Kind 1. Klasse - soll täglich 11 Stunden in die Schule

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von summersky - 29.12.11 - 09:26 Uhr

Hallo,

ich habe ein kleines (für mich großes) Problem! Und zwar hab ich im September einen 30 h Vertrag im Callcenter unterschrieben (der Job wurde mir vom Jobcenter vermittelt), in dem steht, dass ich 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag verfügbar sein muss - NACHDEM ich vorher abgeklärt habe, wie ich arbeiten kann.

Das hat alles auch bisher gut geklappt. Nur soll ich jetzt ab Januar bis 18 Uhr täglich arbeiten. Mein Sohn ist in der 1. Klasse, sehr schüchtern und er hasst den Hort. Montags und Dienstags musste ich bisher immer lang (bis 16 Uhr) arbeiten und hab schon immer ein weinendes Kind vom Hort abgeholt. Nun soll ich ihn bis 18 Uhr dort lassen und das täglich... #schmoll Er wäre dann 11 Stunden täglich in der Schule... Das kann ich ihm doch nicht antun... Was soll ich nur tun? Kündigen kann ich nicht, dann bekomme ich Ärger mit dem Jobcenter... Mit dem Teamleiter kann man auch nicht reden, der sagt immer nur ich solle abwarten, er kann momentan auch nichts machen, das komme von ganz oben... Dabei gilt der neue Plan schon ab nächster Woche... Ich bin mit meinem Latein echt am Ende... Hat jemand einen Rat für mich?

LG Nicole

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 29.12.11 - 10:49 Uhr

hallo,

ich antowrte dir mal, weis nur nicht in wie weit dir das hilft.

mitte november begann ich eine schulung außerhalb meines wohnortes und brauchte für hin und rückfahrt je 1 1/2 stunden fahrtzeit. morgens mit dem bus, dann mit dem zug, danach stieg ich in die s-bahn und zum schluss noch einmal in den bus - dann war ich da. wir fingen erst um 8uhr am morgen an und dennoch musste ich hier um 5.45 mit meiner tochter (ebenfalls erste klasse) los.

sie ging also in den frühhort, danach in die schule und wieder in den hort. sie war am morgen die erste und am abend die letzte. unglücklicherweise macht unser hort um 17uhr zu, da war ich aber noch nicht einmal auf unseren heimischen bahnhof angekommen, geschweige in der nähe des hortes.

die jobbörse, darüber lief auch die schulung, sagte das ich mir eine flexible tagesmutter suchen soll, die meine tochter nach dem hort abholen kann. die kosten hätten sie übernommen.

meine tochter selbst war nach ein paar tagen mehr als fertig, und auch krank. ich denke sie war seelisch krank, zwar erkältet und fiebrig aber das ganze ließ ganz schnell nach als ich wieder täglich für sie da sein konnte.

ich würde an deiner stelle mir mega schnell bewerbungsunterlagen zurecht basteln und sie absenden für eine neue stelle.

das andere, ich würde mir sehr schnell einen termin bei "ganz oben" besorgen und denen noch einmal ausdrücklich sagen das ich beim unterschreiben des arbeitsvertragen mit geteilt habe wie ich nur arbeiten kann.

wenn alles nichts nützt, lässt du dich zeitweise krank schreiben,...bei mir merkte ich die ersten anzeichen von einem burn out.

spanne freunde ein, die deinen sohn abholen, rede mit dem hort warum das so ist. suche dir zur not eine tagesmutter die den jungen nach der schule abholt,...es gibt einige möglichkeiten.

für meinen teil passiert mir diese sache mit den 12stunden außer haus zu sein und die kinder fremd betreuen zu lassen nicht noch einmal, in kommender zeit!

alles gute #blume

Beitrag von manavgat - 29.12.11 - 11:51 Uhr

mein Rat: weniger heulen und Deinem Kind sagen, dass es anders nicht geht. Parallel kannst Du Dich nach einem anderen Job umsehen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von arienne41 - 29.12.11 - 23:11 Uhr

Hallo

Es gibt echt Mütter die auf die Psyche ihres Kindes Rücksicht nehmen.
Sowas kennst du wohl nicht

Beitrag von comapo - 29.12.11 - 13:15 Uhr

Hallo,

schließe mich Manavgat an, im großen und ganzen solltest Du dem Kind sagen, es GEHT nun mal gerade nicht anders.

Alternativen:
1) Omas aktivieren, das Kind an Deinen langen Tagen um 16 Uhr abzuholen
2) mit einer anderen Mutter wechselndes Abholen an div. Tagen vereinbaren
3) Papa aktivieren

LG

Beitrag von sternenschnee - 29.12.11 - 13:57 Uhr

Hallo,
immer mit dem Knüppel drauf oder was soll das?
Es geht doch hier nicht ums rum heulen und ich würde meine Kinder nicht 11 Stunden in Fremdbetreuung bringen um sie dann abends heulend ab zu holen.
Daran gehen alle kaputt,das Kind und die Mutter.
Such dir einen anderen Job,rede mit dem Jobcenter,weil du nicht verpflichtet werden kannst,mit einem Kind in dem Alter Vollzeit abreiten zu müssen.

