern, haben die irgendwie nen Betreuungsvertrag? Oder können die kommen wann sie wollen? Also nicht von den Zeiten her, sondern eher ob sie regelmäßig kommen oder wenn sie mal lust haben.
2. Werden nur die Std bezahlt wo die Kids auch wirklich da sind? Oder alle Std an denen sie angemeldet sind?
3. Wie sieht es mit Urlaub aus? Also wenn ich mit meiner Familie wegfahren möchte.
4. Wie ist das mit versichert sein? Also wenn ich mal ein Kind mit ins Auto nehmen muss oder so.
Ich mache mir so meine Gedanken, weil wenn ich Tagesmutter mache, auf den Großteil meines Elterngeldes verzichte (würde nur noch den Sockelbetrag bekommen). Und denke das es ja blöd wäre wenn ich dann mit dem Geld plane welches ich für die Std bekommen würde und dann ne Mutter dabei wäre, die ihr Kind nur mal nach Lust und Laune bringt. Dann würde ich ja ein Minusgeschäft machen.
Und wir sind auf das Geld angewiesen, da wir in naher Zukunft bauen wollen und dann auch mein "Gehalt" brauchen.
Ich möchte halt gerne noch zuhause bleiben damit ich mein Kind nicht so früh in die
krippe geben muss und das klappt nur wenn ich auch was dazu verdiene. Ansonsten muss ich im Oktober wieder arbeiten gehen.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
LG Schorti
Eine Tagesmutter hier? Oder jemand der sich auskennt?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schorti - 27.12.11 - 21:30 Uhr
Beitrag von anna2.2 - 27.12.11 - 21:38 Uhr
Hallo!
ich versuche dir mal ein paar Fragen zu beantworten.
hast du eigentlich die Qualifikation schon gemacht oder beginnst du noch damit?
Weil da werden viele der Dinge bestimmt auch geklärt werden können.
habt ihr einen Tagespflegeverein oder ähnliches bei euch oder läuft alles direkt übers Jugendamt?
zu 1.
normalerweise schliesst du ja einen Vertrag mit den Eltern wo eben diese Sachen auch schriftlich festgehalten werden.
Liegt ja auch an dir, ob du nur feste Zeiten anbietest, oder eben Eltern auch ermöglichst das ganze ohne Regelmässigkeit zu halten.
In meinen Verträgen stehen z.b. die Wochenstunden drinnen die das Kind kommt und auch die genauen Tage und zeiten wo diese Betreuung stattfindet, bei einem Kind wo die Eltern im Schichtdienst arbeiten steht dann z.b. 2-3 mal die Woche von 10.00 bis 14.00 Uhr.
zu 2.
die Eltern zahlen die Stunden die im Vertrag stehen, auch die Betreuung wegen Krankheit oder Urlaub nicht stattfindet.
3. genauso ist das mit dem Urlaub auch im Vertrag geregelt, ich habe z.b. 25 urlaubstage drinnen stehen. diese kündige ich Ende des Jahres fürs nächste Jahr komplett an.
4. ich weiss jetzt nicht genau was du an Versicherungen meinst? du musst dich ab nen bestimmten zu versteuerdem Einkommen kranken und rentenversichern.
Zudem brauchst du eine Haftpflichtversicherung die die Tageskinder mit versichert.
Die Kinder sind zudem über die Landesunfallkasse versichert wenn du sie anmeldest.
Ich habe z.b. im Vertrag stehen, dass ich die Kinder in zugelassenen Kindersitzen im Auto transportieren darf.
Generell ist es eben auch nochmal ein kleiner Unterschied ob die Eltern privat bezahlen oder die Finanzierung übers Amt läuft.
LG anna
Beitrag von schorti - 27.12.11 - 21:52 Uhr
Hallo
Danke für deine Antwort.
Ich brauche die Qualifikation nicht machen, da ich Erzieherin und Heilpädagogin bin und das als Qualifikation reicht.
