Welche Verhütungsmethode für unentschlossenen - grad erst FG und keine Ahnung wie es weiter geht !!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von janny96 - 28.12.11 - 19:51 Uhr

Nabend,

wir hatten im September eine FG und haben seitdem öfter über das Thema 2. Baby gesprochen ...wir sind beide hin und her gerissen ob überhaupt nochmal einen neuen Versuch oder ob wir es so nicht viel schöner finden mit nur einem Kind.

Daher haben wir uns natürlich auch über das Thema Verhütung unterhalten. Wir sind noch total durcheinander von dem Erlebniss beide und können daher noch keinen festen Entschluss dem Thema bezüglich treffen. Daher würde ich sich die Mirena (die ich vor der FG hatte - die war super für mich), nicht lohnen denke ich.

Kondome gefallen uns beiden nicht und mit der Pille (habe 3 ausprobiert damals vor KInd Nr.1), habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Von der 3 Monatsspritze höre ich nichts sehr gutes vor allem nicht, weil es wohl lange duaern kann, bis man danach ss wird. Und falls wir uns doch entschließen sollten wieder ss-werden zu wollen, dann höre ich halt wieder auf mit der Verhütung.

Mein Mann schlug jetzt vor - wie beim geplanten Baby nr. 2 einen Zykluskalender zu machen und dann wüssten wir ja wann wir dürfen und wann nicht - also quasi wie Persona. Allerdings habe ich seit der FG einen Zyklus von jeweils 37,36,30 Tagen gehabt bisher und damit kann man dann ja auch nicht planen.

Was würdet ihr für uns unentschlossenen vorschlagen ???? Mir ist es wichtig, dass ich nicht wieder zunehme und die Hormone mich so umwerfen wie bei den Pillen. Bei der Hormonspirale gabs überhaupt keine Probleme. Wenn wir nicht noch am überlegen wären, würde ich die auch wieder nehmen. Wobei - jetzt muss es ja nicht wieder auch so gut sein oder ?

LG und danke #herzlich

Janny

Beitrag von hoernchen123 - 29.12.11 - 00:00 Uhr

Wie wäre es mit NFP? Das ist dem Zykluskalender ein wenig ähnlich, aber VIEL sicherer (Pearl-Index ist der gleiche wie der der Pille) und auch mit unregelmäßigen Zyklen kein Problem.

LG

Beitrag von melisse2012 - 04.01.12 - 21:58 Uhr

Ich würde Dir auch zu NFP raten! Ich möchte Dir den Rat geben bei Unentschlossenheit in eine NFP Beratung deiner Wahl zu gehen. Natürliche Familienplanung bzw. die symptothermale Methode ist sehr sicher und sehr gut erforscht. Sie wird derzeit von der Pharmaindustrie recht stark manipuliert. Die verlieren Milliarden, wenn alle auf NFP umsteigen würden:) Ich habe einen Blog im Internet gefunden - wo du alles für den Umstieg erfährst und auch Ansprechpartner in deiner Nähe finden kannst (http://trainyabrain-blog.com/2011/12/naturliche-familienplanung/)! Ich wünsche Dir ein Pillenfreies Leben - ohne Libidoverlust oder andere Nebenwirkungen:) Mein Freund findet es übrigens klasse das ich mit NFP verhüte:)

Beitrag von steffi4178 - 29.12.11 - 08:15 Uhr

Hallo,

würde dir auch zu NFP raten. Machen wir jetzt auch schon seit der Geburt unserer 3. Tochter. Da hast du alles im Blick und greifst aber nicht ein und kannst jederzeit entscheiden ob du noch ein Baby möchtest und hast nicht diese ganzen Hormone. Wie lang dein Zyklus dabei ist, ist völlig egal. Meiner ist auch meist so 32 bis 34 Tage lang. schau mal in das Buch "natürlich und sicher" da steht alles drin. und viel Aufwand ist das mit der Zeit auch nicht mehr.

lg
Steffi

Beitrag von janny96 - 29.12.11 - 20:02 Uhr

Ist das nicht diese Methode, wo man seinen Körper beobachtet und anhand von Signalen alles deutet ??

Also wann der Es ist kann ich bestimmen, dass merke ich. Aber man kann ja auch Tage vorher schon ss werden...ist das wirklich sicher ?

Beitrag von steffi4178 - 30.12.11 - 08:14 Uhr

Hallo,
also das ist das mit Temperatur messen und beobachten. Wir verhüten immer bis 3 Tage nach Eisprung und danach ist es dann sicher.

Der ES ist bei mir aber auch erst 1 Tag nachdem ich ihn merke. Kannst dich da ja mal reinlesen.

lg
Steffi

Beitrag von janny96 - 30.12.11 - 19:26 Uhr

Das habe ich schonmal ausprobiert und die gleiche Messzeit jeden morgen schaffe ich einfach nicht. Wenn mein Sohn "Mama" von drüben ruft müsste ich ihn so lange rufen lassen, bis ich gemessen habe und bis dahin ist mein Mann wach...das geht nicht... und wenn ich mir einen Wecker stelle, sind entweder alle wach wenn ich aufstehe (ist sehr laut unser Bett) oder wir werden eher wach als der Wecker. Das hab ich schon ausprobiert :-(

Beitrag von gslehrerin - 05.01.12 - 14:13 Uhr

Ein Diaphragma!

LG
Susanne