Ich verzweifel... Frage P-Konto

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mrshaselnuss - 28.12.11 - 19:25 Uhr

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Ich hab schon gegoogelt aber wirklich schlau bin ich auch nicht geworden.

Nunja, ich habe mein Konto diesen Monat auf ein P-Konto umstellen lassen damit ich nächsten Monat keine böse Überraschung erlebe und mein Geld auf einmal weg ist :)

Jetzt habe ich ja für mich alleine, einen Freibetrag von 1028€
Nun habe ich aber noch einen Sohn, der würde meinen Freibetrag ja erhöhen?

Denn mit Kindergeld und UVG komme ich auf mehr als 1028€ im Monat

Jetzt die große Frage...

WER bescheinigt mir mein Kind?
Eine Geburtsurkunde reicht denen nicht, meinen letzten Bewillungsbescheid vom Arbeitsamt interessiert die auch nicht.
UVG-Bescheide sowie KG-Bescheide juckt da auch keinen.
Aber Auskunft WER mir das nun bescheinigen darf/kann können die mir auch nicht geben.
Beim Job Center wusste die gute Frau auch nichts mit dem "Wisch" von der Sparkasse anzufangen.

Wisst ihr, wo ich hin muss?

Wäre lieb, wenn mir einer Auskunft darüber erteilen kann!

Liebe Grüße und schönen Abend noch :)

Beitrag von tigaluna - 28.12.11 - 19:29 Uhr

Wenn du den Beitrag kurz unter deinem anguckst, denn könnte dir geholfen werden. Nur lesen hilft. ;-)

Beitrag von mrshaselnuss - 28.12.11 - 19:34 Uhr

Da steht jetzt aber auch nicht wirklich, WER das bescheinigt und das man dann einen höheren Freibetrag hat.

Gelesen hab ich den Beitrag auch schon...

Beitrag von mrshaselnuss - 28.12.11 - 19:35 Uhr

Achso xD
Und die Schuldnerberatungsstelle füllt mir das auch nicht aus.

Hab schon angerufen und nachgefragt.

Die sagten mir was von Pro Familia oder Caritas aber die haben auch keine Ahnung von Nichts... Ich werd von einer Stelle zur Nächsten geschickt =(

Beitrag von tigaluna - 28.12.11 - 19:47 Uhr

Eigentlich ist die Schuldnerberatungsstelle der richtige Ansprechpartner. Aber wenn die das nicht machen, sind sie es vielleicht auch nicht Wert.

Guck mal hier, dort kannst du auch die Bescheinigung finden:

http://www.vz-nrw.de/UNIQ132509792101974/link752701A.html

Beitrag von hexlein77 - 28.12.11 - 22:21 Uhr

Also:

hast du bereits eine Kontopfändung?

Die Bank sollte die Bescheinigung des Jobcenters, der Kindergeldstelle akzeptieren.

Wende dich mal eine deine Verbraucherzentrale!

Beitrag von misslicious - 28.12.11 - 23:44 Uhr

1028,- Freibetrag ohne Kind?
Und mit Kindergeld liegst Du drüber?

Du hast mehr als so mancher Arbeitnehmer!

Traurig....

Beitrag von jesus-hats-im-kreuze - 29.12.11 - 10:39 Uhr

Kannst du dem geneigten Leser auch noch den Zusammenhang deines Geistesblitzes erklären?

Das Einkommen eines Arbeitnehmers (wer sagt das sie das nicht ist?) hat nämlich rein gar nichts mit der Pfändungsfreigrenze zu tun, die jedem "zusteht".

So ist es schlicht egal was du arbeitest und wieviel du verdienst, da du theoretisch genauso viel pfändungsfrei hast, wie die Dame, die du gerade blöd anschmökst.

Beitrag von hexlein77 - 29.12.11 - 11:29 Uhr

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! #rofl

Sehr viel netter ausgedrückt, wie ich es im Kopf hatte! #schein

Beitrag von misslicious - 29.12.11 - 23:58 Uhr

Dir ist aber schon bewusst, dass der Rest der Bevölkerung (mich eingebunden...ja...) nichts dafür kann, dass die Dame die ich blöd anblöke (ich wüsste nicht wo ich das getan habe?!) ein P-Konto benötigt?!

Ist Dir nicht bewusst oder? Dachte ich mir schon!

Wäre das der Fall, wäre Dir sicherlich nicht entgangen, dass der Punkt nicht dieser ist, woher ihr persönliches Einkommen resultiert - sondern welcher Betragt ihr bleibt (Pfändungs - FREIER - Betrag) und das O H N E das Kind zu berechnen! Das ist für so manch einen eine Menge Holz!

