Er will mir unseren Sohn wegnehmen / Will das seine Mutter Sorgerecht bekommt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jeeenny - 28.12.11 - 13:00 Uhr

Hallo,

mein Ex möchte mir unseren Sohn wegnehmen.

Er lebt z.Z. in der Türkei und hat noch nie nur einen cent Unterhalt gezahlt.

Mein Kleiner hat keinen bezug zu ihm, denn wenn er da ist ist er lieber mit seinen Kumpels unterwegs oder bei seinen Eltern.

Jetzt hat er mir gedroht er wird versuchen das Sorgerecht zu bekommen und wenn nicht er dann seine Mutter. Weil er schonmal in Haft war weiß ich das es für ihn nicht sehr einfach ist das Sorgerecht zu bekommen, wie siehts mit seiner Mutter aus?
Soll ich ihn lieber als Vater streichen lassen damit ich da sicherer bin (Unterhalt zahlt er ja sowieso nicht)?
Ich hab wirklich Angst das er dem Jugendamt irgendwelche Lügengeschichten erzählt das ich meinen Kleinen vernachlässige oder so etwas damit er besser da steht.

Ich möchte doch nur mit meinem Kleinen ein glückliches Leben führen.

Es geht ihm wahrscheinlich nichtmal um unseren Sohn sonder einfach nur um Rach und um mich unter Druck zu setzen zu ihm zurück zu kommen.

Kann mir bitte jemand sagen wie die rechtliche Lage aussieht?

Liebe Grüße
Jenny

Beitrag von caligirl88 - 28.12.11 - 13:16 Uhr

Ich denke nicht, dass du irgendwas zu befürchten hast. Warum auch? Triftige Gründe dir ein Kind zu entziehen scheinen ja nicht vorzuliegen.
Bist du alleine sorgeberechtigt?
Als Vater streichen?Wie meinst du das? Wenn die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben ist kannst du da nix mehr rückgängig machen es seiden er wäre nicht der Vater.
Ignoriere ihn einfach und geh mit der Sorge ruhig zum Jugendamt und schilder deine Situation.

Liebe Grüße Melanie#winke

Beitrag von comapo - 28.12.11 - 13:19 Uhr

Hallo,

entspann Dich!

Auch wenn Gerichte väterfreundlicher werden, wird kein Gericht einem Unterhaltsflüchtling, der nicht mal in D lebt, das Sorgerecht übertragen. Selbst wenn, hättet ihr es maximal gemeinsam und der Aufenthalt bei Dir ist kontinuierlich bei Dir gewesen und wird daher auch bei Dir verbleiben.

Seine Mutter kann gleich gar nicht das SR bekommen. Vollkommener Quark. Aber Du kannst ihn auch nicht als Vater "streichen" lassen. Die Vaterschaft kann nur angefochten werden und dies auch nur erfolgreich, wenn er tatsächlich nicht der Vater ist.

Er hat also keinerlei Chancen Dir das Kind wegzunehmen, solange niemand irgendeine Kindeswohlgefährdung bei Dir feststellen kann (und nein, eine Behauptung seinerseits reicht da nicht).

LG

Beitrag von nibiru - 28.12.11 - 20:44 Uhr

Ja, so lustige Ideen hatte mein ex auch und er hat auch versucht dem amt Märchen zu erzählen.
Ich hatte im vorfeld schon Kontakt zum Amt aufgenommen, da mit eben das gleiche angedroht wurde wie dir und die Dame hat mich mehr als beruhigt.

Zum einen, solange nichts vorliegt kann es beantragen was er will, seine Mutter bekommt das Sorgerecht noch weniger als er, vorallem wenn ncihts gegen dich vorliegt.
Das Sr wird nicht mal eben frei durch die gegend verteilt, weil ein Elternteil der Meinung ist, es besser zu wissen.
Er muss beweisen das du schlecht zu eurem Kind bist und das ist auch nicht so einfach.

Mein Ex hat sich die Zähne ausgebissen und lieber zwei weitere kinder in die Welt gesetzt ( mit ner anderen)

Meine Kinder wurden auch vom Amt befragt und das war für mich o.k und alles war in Ordnung.

Wenn du dir sicher bist, das es deinem kind bei dir gut geht dann fange nicht an zu zweifeln. Lass dich nicht verunsichern.

wo wohnt die Sr eigentlich, auch in der Türkei??

Dann lass deinen Ex weiterträumen.

Beitrag von babylove05 - 29.12.11 - 08:11 Uhr

Hallo

Ich würde NIE auf die Idee kommen den KV als Vater zustreichen , schliesslich hat dein Ex und vorallem DEIN KIND ein recht auf seinen Vater und auch auf seine Oma ( und hier auch anderstrum ) .

ABER du brauchst da glaub absolut nichts zubeführchten . Solange du dich richtig um dein Kind kümmerst , es nicht gefährdest wird da auch keiner dir des Sogerecht oder Aufenthalstbestimmungsrecht abnehmen , somal der KV jawohl eh im Ausland lebt .

Lg Martina

Beitrag von manavgat - 29.12.11 - 12:02 Uhr

Er hat keine Rechte! und er kriegt auch keine. Damit Du Deine Nerven beruhigen kannst, solltest Du eine Anwältin aufsuchen und Dich aufklären und beraten lassen! Ich würde Dir empfehlen, zu einer türkischen Anwältin zu gehen, die Familienrecht macht. Die kennen sich am besten aus, mit dieser "Klientel" und sind vorausschauend.

Vor allem, was Kontakt anbelangt, solltest Du sehr sehr vorsichtig sein. Die Großeltern haben hier in diesem Fall gar keine Rechte!

Es ist unter Umständen sehr hilfreich, wenn Du ihn wegen Unterhaltspflichtverletzung anzeigst (Strafanzeige), dann bekommt er nämlich sofort bei versuchter Einreise Probleme!

Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, so wie die Umstände sind, würde ich jeden Kontakt vermeiden. Andere Telefonr., Handynr., keine Infos im Netz und nötigenfalls würde ich umziehen.

Gruß

Manavgat