Beitrag von comapo - 29.12.11 - 14:38 Uhr

Liebe Sternenschnee,

wo bitte ist der Knüppel? Ich habe der Openerin noch drei Vorschläge gemacht, wie sie die Betreuung optimieren kann.

Mit einem 7jährigen Kind kann man Vollzeit arbeiten, wenn sie langfristig nicht an den Arbeitszeiten drehen kann, braucht sie einen anderen Job, keine Frage.

Allerdings arbeitet sie schon nur 30h. Ab dem 3. Lebensjahr ist Vollzeitarbeit auch juristisch zumutbar, wenn die Betreuungsmöglichkeiten vorhanden sind. Dies ist vorliegend der Fall. Ich vermute, dass auch die ARGE keine Lust hat, Sentimentalitäten zu finanzieren.

Das Kind ist noch in der Gewöhnungsphase, wenn man die etwas positiv bestärkt, als es zu bedauern, kann es auch lernen sich mit dieser unbequemen Lösung an 2 von 5 Schultagen zu arrangieren.

LG

Beitrag von summersky - 29.12.11 - 15:04 Uhr

Wenn es mal nur 2 von 5 Schultagen wären... Er müsste in Zukunft jeden Tag bis 18 Uhr in der Schule bleiben. Ich hab zwar einen 30 Stunden Vertrag, muss aber dann 40 Stunden arbeiten... Der Vater wohnt am anderen Ende von Deutschland und die Großeltern leider auch nicht in der Nähe... Also fällt das leider weg, das ist ja das größte Problem... Ich habe niemanden, der ihn abholen könnte...

Beitrag von suess82 - 29.12.11 - 15:08 Uhr

Etwas anderes suchen. Ich würde das auch nicht machen. Auf meinen Ex kann ich mich nicht verlassen, der muss selber bis 18:30 Uhr arbeiten. Meine Eltern bis 22:00 Uhr im Handel. Nur mein Freund könnte aufpassen, aber auch unregelmäßig, da er im Paketdienst täglich anders lange arbeitet.

Bei und gibt es auch keine Betreuung bis 18:00 Uhr. Da macht alles 16:30 Uhr zu.
Das ist noch schwieriger.

Beitrag von lunacy - 29.12.11 - 18:58 Uhr

Wie wäre es, wenn Du auf den Hort pfeifst und Dir statt dessen eine Tagesmutter suchst, die ihn direkt nach der Schule betreut? Dann müsste Dein Sohn gar nicht in den ungeliebten Hort gehen.

Beitrag von samsonite - 29.12.11 - 20:13 Uhr

wieso musst du bitte bei einem bestehenden 30h vertrag 40h arbeiten??
wer verdonnert dich dazu? was für ein callcenter ist das? welche größe hat das'? eine betrieblich angeordnete mehrarbeit ist durch den betriebsrat abzusegnen und kann in so einem fall auch nur im einvernehmen mit dir durchgezogen werden.
wann fängst du dann an zu arbeiten? kannst du nicht in deinem team mit leuten die schichten tauschen so das du morgens anfangen kannst?

hier passt einiges nicht zusammen was die fakten angeht..

gruß sam - die sich mit diesen dingen auskennt.

Beitrag von summersky - 29.12.11 - 20:23 Uhr

"wieso musst du bitte bei einem bestehenden 30h vertrag 40h arbeiten??"

Weil das in meinem Vertrag so drin steht...

"In unseren Call Centern wird 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr telefoniert. Dies erfordert einen flexiblen Einsatz des Mitarbeiters / Agent und die Bereitschaft zur Nacht- sowie Sonn- und Feiertagsarbeit, sowie das Erbringen von Teil- und Wechselschichten.
...
Der Mitarbeiter wird flexibel an bis zu 7 Tagen in der Woche von Montag bis Sonntag in der Zeit von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr eingesetzt. Die genaue Einsatzplanung richtet sich nach den betrieblichen Erfordernissen und wird möglichst vier Tage vor Arbeitsbeginn angekündigt. In Ausnahmefällen kann die Einsatzplanung auch mit einer Ankündigungsfrist von 24 Stunden erfolgen. ..."

Und nun wurde halt von oben angeordnet, dass wir ab Januar 8 Stunden arbeiten sollen...

Tauschen geht nicht - schon gar nicht jeden Tag - denn niemand möchte die Spätschicht machen...

Welche Fakten passen denn nicht zusammen?