Das ganze läuft über die Stadt und dort übers Familienbüro. Die auch für sonstige Kinderbetreuungsformen zuständig sind.
ich meinte mit Versicherungen, ob die Kids versichert sind, wenn ihnen zb bei mir zuhause etwas passiert oder wenn ich sie im Auto habe und uns meinetwegen einer drauf fährt und ein Kind sich den Arm bricht oder so.
Dann möchte ich auf jeden Fall feste Zeiten, da ich vorhabe Tagesmutter zu machen in der Zeit wo meine Tochter im Kiga ist. Und die Nachmittage gehören dann meinen Kindern. Da sind mal Verabredungen, Arzttermine oder sonstige Veranstaltungen.
Aber dann bin ich erstmal beruhigt das ich mit dem Geld zählen kann, auch wenn da ein schwarzes Schaf zwischen ist, welches nicht regelmäßig bringt.
LG
Beitrag von kleine1102 - 27.12.11 - 22:57 Uhr
"Dann möchte ich auf jeden Fall feste Zeiten, da ich vorhabe Tagesmutter zu machen in der Zeit wo meine Tochter im Kiga ist. Und die Nachmittage gehören dann meinen Kindern. Da sind mal Verabredungen, Arzttermine oder sonstige Veranstaltungen."
Das ist so unflexibel, dass es eine Belegung noch schwieriger macht- und das Einkommen entsprechend geringer. Gerade eine Betreuung über Mittag bzw. nachmittags bis abends ist für viele Eltern wichtig/interessant.
Ich habe während meines Studiums als Tagesmutter gearbeitet, meist 2-3mal pro Woche zwischen 7 und 17 Uhr (bei Bedarf auch mal länger). Inzwischen haben wir seit vier Jahren selbst eine Tagesmutter für unsere Kinder, seit beide in den Kiga gehen brauchen wir sie vor allem nachmittags. Zwar in geringem Umfang, aber regelmäßig und dann meist zwischen 15 und 18 Uhr. Und da sind wir nicht die Einzigen- unsere TM betreut ab 6 und bis ca. 18 Uhr (im Notfall/nach Absprache auch mal länger). Eine TM, mit der ich beruflich zu tun habe, deckt ebenfalls die Randzeiten der Kigä/Kitas ab und betreut von früh morgens bis relativ spät abends.
Sicher wird es immer Eltern geben, die einen geringeren Umfang benötigen und ausschließlich mit den Vormittagen zurecht kommen, aber das ist wohl eher die Ausnahme.
Beitrag von schorti - 28.12.11 - 10:35 Uhr
Der Mann von der >Stadt sagte das er genug Bedarf für die Vormittagszeiten bei kleineren Kindenr hat. Und bei einem Kind kann ich auch Flexibel sein, aber mehr nicht, weil ich mehr nicht ins AUto bekomme und mein Kind in einen Kiga geht der 8km weit weg ist und da kann ich schlecht zu fuß hin,
aber das ist ja auch alles schon geklät und war nicht meine Frage.
Beitrag von emmy06 - 28.12.11 - 08:41 Uhr
"Dann möchte ich auf jeden Fall feste Zeiten, da ich vorhabe Tagesmutter zu machen in der Zeit wo meine Tochter im Kiga ist. Und die Nachmittage gehören dann meinen Kindern. Da sind mal Verabredungen, Arzttermine oder sonstige Veranstaltungen."
Mit dieser starren Zeitvorgabe machst Du es Dir sehr schwer. Für mich wärest Du damit als Tagesmutter völlig ungeeignet.
Beitrag von seestern772002 - 28.12.11 - 09:35 Uhr
Hallo, du schreibst
"Dann möchte ich auf jeden Fall feste Zeiten, da ich vorhabe Tagesmutter zu machen in der Zeit wo meine Tochter im Kiga ist. Und die Nachmittage gehören dann meinen Kindern. Da sind mal Verabredungen, Arzttermine oder sonstige Veranstaltungen"
geht gar nicht, solch eine Tagesmutter hätte bei uns gar keine chance. wie bitte schön sollen das berufstätige Eltern auf die Reihe bekommen? Ich bin der Meinung, ganz oder gar nicht. Unsere Mädels waren jetzt fast zwei Jahre bei einer Tagesmutter. Drei von den fünf Kindern hatten einen Vollzeitplatz, d.h. von 8 bis 16.Uhr, weil die Eltern arbeiten sind. Ansonsten würde sie die Plätze auch nicht los werden.
