Ja ich weiß, schon wieder ich. 
Folgendes: Meine Maus hat seit einem halben Jahr ca. 1 Woche pro Monat Umgang beim Papa. Seit ca. 2-3 Monaten sagt sie jedoch das sie nicht mehr zu ihm möchte, dies ist jedoch anders sobald sie ihren Vater sieht, dann freut sie sich. Sobald sie aber wieder heim kommt gehts es ich will nicht mehr.
Jetzt am 30. über Silvester wie es geplant war wollte er sie wieder holen. Nachdem ich ihm heute vormittag eine SMS schickte um welche Zeit er denn da wäre bekam ich vor kurzem eine SMS das er leider absagen müsse. Grund weiß ich bis jetzt nicht, stört mich aber nicht weiter da Lini ja sagte sie wolle nicht, auch sie störte es nicht als ich ihr mitteilte das Papa leider abgesagt hat und glaubt mir es gab schon andere Zeiten.
Ein kleinwenig Zorn verspürte ich dennoch auf ihn, da es seine Idee war ab diesen Jahr Silvester und Weihnachten abwechselnd statt finden zu lassen so das ich was planen konnte, was nun nicht klappt. Auch fand ich dieses kurzfristige nicht so toll und vorallem das ich erst eine Mitteilung bekam nachdem ich ihn anschrieb, so wie es schon die ganzen letzten Monate war.
Also bekam er eine Sims von mir zurück das unsere Maus eh nicht wollte. (ja sorry, ich war sauer) Eigentlich wollten wir gemeinsam mit Papa am 30. mal darüber sprechen weil Lini nicht mehr zu ihm mag um diese Probleme zu lösen. Lini selbst wollte dem Papa am 30. aber nur mitteilen das sie nicht mehr mit ihm mitfahren will, statt über die Sache ansich zu sprechen.
Ihre Gründe sind: Papa spielt nicht mit mir ect.
Nun kam ein Anruf seiner momentanen Freundin und diese frug, weil Papa gerade weinend auf der Couch sitzt, was dahinter steckt warum Lini nicht mehr möchte, also erzählte ich es ihr. Folglich sagte sie das dass nicht sein könne denn sie bekäme es ja mit wenn sie keine Schule habe. Er kümmert sich hervorragend sagte sie.
Sie erwähnte auch das Lini bei ihnen auch negatives über zu hause erzähle zb. sie wolle nicht Zähne putzen weil sie das zu hause auch nicht machen müsse, was nicht stimmt denn ich lege sehr viel Wert darauf ect. Ich solle das also nicht so ernst nehmen.
Hmm...nun weiß ich nicht was ich davon halten oder denken soll. Was meint ihr? Spielen eure Kids euch auch untereinander aus? Was soll ich glauben?
Gruß
PS.: Mein Töchterchen demmentiert natürlich alles.
PPS.: Mittlerweile solle der KV seit heute ein Problem haben und dadurch nicht so gut gelaunt sein und deshalb sein Kind nicht nehmen wollen. Und ich dachte erst es sei wegen seiner "Arbeit"
Na ich stell doch mein Kind auch nicht in die nächste Ecke wenn ich ein Problem habe oder es mir mal nicht so gut geht. Schon schön anzusehen wie sich manche Väter aus der Verantwortung ziehen können.....ihrer ja sowieso.
Lügen eure Zwerge euch als Eltern untereinander an? Wem Glauben schenken?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von winnie_windelchen - 28.12.11 - 19:56 Uhr
Beitrag von witch71 - 28.12.11 - 20:13 Uhr
Mir dünkt, dass Lini sich durch ihre Schwindeleien und Geschichtchen immer die Liebe der Person sichern wöllte, bei der sie gerade vor Ort ist. Zu Dir sagt sie, Papa kümmert sich nicht, zu Papa sagt sie, Mama kümmert sich nicht ordentlich. Und mir dünkt auch, dass sie damit genau das erreicht, was sie will: Mama und Papa haben einen negativen Kommentar zur Sache und sie selbst kann wieder sicher die Prinzessin sein. Dass es unterschwellig die offenbar noch nicht bereinigten Fronten zwischen ihren Eltern dauerhaft verhärtet ist ihr nicht bewusst. Und dass sie darunter am ehesten leiden wird auch nicht. Sie spürt aber offenbar wohl genau dass es zwischen Euch immer noch offene Rechnungen und Vorwürfe gibt.
Erstens solltet Ihr mal anfangen, vorwurfsfrei und zum Kindeswohl miteinander zu kommunizieren und zweitens sollten Verabredungen bezüglich des Umgangs auch eingehalten werden. Das tut Euch sonst nicht gut.
Und die Freundin vom Papa scheint mir - wenn ich mich nicht total irre - in der ganzen Konstellation noch die emotional intelligenteste und unbeeinflussteste Person zu sein.
