Hallo,
mal ne ganz doofe Frage, ich steh irgendwie auf dem Schlauch!
Also ab Januar arbeite ich zu 75 %, mein Mann zu 100% und meine Kleine geht in die Kita. Soweit so gut!
Wenn wir nun SK 3/5 machen, habe ich viel Abzüge, mein Mann nicht. (Kind bei Mann auf LSK)
Wenn wir 4/4 machen und Kind "halbieren" haben wir wahrscheinlich mehr Geld monatlich.
ABER....
relativiert sich das nicht am Ende, wenn wir die Steuererklärung machen. Also im Endeffekt haben wir das gleiche Geld, nur halt nicht monatlich, sondern als Rückzahlung??
Wisst ihr, wie ich meine??
Danke für eure Antworten!
LG
TRY
Steuer- ich steh auf dem Schlauch!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von trymybest - 29.12.11 - 10:04 Uhr
Beitrag von prinz04 - 29.12.11 - 10:34 Uhr
Hallo,
ja, es relativert sich: mit der Abgabe der Steuererklärung wird für beide Kombinationen die selbe Einkommensteuer ermittelt. Es ist im Grunde nur eine Frage, wann Du das Geld brauchst.
Wenn Du monatlich mehr brauchst, dann wechsle in die Kombination IV/IV (dann hat aber Dein Mann natürlich weniger). Wenn Dir ein Batzen Geld im nächsten Frühjahr lieber ist, dann lass es sein.
viele Grüße
Bettina
Beitrag von anja1968bonn - 29.12.11 - 13:07 Uhr
Im Prinzip hast Du recht
Also, wenn Dein Mann (100%) mehr verdient als Du (75%), müsstet ihr bei III/V monatlich mehr in der Tasche haben, müsst aber bei der Steuererklärung unter Umständen mit einer Nachzahlung rechnen. Ob es zu einer solchen kommt, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, ob ihr Sachen absetzen könnt.
Wenn Ihr die Aufteilung IV/IV habt, müsstet ihr weniger im Monat zur Verfügung haben, müsst aber i.d.R. auch keine Steuernachzahlung befürchten, sondern könnt (Faktoren siehe oben) ggf. sogar mit einer Nachzahlung rechnen.
Soweit ich weiß, ist es steuerlich nicht so arg relevant, ob das Kind "aufgeteilt" wird oder nicht.
LG
Anja
Beitrag von trymybest - 29.12.11 - 13:21 Uhr
Danke für eure Antworten! Im Prinzip widersprechen sie sich aber
Beitrag von leonie133 - 29.12.11 - 13:23 Uhr

habe ich auch gerade gedacht...
Beitrag von anja1968bonn - 29.12.11 - 13:44 Uhr
Guck doch noch mal unter
http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/lohnsteuer-steuerklasse.htm
die können das besser erklären als ich ...
LG
Anja
Beitrag von comapo - 29.12.11 - 14:45 Uhr
Hi,
ich versuch es auch noch mal: Die Steuerlast ist abhängig vom zu versteuernden Einkommen bei der Einkommensteuererklärung.
Die Steuerklassenwahl regelt nur die Höhe der Vorauszahlungen.
Bei 3/5 hat man ggf. im Monat selbst mehr zur Verfügung, muss aber ggf. am Jahresende nachzahlen, weil die Vorauszahlungen (=Steuerabzug vom Arbeitslohn) insgesamt zu niedrig war.
Bei 4/4 hat man im Monat selbst weniger zur Verfügung, muss aber nicht nachzahlen sondern bekommt ggf. am Jahresende etwas vom FA zurück. (=Sparschwein :) )
Zu überlegen wäre, ob das noch recht neue Faktorverfahren etwas für euch wäre.
LG
Beitrag von trymybest - 29.12.11 - 14:51 Uhr
Danke für eure Antworten!
ich denke, wir lassen es jetzt bei 3 für meinen Mann und ich bleib bei der 5. Kind bleibt auch bei ihm.
Zur Not können wir es ja noch im Laufe des Jahres ändern lassen!!
LG
TRY
Beitrag von danaz - 29.12.11 - 17:23 Uhr
Hallo,
also bei der IV/IV-Kombi hättet ihr monatlich nicht mehr, sondern weniger zur Verfügung als bei der III/V. Am Ende nimmt sich das beim Lohnsteuerjahresausgleich nichts. Mit diesem werdet ihr über das ganze Jahr gerechnet immer dieselbe Steuerschuld zu zahlen haben.
Ich nehme lieber die hohe Rückerstattung im kommenden Jahr als monatlich mehr zur Verfügung zu haben. Die möglichen Zinserträge sind ja nun kaum nennenswert bei monatlich 50 € mehr und ob ich das Geld dann nicht auch noch ausgebe, ist auch noch die Frage; deshalb spart für mich der Fiskus und ich freue mich über eine Einmalzahlung, wenn ich meine Steuererklärung gemacht habe.
Insofern ist das eine sehr individuelle Entscheidung.
danaz