hilfe für meine freundin bzgl. trennung/sorgerecht

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von engelchen-158 - 27.12.11 - 21:32 Uhr

hallo leute...

ich muss heute mal hier die fragen stellen, vielleicht kennt sich jemand aus...

also es geht um eine gute freundin. sie ist verheiratet und die zwei haben einen fast einjährigen sohn. die tage meinte die freundin zu mir das sie sich trennen wird von ihrem mann. es hat verschiedene gründe, die sie mir genannt hat- die ich aber hier nicht sagen möchte. auf jeden fall ist die trennung für mich nachvollziehbar weil in meinen augen das kindeswohl gefährdet wäre wenn sie mit ihm zusammen bleiben würde.

ich meinte heute zu ihr das es vielleicht schon mal besser sei das jugendamt zu informieren was da so "abgeht" bei ihrem mann und vorhin hat sie mir ganz aufgelöst eine sms geschrieben da ihr mann und seine mutter heute beim jugendamt angerufen haben und sie wollen ihr das kind wegnehmen. ich kenne jetzt nur ihre seite der geschichte aber hat geweint und glaube wirklich das sie leidet aber was soll sie jetzt tun. ich meinte sie soll so schnell wie möglich zum jugendamt und alles erzählen aber da würde ja auch aussage gegen aussage stehen,oder? er kann ihr doch nicht einfach das kind weg nehmen? ihm gehts dabei nicht um das kind sondern darum sie zu verletzen weil er für das kind null da ist!

was kann sie denn noch tun? gibt es noch ähnliche beratungsstellen? sie bräuchte auch nur irgendwie beweise das er es alles nur macht um ihr weh zu tun.. es ist aber auch wirklich schlimm das sowas immer auf den rücken der kinder ausgetragen werden muss!!!

liebe grüsse und ich danke euch schon mal!!!

lene

Beitrag von scullyagent01 - 28.12.11 - 09:57 Uhr

Solange man nicht weiß worum es genau geht, kann Dir niemand raten:

Aber ich schreibe Dir mal was von JA und Gerichten NICHT als Kindeswohlschädigendes Verhalten angesehen wird:

Alkohol - und Drogenkonsum in Anwesenheit der Kinder
Gewalt gegen die KM in Anwasenheit des Kindes

Suizitversuch im Beisein des Kindes ( Kind hat den Notarzt gerufen )

All diese Beispiele sind kein Hörensagen, sondern von mir oder meinem Freundeskreis real erlebt, in verschiedenen Gerichtsbezirken bundesweit.

Solange der Vater nur Dinge tut "um ihr weh zu tun" solange hat das ganze gar nichts mit dem Umgang oder Sorgerecht zu tun. Das sind Probleme auf der Paarebene , die Deine Freundin mit ihrem Ex alleine lösen muß.

Wenn deine Freundin das Umgangsrecht des Vaters verweigert, ohne richterliches Urteil kann das durchaus für sie zum Sorgerechtverlust führen

Aber, wie gesagt, Näheres kann man Dir wirklich erst bei Kenntniss der nähren Umstände sagen. Gern PN

Scully

Beitrag von parzifal - 28.12.11 - 10:36 Uhr

"er kann ihr doch nicht einfach das kind weg nehmen?"

Ist die Frage ernst gemeint?

Glaubst Du, dass man ein Kind "einfach" der Mutter wegnehmen kann? Und das auch noch in Deutschland, einem Land was kaum mütterfreundlicher sein kann, wenn es um das Sorgerecht geht?

Ist die Mutter drogenabhängig und liegt häufig im Delirium? Verprügelt sie ihr Kind täglich?

Nenne doch mal auch nur einen Grund, der auch nur ansatzweise Anlass für diese Befürchtung geben kann?

Beitrag von engelchen-158 - 28.12.11 - 12:21 Uhr

hallo erst mal,

halso ich habe ja selber auch 3 kinder, die grosse ist auch nicht von meinem partner und der erzeuger wollte mir damals auch das kind wegnehmen. er war mir gegenüber gewalttätig und es ging übers gericht. in solchen fällen ist es klar das er das kind nicht bekommen wird.

bei ihr... ich finde sie ist eine tolle mutter und kümmert sich gut um das kind. er ist nur unterwegs zum teil auch zum trinken und hat schon gedroht sie umzubringen wenn sie ihn mit dem kind verlässt...dann wollte er sie im wald aussetzen, wenn stress ist geht er extra noch ins kinderzimmer um das kind mit seinem geschrei und licht zu wecken...

heutzutage muss doch immer erst was passieren eh eingegriffen wird, weshalb ist ihre sorge dann nicht nachvollziehbar???? und wenn es vor gericht kommen würde, würde aussage gegen aussage stehen und beweis mal das sie eine tolle mutter ist?!

liebe grüsse auch zurück an dich ;-)

Beitrag von comapo - 28.12.11 - 13:29 Uhr

>>und wenn es vor gericht kommen würde, würde aussage gegen aussage stehen und beweis mal das sie eine tolle mutter ist?!<<

Genau das ist der Punkt. So wie man nicht beweisen kann, dass sie eine TOLLE Mutter ist, so kann man nicht beweisen, dass er ein SCHLECHTER Vater ist. Da steht Aussage gegen Aussage.

Im Übrigen wird er genauso aussagen können, dass er ein TOLLER Vater ist und sie eine SCHLECHTE Mutter. Auch dafür gibt es keine Beweise.

Das Gericht kann ja nicht anhand des glaubwürdigeren Gesichtsausdrucks entscheiden, daher bleibt es meist beim gemeinsamen Sorgerecht. Das Kind bleibt meist bei der Mutter, wenn die die Hauptbezugsperson (Elternzeit, etc.) war und der Vater bekommt ein Umgangsrecht. Wenn das nicht so funktioniert, müssen Sorgerecht und Umgang durch langwierige Gutachten betrachtet und mit Hilfe dieser entschieden werden.

Ratsam ist daher, dass Eltern eine Mediation machen, lernen Paar- von Elternebene zu trennen und zu lernen, dass das gegenseitige Gehacke im Sinne des Kindeswohls das Allerletzte ist und sie gute Lösungen für das Kind finden.

LG

Beitrag von parzifal - 28.12.11 - 19:04 Uhr

Du hast nicht einen Punkt nennen können, der auch nur ansatzweise die Frage rechtfertigt "kann man ihr das Kind wegnehmen"?

Weshalb sollte bei Aussage gegen Aussage das Kind weggenommen werden können?

Die Ängste sind soch vollkommen unbegründet. Bevor in Deutschland eine Mutter das Sorgehrecht entzogen wird und dem Vater allein zugesprochen wird müssten absolut gravierende Dinge passieren. Da langt doch nicht dummes Geplapper vom Vater.

Gruß
parzifal

Beitrag von manavgat - 29.12.11 - 12:06 Uhr

Das Jugendamt kannst Du in der Pfeife rauchen. Die haben auch kein Entscheidungsrecht.

Zielführend ist hier nur, eine versierte Anwältin einzuschalten. Die berät und setzt Ansprüche (Unterhalt) durch.

Gruß

Manavgat

Beitrag von engelchen-158 - 29.12.11 - 14:14 Uhr

He ich danke dir!!! Sie hat nächste Woche einen Termin beim Anwalt!!!!

Lieben Gruß!!

Engelchen