Beitrag von thea21 - 28.12.11 - 20:37 Uhr
Es scheint, als wäre eure Tochter das Produkt eurer offenbar nach außen getragenen "Ungereimtheiten"...
Bekommt ihr euch nicht angemessen in den Griff, wird es die Tochter erstrecht nicht hin bekommen.
Es muss ein unglaublicher Konflikt für sie sein und da sind leider auch Handlungen von solch kleinen Kindern nicht immer nachvollziehbar für uns.
Beitrag von comapo - 28.12.11 - 20:42 Uhr
Ich vermute, Deine Tochter hat einen klassischen Loyalitätskonflikt. Deshalb sagt sie zu Dir, sie will eigentlich gar nicht (beiße nie die Hand, die Dich füttert). Genauso sagen Kinder auch schlechte Dinge über die Betreuungselternteile, wenn sie spüren, dass der Umgangselternteil ein Problem mit dem anderen Elternteil hat.
Meistens sind es in solchen Fällen Konflikte der Eltern, wenn Kinder solche Aussagen machen. Vielleicht kannst Du das umgehen, indem Du Dir eine positive Haltung demm KV gegenüber zulegst. Und der KV Dir gegenüber genauso.
LG
Beitrag von winnie_windelchen - 28.12.11 - 21:05 Uhr
"Vielleicht kannst Du das umgehen, indem Du Dir eine positive Haltung dem KV gegenüber zulegst. Und der KV Dir gegenüber genauso."
Ich glaube nicht das dass jemals passieren wird. Es gibt ruhige schöne Zeiten und dann bricht irgendwann wieder alles ein zb. wenn es heißt er geht wieder schwarzarbeiten oder sagt kurzfristige Umgänge ab, meldet sich Weihnachten/Geburtstage nicht oder ähnliches.
Lini selbst hört von mir kein böses Wort über ihren Vater, im Gegenteil, ich habe ihr bei allen Umgängen immer gut zugeredet. Ich habe 4 Jahre dafür kämpfen müssen das überhaupt ein geregelter Umgang statt finden konnte. Auch zu Hause rede ich "alles schön" was ihren Paps angeht.
Sicherlich ist auch die frühere Zeit nicht spurlos an ihr vorbei gegangen (feine Antennen), eigenes traurig sein wenn Papa absagt und weiteres, dennoch habe ich in ihrem Beisein niemals schlecht über ihren Vater geredet.
Die Emotionen jedoch werd ich nicht los, dafür ist zu viel passiert und passiert immer noch. Ich mag diesen Menschen nicht mehr und das gebe ich zu aber meiner Tochter zuliebe habe ich versucht ihre Rechte einzuräumen und das werde ich auch weiterhin.
Ihr Dad mag mich auch nicht, das sehe ich anhand seiner Art mit mir zu kommunizieren von wegen "du kotzt mich an" oder ähnliches, also wird sich auch da nichts ändern. Wir hatten schon oft die ruhigen Gespräche von wegen "für unsere Tochter" aber diese enden nicht, es geht immer weiter.
Erst stinken alle rum, sind sauer, wütend und zornig und dann beruhigt sich alles, es wird gesprochen und Lösungen gefunden bis alles wieder ein paar Monate läuft und dann gehts wieder los.
Ich selbst kann nicht abschalten. Ich bekomm es einfach nicht hin mir selbst zu sagen und auch so zu handeln und zu denken von wegen "lass ihn nur wie er will, du kannst doch froh sein die viele Zeit mit deinem Kind zu haben, du siehst sie aufwachsen, du erlebst die vielen schönen Momente ect." Ich schaffs nicht das es sich einbrennt so das mir alles andere egal ist. Ich den Umgang und Kontakt zwar weiter fördere aber alles andere mir eben einfach egal ist. Die schwarzarbeit egal, die Umgangsabsagen egal, das nicht melden zu wichtigen Anlässen und und und. Ich kriegs nicht hin!
Beitrag von windsbraut69 - 29.12.11 - 10:13 Uhr
Schade, dass Ihr beide es nicht schafft, eine sachliche Ebene für Euer Kind zu finden.
Mensch, man muß doch in allen Lebensbereichen zwischen persönlichen Befindlichkeiten und dem, was sein muß, trennen. Das müßt Ihr doch im Job auch.
Gruß,
W
Beitrag von winnie_windelchen - 29.12.11 - 12:05 Uhr
Sag das doch nicht mir, ich weiß das und ich bin auch nicht diejenige die hier immer wieder anfängt nen Keil rein zu treiben. Er ist der jenige der absagt, nicht ich. Er ist der jenige der Schwarz arbeiten geht, nicht ich. Er ist der jenige der so viel Bockmist baut, letzten endes in irgendwelche Dinge gerät die ihm Probleme bereiten und er aufgrund seiner miesen Laune sein Kind nicht nehmen möchte.