Viele grüße
Beitrag von ohiticawin - 28.12.11 - 09:40 Uhr
Ich kann mir schwer vorstellen welche Mutter sich auf einen so eingegrenzten Rahmen einlässt, außer sie findet keine andere TM!
Selbst wenn eine Mama im Moment nur die paar Stündchen am vormittag braucht (arbeiten kann man in 4 Stunden wohl kaum, da man ja auch noch hin und zurück muss) wird sie ja vielleicht für später etwas mehr Betreuung einplanen, und dann müsste sie die TM wechseln, was sicherlich nicht im Sinne eines Kindes ist und auch wieder Stress mit Eingewöhnungszeit etc nach sich zieht....
Zudem ist eine flexible TM Gold wert! Meine zB ist 24h "bereit", bei ihr merkt man, dass ihre Tageskinder für sie keine Belastung sind, sondern sie nimmt sie mit offenen Armen auf! Sie sind dann eben auch da und zur Not auch über Nacht, wie kürzlich als eine Mama im KH lag. Ich kann sie jederzeit um zusätzliche Betreuungszeiten fragen sie hat noch nie nein gesagt!
Sie hat aber auch den nötigen Platz: ein großes Haus (gekauft) mit einem riesigen Grundstück. Ein großes eigenes Spielzimmer und ein eigenes Schlafzimmer für die Tageskinder und ein riesiges Esszimmer. Das gesamte Haus ist top und vor allem kindgerecht eingerichtet!
Du musst ja nicht jeden Nachmittag TM machen, wenn du dir einen oder zwei Nachmittage für Termine freihältst...
Was du auch durchdenken musst: du hast ein Baby und ein kleines Kind... wenn eines krank ist, kannst du vermutlich keine Tageskinder kommen lassen ... kommt das zu oft vor, dann wirst du wiederum unattraktiv für die Eltern.
Meine Tagesmutti hat 6 Kinder (3 1/2 davon erwachsen) und bisher konnte sie Krankheitsfälle ihres Jüngsten (4 Jahre) immer mit den großen Geschwistern und dem großen Haus "abfangen".
Suche am Besten Kontakt zu anderen TMs in deiner Umgebung und vielleicht fängst du erstmal mit einem oder zwei Tageskindern an ...
alles Gute!
Beitrag von windsbraut69 - 28.12.11 - 10:34 Uhr
Gerade der Flexibilität und der "Randbetreuungszeiten" wählt man ja inj den meisten Fällen eine Tagesmutter alternativ zum Kindergarten/Kita...
LG,
W
Beitrag von schorti - 28.12.11 - 10:40 Uhr
Bei uns ist es fast unmöglich einen Krippenplatz zu bekommen und deswegen sind viele Eltern froh überhaupt eine Betreuungsmöglickeit zu bekommen. Und zb hat unsere Krippe in der unsere Tochter war von 8Uhr bis 11:45Uhr geöffnet. Und da biete ich längere Zeiten an, (von 7:30Uhr bis 12:30Uhr/13Uhr).
Beitrag von schorti - 28.12.11 - 10:42 Uhr
Ich habe auch einfach das Probem max ein Tageskind mit ins Auto zu nehmen und dies auch nur wenn ich meine große mit nach Vorne nehme. Da unser Kiga 8km weit weg ist und man da mal nicht eben zufuß hinkann.
ich habe vor 3 kinder zu nehmen und dies auch alles abgeklärt. wir haben auch eine große doppelhaushälfte und genug platz und alles kindersicher.
Beitrag von hexlein77 - 28.12.11 - 14:10 Uhr
Aber eben zu starre Betreuungszeiten!
