kann mir jemand helfen bez. Unterhaltszuschuss in Niedersachsen?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von loretta.lynn - 28.12.11 - 13:51 Uhr

Hallo,

ich habe gerade erfahren, dass ich aufgrund der Lohnsteuerklassenänderungen ab 01.01.2012 deutlich weniger Unterhalt (300€) von meinem Mann bekomme. Nun wird es alles etwas knapper :-(.

Kann mir evtl. jemand sagen, ob man einen Unterhaltszuschuss beantragen kann? Und wenn ja, wer ist denn dafür zuständig?

Ich danke Euch schon mal sehr für Eure Antwort!!!

LG, Daniela

Beitrag von comapo - 28.12.11 - 14:10 Uhr

Hallo,

dazu musst Du genauere Angaben machen:

Wieviel zahlt er denn pro Kind?

LG

Beitrag von comapo - 28.12.11 - 16:12 Uhr

Ach so, falls die 300 Euro die Gesamtsumme sind, die er bezahlt, würdest Du maximal 13 Euro dazu bekommen.

Der Vorschuss fürs jüngere Kind sind 133 Euro, der fürs Große 180. Macht zusammen 313 Euro. 300 bezahlt er, also würden sie 13 Euro zuschießen.

LG

Beitrag von loretta.lynn - 28.12.11 - 16:55 Uhr

Hallöchen,

nein, ich bekomme 300€ weniger ab Januar, nicht insgesamt. Ich habe zwei Kids und habe gerade erfahren, dass ich dann wohl zusätzlich Hartz 4 beantragen muß, falls die Unterhaltszahlung meines Mannes nicht reicht :-(.

Beitrag von silbermond65 - 28.12.11 - 15:39 Uhr

Für UV ist das JA zuständig.
Googel mal nach der Höhe von UV ,schau was dein Ex an Unterhalt zahlt und dann siehst du ,ob eventuell bis zur Höhe von UV aufgestockt wird oder ob es eben nichts gibt.

Beitrag von loretta.lynn - 28.12.11 - 16:58 Uhr

Hallöchen,

da steht, dass ich nur UV bekommen würde, wenn mein Mann nicht zahlen kann. Er ist Beamter, zahlt auch (nicht das, was er soll - läuft über Gerichtsverfahren demnächst) und somit kriege ich wohl kein UV. ABER wie ich gerade erfahren habe, muß ich nun wohl zusätzlich Hartz 4 beantragen. Die fangen wohl eine Differenz auf, wenn es nicht reicht.

Danke für die Antwort!

LG, Daniela

Beitrag von lunacy - 28.12.11 - 17:41 Uhr

300 Euro weniger KINDESunterhalt oder 300 Euro weniger Unterhalt FÜR DICH? #gruebel