Ich habe immer alles unterstützt, ihr kennt doch die Geschichten weil ich euch immer um Rat und Hilfe frage. Trotz das wir uns öfters in den Haaren hatten habe ich nicht wie manche Mütter (Fall wieder mal im Bekanntenkreis) ihm sein Kind verwehrt, im Gegenteil und das werde ich auch weiterhin tun.
Ich weiß immer noch das ich an mir selbst auch arbeiten muss das ich solche Dinge zb. wo er absagt nicht so sehr an mich ran lasse um selbst nicht ausfallend zu werden, das ich trotzdem so weiter mache wie sonst auch mit meiner Maus aber es ist halt doch auch schade denn eigene Pläne fallen ins Wasser. Dennoch freu ich mich auch das sie nun bei mir ist und wir gemeinsam Silvester verbringen.
Es tut nur so verdammt weh weil ich mich gefreut habe als er den Vorschlag brachte auch mal mit ihr Silvester und Weihnachten zu verbringen und dann wird 2 Tage vorher, nach anstupsen meinerseits, abgesagt.
Versteht ihr was ich meine? Wir waren auf dem besten Weg, auch wenn es Jahre gedauert hat. Ich freute mich über jede noch so kleine Aufmerksamkeit die mein Kind von ihm bekam.
Und nun wird wegen irgendeinem Problem und seiner angebl. miesen Laune die er nicht an seinem Kind auslassen möchte abgesagt. Ich kapier das nicht. Wenn ich mal schlechte Laune habe und Problemfrei lebe auch ich nicht immer, kann ich mein Kind auch nicht in irgendeine Ecke stellen, Pflaster auf den Mund und fesseln damit ich meine Ruhe habe.
Aber gut, ich weiß was vernünftig ist und was nicht, es muss sich nur noch mehr einbrennen. Gruß
PS.: Und das unsere Tochter uns anfängt auszuspielen ist sicherlich kein Wunder, nur kann ich nicht bestätigen das ich schlecht über ihren Vater geredet habe, noch weiß ich was da drüben über mich erzählt wird und das es an Kommunikation mangelt kann ich ansich auch nicht bestätigen. Wir haben telefoniert, wir haben am Abholtag und auch am Wiederbringtag über unterschiedliche Dinge die Lini angehen gesprochen aber anscheinend nicht über alles, wie das mit dem Zähneputzen, ich hab davon gestern das erste mal was gehört. Genauso wie das dass Lini nicht mehr zu ihm möchte. Habs leider auch nicht gleich angesprochen weil ich weiß wie ihr Dad ist, das er sich verletzt gefühlt hätte statt mit ihr darüber zu reden, daher wollten wir das jetzt am 30. gemeinsam ansprechen.
Beitrag von bambolina - 28.12.11 - 21:54 Uhr
Hallo
ohne jemandem die Schuld geben zu wollen...
Ich finde es eigentlich schade, dass überhaupt die Chance besteht, dass Kinder die Eltern gegeneinander auspielen, nur weil die Eltern es verlernt haben miteinander zu reden.
Wenn es ihm so schwer fällt, mach du den ersten Schritt.
lg bambolina
Beitrag von zonenbiene79 - 29.12.11 - 08:17 Uhr
Da hilft nur reden mit dem KV und der Tochter klar machen das du immer auf den neuesten Stand bist was sie alles bei Papa macht und auch umgekehrt. Natürlich muss hier niemand dem anderen über jede Sekunde verbrachte Zeit rechenschaft abgeben, aber wenn das Kind weiß das die Eltern sich fast alles erzählen, bleibt keine Chance mehr zu flunkern.
Wenn Kinder flunkern, sind das leider oftmals wir Erwachsene die das Problem als erstes geschaffen haben.
Manchmal erzählen kleine Kinder auch nur die Hälfte oder können sich nicht richtig ausdrücken und der Erwachsene fasst es falsch auf und hakt womöglich nicht mal beim Kind genau nach. Da hilft nur wiederrum mit dem anderen Elternteil zu reden und auch Vertrauen haben.
Gruss Zone
Beitrag von windsbraut69 - 29.12.11 - 10:01 Uhr
Ist gut möglich, dass sie Euer angespanntes Verhältnis ausnutzt und Euch beiderseits nach dem Mund redet...
LG
Beitrag von winnie_windelchen - 29.12.11 - 12:10 Uhr
Diese Angespanntheit wird aber leider nicht verfliegen.....weil man weiß das man irgendwann wieder entäuscht wird aber recht hast du. Was soll ich jetzt also tun? An mir arbeiten und es einfach lockerer und nicht verbissen sehen? Nur uns 2 im Vordergrund stehen sehen und wenn ihr Vater mal Umgang möchte es zulassen? Wenn er absagt oder sich monatelang nicht meldet, wie auch zu bestimmten Anlässen einfach drüber stehen? Manchmal frag ich mich wie das andere Mütter schaffen, wo sie die Kraft und vorallem die Nerven wie Drahtseile her haben.