Beitrag von samsonite - 29.12.11 - 21:28 Uhr

entweder du hast einen 30 h vertrag oder einen 40h vertrag und das MUSS im vertrag drin stehen! wochenarbeitszeiten sind vertraglich geregelt und werden von beiden vertragsparteien bei unterzeichnung akzeptiert. was aber nicht geht ist, das man dir einen 30h vertrag angeboten hat und dich nun zu 40h zwingt. ich kenne callcenter regelungen mit schichbetriebsregelungen.

das was du oben schreibst regelt noch nicht den wöchentlichen stundenaufwand für dein entgeld sondern die anforderungen für die stelle und die flexibilität!

ergo: man kann von dir nicht verlangen 40h zu arbeiten wenn du einen 30h vertrag hast - wenn dann schon wie von mir beschrieben im sonderfall mit absegnung des BR der ab eine Firmengröße von 15 mitarbeitern vorhanden sein muss.

"Und nun wurde halt von oben angeordnet, dass wir ab Januar 8 Stunden arbeiten sollen.." --> auf welcher grundlage basiert das? dann muss du im falle eines bestehenden 30h vertrages eine vertragsänderung auf 40h erhalten haben - hast du diese erhalten und unterschrieben??

Beitrag von summersky - 29.12.11 - 22:07 Uhr

Okay um es genauer zu beschreiben, hier ein weiterer Auszug aus dem Vertrag:

"Der Mitarbeiter erbringt seine Arbeitsleistung entsprechend dem Arbeitsanfall, der zwischen 0 bis 48 Stunden / Woche betragen kann. ... Der Mitarbeiter verpflichtet sich, an flexiblen Jahresarbeitszeitmodellen mit Jahresarbeitszeitkonten teilzunehmen. Die vereinbarte regelmäßige Jahresarbeitszeit beträgt 1566 Stunden/Kalenderjahr. ...

Heißt also, das ich nichts gegen die Stundenerhöhung tun kann... Einige der "älteren" Mitarbeiten haben schon um die 400 Überstunden angesammelt...

Außerdem hab wir nun erstmal für die nächsten 3 Monate Urlaubs- und Gleitzeitsperre...

Beitrag von samsonite - 30.12.11 - 08:38 Uhr

knebelvertrag - wunderbar das so etwas vermittelt wird.

ab zur agentur und neuen job vermitteln lassen - du kannst dein alleinerziehend sein nicht mehr mit der arbeit auf einen nenner bringen und leidest psychisch darunter.

laut diesem vertrag hättest du eine arbeitszeit von 4,3 h / tag bei einem arbeitsjahr mit 365 tagen. an welchen tagen hast du denn dann frei? wochenende?

ich sehe auch wenn es ein chaotischer vertrag mit arbeitsunwürdigen verhältnissen in der firma (überstunden in den mengen wären bei 8h arbeitstagen 50 Tage!') noch möglichkeiten sich bis zur neufindung einer arbeit zu arangieren.

in jedem fall würde ich als belegschaft aber gegen die firma agieren, wenn man zu dieser hohen überstundenanzahl indirekt "gezwungen" wird.

und wenn gar nichts mehr geht, dann gibt es noch andere möglichkeiten um zeitweise aus so einem arbeitsverhältnis auszusteigen. ;-)

Beitrag von poena - 29.12.11 - 17:12 Uhr

Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber ich muss, hier in Minden, laut meinem Jobcenter nicht mehr als 19 Stunden arbeiten. Erst wenn meine Tochter 14 ist wollen die eine Teilzeitstelle mit max. 30 Stunden sehen und erst ab 16 müsste ich Vollzeit arbeiten.
Gut ich arbeite jetzt schon 30 Stunden und Kind geht in eine Ganztagsschule, allerdings schon 6. Klasse. Früher war sie aber auch im Ganztag, entweder Kita oder Grundschule.

Warum hasst dein Sohn den Hort denn so?

Außerdem müssen Arbeitgeber Alleinerziehende in die Arbeitszeitplanung mit einbeziehen, laut Arbeitsgericht Frankfurt.
Hier der Artikel aus dem Focus http://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeitsrecht/urteil/alleinerziehende-muetter_aid_54540.html

LG Kira

Beitrag von summersky - 29.12.11 - 17:36 Uhr

"Warum hasst dein Sohn den Hort denn so?"

Mein Sohn ist hochsensibel... Er hatte es schon immer schwer in großen Gruppen... Er mag keinen Krach usw... Das ist alles zuviel für ihn. Er hat sich auch bei der Eingewöhnung im Kiga sehr schwer getan, das hat 2 Jahre gedauert, bis er sich einigermaßen daran gewöhnt hat...

http://www.sensible-seele.net/41375.html

Beitrag von django333 - 30.12.11 - 11:19 Uhr

Solange unser Staat arbeitende Eltern wie Dreck behandelt, damit die Rente für die Kinderlosen bezahlt werden kann, muss jeder selbst entscheiden, wieviel er seinem Kind zumutet.
Bevor die "Kinderseele" wegen den 68er Egoisten noch mehr kaputt geht, benütze Deinen Verstand und nimm Deine Rechte wahr.

Bei Dir stelle nämlich bereits die ersten Anzeichen von Burnout fest, solltest Dich da wirklich mal schlau machen ;-)