An Schulden ist man bekanntlich selbst schuld und von daher finde ich es ungeheuerlich welche Summe freigestellt wird ! Aber ich schätze dass dieser Beitrag den Horizont der meisten übersteigt!

Beitrag von jesus-hats-im-kreuze - 30.12.11 - 12:07 Uhr

---Dir ist aber schon bewusst, dass der Rest der Bevölkerung (mich eingebunden...ja...) nichts dafür kann, dass die Dame die ich blöd anblöke (ich wüsste nicht wo ich das getan habe?!) ein P-Konto benötigt?!---

Erklär mir doch bitte auch, welchen Nachteil der Rest der Bevölkerung durch das Pfändungsschutzkonto der TE hat?

---Ist Dir nicht bewusst oder? Dachte ich mir schon!---

Welcher Umstand mir da bewusst sein sollte, erschließt sich sicher nicht nur mir nicht.

---sondern welcher Betragt ihr bleibt----

Du laborierst hier einen gequirlten Mist die Strickleiter nach unten, da wird mir glatt übel.

Es ist Jacke wie Hose, ob ihr Geld bleibt und wenn ihr welches bleibt wie hoch die Summe ist, da ihr das Pfändungsschutzkonto keinesfalls die Schulden erlässt.

Mir erschließt sich leider so überhaupt nicht, wie man noch neidisch auf jemanden sein kann, der offensichtlich schwere finanzielle Probleme hat.

Ich bin sogar bereit es dir zu erklären: Selbst, wenn der TE 1000 Euronen zum überleben blieben und sie 10.000 Euro Schulden hat, sichert ihr dieses Konto lediglich, dass man ihr das Schuldbrot der Kinder nicht unterm Allerwertesten wegpfändet. Die Schulden bleiben, werden ihr nicht erlassen, wachsen weiter an, müssen (auch mit Pfändungsschutz) bezahlt werden.

---
An Schulden ist man bekanntlich selbst schuld und von daher finde ich es ungeheuerlich welche Summe freigestellt wird !---

Ihr wird keineswegs ihre Schuld freigestellt sondern, und das schrieb ich schon weiter oben, sichert ihr dieses Konto lediglich, das ihr alles unter Existenzminimum nicht genommen werden kann. Denn: Egal ob jemand zu blöde war mit seinem Geld zu haushalten, kannst du mir (anhand deiner reifen Denkleistung) sicherlich erklären, was da 2 kleine Kinder für können, denen Mitte des Monats die Wurst auf dem Brot fehlt, wenn alle Gläubiger ihr (zustehendes) Geld pfänden lassen, obwohl (egal ob Schulden oder nicht) jeder Mensch wohl einen gewissen Betrag zum Leben braucht.

Geht dir jemand an deine Brieftasche, kannste rumjammern, so laut das dich noch die Inuit hören, vorher aber solltest du die Backen nah beieinander halten.

---Aber ich schätze dass dieser Beitrag den Horizont der meisten übersteigt! ---

Anscheinend übersteigt die Thematik einzig deinen Horizont, denn sonst könnte ich mir nicht erklären, wie man auf jemanden neidisch sein kann, dessen 1000 Ocken durch ein solches Konto zum Leben gesichert werden. Der Tropf wird nämlich für ziemlich viele Jahre mit dem Arsch an der Wand stehen, ob er 1000 Euro für Miete und Brot hat, oder nicht.

Beitrag von hexlein77 - 30.12.11 - 13:11 Uhr

DAS müsste sogar SIE verstehen! ;-)

>>Aber ich schätze dass dieser Beitrag den Horizont der meisten übersteigt!<<

Nicht nur ziemlich unüberlegt der ganze Mist den sie da so von sich gegeben hat, sondern auch noch ziemlich dumm.

So nun habe ich mich ausnahmsweise mal auf die Stufe einer solchen Person begeben! :-p

Beitrag von risala - 30.12.11 - 13:05 Uhr

Hi,

schau mal hier:

http://www.zka-online.de/p-konto

Bescheinigen darf das der

Arbeitgeber (war in meiner Personalabteilung eine Sache von 5 min)
Sozialleistungsträger
Familienkasse

Das entsprechende Formular ist im og Link die "Musterbescheinigung". Diesen Link habe ich von meiner kontoführenden Bank erhalten.

Gruß
Kim