Beitrag von windsbraut69 - 27.12.11 - 22:06 Uhr
Du willst ab Januar als Tagesmutter arbeiten und brauchst das Geld und stellst am 27.12. solche Fragen?
Dann stell Dich mal darauf ein, ab Oktober wieder arbeiten zu gehen, wenn der Hausbau unter den Voraussetzungen ernst gemeint ist.
Werden bei Euch keine Qualifikationen vorausgesetzt, um als Tagesmutter durch das Jugendamt gefördert zu werden?
Gruß,
W
Beitrag von schorti - 28.12.11 - 10:17 Uhr
Hallo
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die ganzen Unterlagen um Tagesmutter zu sein sind bereits abgegeben, es ist alles soweit fertig und wenn am 3.1. der Hausbesuch stattgefunden hat kann es nen Tag später losgehen.
Wir haben mit dem Mann alles besprochen mit wieviel Kindern usw und dann kam mir plötzlich an den Feiertagen dieser Gedanke, was wäre wenn die Kids nicht regelmäßig kommen.
Und wegen dem Hausbau, ja es ist ernstgemeint, aber es liegt eher daran, das wir mit meinem Elterngeld geplant haben (was ja deutlich weniger wäre als wenn ich arbeiten würden, auch wenns nur Halbtags ist) und wenn ich dann auf die 300€ Sockelbetrag runter rutsche und aber nicht das Geld vom Tagesmutter sein bekomme, wäre es für unsere Planung immer noch was weglegen zu können für urlaub etc nicht gut.
Und ich habe die Qualifikation da ich Erzieherin und Heilpädagogin bin. Es ist wie gesagt alles fertig, es fehlt nur noch der Hausbesuch.
Beitrag von windsbraut69 - 28.12.11 - 10:40 Uhr
Dir fehlt nicht nur der Hausbesuch, sondern in erster Linie dann KINDER bzw. Eltern, die mit Deinen unflexiblen Bedingungen klar kommen und ihre Kinder dauerhaft bei Dir lassen..
Ist nicht böse gemeint aber Deine Planung klingt nicht ganz ausgegoren, zumal Du praktisch selbständig arbeitest und jederzeit Einnahmen wegfallen, die Du lt. erstem Beitrag fest einplanst und auch brauchst.
Mehr als ein Taschengeld ist mit Sicherheit nicht drin bei Deinen Voraussetzungen.
LG,
W
Beitrag von schorti - 28.12.11 - 10:49 Uhr
Ich verstehe nicht warum man jetzt hier so auf meinem ganzen Thema rumhacken muss. Es ist nix daon Thema was ich gefragt habe.
Wir haben uns das schon gut durchgerechnet und auch geplant. und auch die Kinder sind schon da die Betreuung suchen. Auch zu meinen Zeiten.
Beitrag von sassi31 - 29.12.11 - 01:04 Uhr
Sorry, aber so ganz Unrecht hat Windsbraut nicht. Es ist schon ein wenig spät, sich in der letzten Dezemberwoche Gedanken über Versicherungen usw. zu machen, wenn du quasi 1 Woche später schon die ersten Kinder aufnehmen könntest.
Gruß
Sassi
Beitrag von zwiebelchen1977 - 27.12.11 - 22:15 Uhr
Hallo
Hast du denn überhaupt genug Platz für Tageskinder? Das muss man auch haben. Und wenn du nur Kinder für 4 Stunden nimmst, wirst du da nicht viel verdienen. Zumal du ja kaum Platz hast, um 4-5 Kinder zu betreuuen.
Ich finde es auch reichlich gewagt, mit dem Geld ein Haus zu planen. Denn wenn du plötzlich ohne Kinder dastehst, hast du ein Problem
Bianca
Beitrag von schorti - 28.12.11 - 10:27 Uhr
Es ist alles geklärt. Ich habe angegeben 3 Kinder maximal bei mir zu betreuen und wir haben eine Doppelhaushälfte mit genug Platz.
Vom Verdienst ist es ganz ok für die zeit, auf jeden Fall mehr als mein Elterngeld.
