Hallo ....
mein mann und ich haben uns vor 3 Tagen entschieden eine räumliche trennung vorzunehmen wir sind seit 8 jahren verheiratet und haben eine 6 jährige Tochter seit längerer Zeit finden wir nicht mehr zueinander und da unsere tochter sehr unter den streitgkeiten leidet wollen wir getrennt wohnen. Nun ist es so das wir in unserem haus eine schöne Einliegerwohnung haben die leer steht und bezugsfertig ist... also haben wir überlegt das ich mit der kleinen mal für die nächste zeit nach unten ziehe ... unsere Tochter fand die idee klasse ! Nun sind die großeltern der meinung das ich oben bleiben soll und mein mann unten wohnen soll.... wir wollten das die kleine entscheidet was ihr lieber ist ... weil uns beide hat sie ja so oder so ....
nun meinte sie sie will definitiv unten wohnen ....nicht mehr in ihrem gewohnten terrain ... und sie will für immer da unten bleiben... da waren wir etwas geschockt für uns ist das eine übergangslösung um zu sehen ob wir wieder zueinander finden aber unsere Tochter sieht das ganze gar nicht sooo nun sind wir beide total durcheinander ... was ist denn nun gut für sie ???
kann uns jemand einen Rat geben der ähnliche erfahrungen gemacht hat??
danke im Voraus
eine traurige Mama
Wohnen unter einem Dach??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von blondi78 - 28.12.11 - 18:33 Uhr
Beitrag von witch71 - 28.12.11 - 19:13 Uhr
Du denkst zu entgültig. Eine Sechsjährige kann das langfristig nicht entscheiden. Momentan ist es eben so für sie am Besten, kann nach drei Tagen dort unten wieder anders aussehen. Abwarten.
Was aber mit Sicherheit toll ist wäre, Mama und Papa weiterhin unter einem Dach zu haben und sowas wie ein Wechselmodell leben zu können.
Deshalb wäre meine Lösung: Die Erwachsenen entscheiden, wer oben und wer unten wohnt und das Kind bekommt in beiden Wohnebenen Raum zum Leben. Aus eigener Erfahrung weiss ich, je lockerer man den Umgang mit dem Kind gestaltet umso besser kommt dieses mit einer (räumlichen oder tatsächlichen) Trennung klar.
Beitrag von eiereule - 28.12.11 - 23:54 Uhr
Hallo!
Ich denke, dass deine Kleine eine Entscheidung treffen musste für die sie noch nicht alt genug ist, dass müssen die Eltern entscheiden.
Eure Kleine findet es bestimmt erstmal sehr spannend "umzuziehen", aber die Frage ist, wie lange das so bleibt.
Ihr solltet Euch gut überlegen, ob ein Leben unter einem Dach für Euch auch den Abstand bereithält, den Ihr beide braucht. Meiner Erfahrung nach, kommen Paare, die sich trennen, jedoch räumlich noch eng zusammenleben nicht wirklich voneinander weg... d. h. beide Partner können für sich nicht richtig überprüfen, ob und was einem an dem andern noch liegt, weil man zu nah dran ist.
Aber das ist letztendlich Eure Entscheidung, wenn Ihr gut damit klar kommt, dann versucht es ruhig so - für die Kleine ist es eine super Lösung!
Viel Glück! LG, eiereule
Beitrag von starshine - 29.12.11 - 15:17 Uhr
hmmm auch ich rate zur Vorsicht! So toll und erwachsen sich das zwar anhört, dass die Eltern weiterhin unter einem Dach wohnen und im Wechselmodell für das Kind da sind, so unklar werden hier die Grenzen für das Kind gezogen.
Für das Kind ist die Trennung nämlich dann nicht wirklich vollzogen und es wird weiter davon träumen, dass ihr alle wieder richtig zusammen lebt. Sobald einer von Euch dann wieder einen neuen Partner findet, bricht für das Kind die Welt völlig zusammen.
Wir machen das gerade durch und obwohl wir nicht mal mehr zusammen gewohnt haben, hat der Psychologe mir klar gesagt, dass wir uns viel konsequenter hätten trennen müssen. Dass mein Ex bei uns doch noch oft ein- und ausging, gemeinsames Weihnachten, mal Grillen bei uns etc. haben meiner Tochter suggeriert, dass wir vielleicht wieder einmal zusammen kommen. Dass mein Ex nun eine "neue Familie" hat, hat dann dazu geführt, dass sie ihn gar nicht mehr sehen will, denn in ihren Augen hat er "alles kaputt gemacht".
Also ich halte heute nichts mehr von unklaren Verhältnissen!
Viel Glück für Euch!