Huhu!
Frage steht ja schon oben.
Mein Mann und ich trennen uns und haben nächste Woche einen Beratungstermin bei der Diakonie bzgl Unterhalt, gemeinsamen Eigentum (welches wir gern behalten würden) und und und..
Da ich mich gerad nach einer Wohnung umsehen muss würde ich gern wissen mit wieviel Untehalt ich rechnen kann?
Also kurz die Daten:
2 Kinder (4 und 9), er arbeitet Vollzeit (bekommt netto bei momentan Steuerkl. 3 etwa 1900 Euro), ich arbeitet Teilzeit und bekomme bei Steuerklasse 5 etwa 730 Euro...
Finde im Netz nix Gescheites wo man mal nachsehen kann.
Wieviel Unterhalt?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von luc224 - 29.12.11 - 05:47 Uhr
Beitrag von comapo - 29.12.11 - 13:24 Uhr
Hallo,
google mal nach Brutto-Netto-Rechner und gib die Daten neu mit Steuerklasse 1 (er) und Du (2) ein. Dann hast Du aktuelle Zahlen.
Grob überschlagen: Er wird vermutlich ca. 200-300 Euro weniger verdienen, das heißt, bei 1600 Netto landen. Abzüglich berufsbedingter Aufwendungen (5% vom Netto) und priv. Altersvorsorge (max. 4% vom Brutto, zB für Tilgung Eigenheim, Lebensversicherungen, etc.) wird er unter 1.500 landen (geschätzt!) nach der Düsseldorfer Tabelle müsste er nach Stufe 1 225 Euro fürs kleine und 272 Euro fürs große Kind zahlen. Sein Selbstbehalt (950 Euro) bliebe gewahrt, für Dich bliebe aber kein Raum für Unterhalt, da sein Selbstbehalt Dir gegenüber bei 1.050 liegt und der nach Zahlung von KU schon unterschritten sein wird.
Rechne also mit knapp 500 Euro Kindesunterhalt plus KG plus Dein neues Netto.
LG
Beitrag von manavgat - 31.12.11 - 21:56 Uhr
Grob geschätzt werden es nicht mehr als 800 Euro Unterhalt für die Kinder und Dich, falls überhaupt, da Du eigenes Einkommen hast. Unter Umständen musst Du ALG2 beantragen (Du hast Mehrbedarf aus Arbeit, Alleinerziehendenzuschlag), da kommt dann auch noch ein wenig.
Allerdings werden die bei der ARGE erwarten, dass Du mindestens 30 Stunden arbeitest.
Gruß
Manavgat