Und mit dem Haus, wir planen nicht mit meinem Geld, sondern wollen mein Geld dafür nehmen um was beiseite zu legen für urlaub, alle fälle oder so.
Beitrag von windsbraut69 - 28.12.11 - 10:43 Uhr
Bekommst Du nur den Sockelbetrag an Elterngeld?
3 Kinder sind rund 10 Euro/Stunde, wovon Du noch Versicherung, Steuern usw. zahlen mußt....dann möchtest Du nur 3 oder 4 Stunden täglich betreuen... Da bleibt doch nix übrig!
Beitrag von schorti - 28.12.11 - 10:46 Uhr
Ich bekomme 3,5€pro std pro kind. und das für 5 std täglich. Und da wird dann soviel von meinem eltergeld gestrichen, das nur noch der sockelbetrag übrigbleibt. Aber mit der einnahme vom TM sein, ist es deutlich mehr als mein derzeitiges elterngeld.
Beitrag von windsbraut69 - 28.12.11 - 11:11 Uhr
Solange Du nicht mehr als 30 Stunden arbeitest, wird Dir doch nicht mehr gestrichen als Du verdienst...
Momentan rechnest Du auch mit den Einnahmen als Gewinn. Du mußt doch Versicherungen/Steuern berücksichtigen!
Beitrag von sissy1981 - 27.12.11 - 22:34 Uhr
Keine dieser Fragen kann dir hier jemand fundiert bewantworten, da dies alles Punkte sind die sich von Gemeinde zu Gemeinde und von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.
In manchen BL kannst du einige der Punkte selbst festlegen, in andren nicht etc. pp.
Aber eins ist doch recht universell - musst du Geld heimbringen, dann such dir eine Arbeit die das tut, die Tagespflege ist da vergebene Liebesmüh
Beitrag von kleine1102 - 27.12.11 - 22:48 Uhr
Hallo Schorti!
Wie viele Tageskinder mit welchem Betreuungs-Umfang stellst Du Dir denn bei zwei eigenen (noch sehr kleinen) Kindern vor gleichzeitig zu betreuen
? Und in welchen Räumlichkeiten?
Wie bereits geschrieben wurde, lässt sich mit dem Gehalt eher schwierig planen. Erstens verdient man pro Kind (je nach Stundenumfang) nicht viel und zweitens ist eine kontinuierliche Belegung nie gewährleistet. D.h. es kann jederzeit ein Kind aus den unterschiedlichsten Gründen weg fallen und längere Zeit kein neues dazu kommen.
Mal ganz davon abgesehen, dass man Tagesmutter aus Freude am Job und nicht als "Einnahme-Quelle" und/oder um die eigenen Kinder nicht fremd betreuen lassen zu müssen werden sollte.
Für mich klingt Dein Vorhaben sehr "über's Knie gebrochen" und wenig strukturiert/geplant. Erstaunlich, dass jetzt Jemand vom JA zu Euch kommt, Dir aber offensichtlich die grundlegendsten Infos noch fehlen.
Vielleicht besser nochmal drüber nachdenken- ist nicht böse gemeint. In einer Hausbau-Phase mit zwei eigenen Kleinkindern auch noch Tageskinder zu betreuen, ist übrigens auch nicht "das Gelbe vom Ei"...
... "trotzdem" liebe Grüße
!
Kathrin
Beitrag von schorti - 28.12.11 - 10:32 Uhr
Also mal von Vornerein, ich mache das auch aus Freude am Kind, bin selber Erzieherin und betreue sonst 25Kinder vormittags gleichzeitig. Außerdem haben wir uns das alles gut durchgerechnet. Ich bekomme 3,5€ pro Kind pro std. Und meine große ist in der Zeit im Kiga.
Es ist ja auch nicht als hauptjob gemeint, sondern als überbrückung während der elternzeit.
Es ist nix übers Knie gebrochen, da wir dies seit März planen und auch seitdem mit dem Mann vonner Stadt im Kontakt sind, aber diese Sache mit der festen bezahlung kam mir an den feiertagen.