Hallihallo.
Um unser Team auf Arbeit zu festigen möchte ich ab nächsten Jahr gern eine Geburtstags- und eine Kaffeekasse einführen. Leider habe ich damit kaum Erfahrungen und wollte mal wissen wie ihr das so handhabt. Vielleicht hat jemand eine originelle Idee?
Danke und viele Grüße ????
Suche Idee für Geburtstagskasse/Kaffeekasse
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von caro2512 - 29.12.11 - 10:44 Uhr
Beitrag von sonne.hannover - 29.12.11 - 11:04 Uhr
was für eine Idee ? Und dann noch eine originelle ? Wir haben hier einen Umschlag, auf dem "Kaffeekasse" steht, das ist schon alles und nicht sehr originell.
Beitrag von anna031977 - 29.12.11 - 11:09 Uhr
10 Euro für jeden, davon werden kleine Geburtstagsgeschenke und Kaffee Milch und Co gekauft...und wenn es leer ist muss jeder wieder zahlen...
Beitrag von risala - 29.12.11 - 13:02 Uhr
Hi,
ich hasse Geburtstgskassen - vor allem, wenn es große Teams sind.
Bei meiner aktuellen Anstellung wird nur bei runden Geburtstagen gesammelt, wenn jemand in Rente geht oder länger im Krankenhaus oder bei Kindergeburten / Hochzeiten. Da beteilige ich mich gerne, wenn ich den entsprechenden Kollegen kenne.
Kaffeekasse lasse ich gelten für die Kaffeetrinker (ich darf z.B. keinen Kaffee trinken und würde mich deshalb auch nicht beteiligen). Da würde ich einfach am Monatsanfang Betrag x einsammeln, eine abschließbare Kassette und per Excel eine Liste zum Nachweis der Einnahmen und Ausgaben (Quittungen aufheben!) anlegen.
Je nach monatlich aufkommenden Kosten lohnt sich uU sogar der Einsatz eines gemieteten Kaffeeautomaten.
Gruß
Kim
Beitrag von bunny974 - 29.12.11 - 14:49 Uhr
Zur Kaffeekasse habe ich keinen Tip, da ich Teetrinkerin bin. 
Mit den Geburtstagen wird das bei uns mit einer Liste gehandhabt.
Dort stehen alle, die sich beteiligen alphabetisch aufgelistet.
Frau A
Herr B
Herr C
Frau D
Geschenkt wird dann dem jeweiligen Nachfolger was, also Frau A schenkt Herrn B etwas usw. Der letzte in der Liste schenkt dann jeweils dem ersten aus der Liste etwas (Blumen, etc). Dazu gehört dann bei uns noch ein Geburtstagskalender, bei dem jeder selber ein DIN A4-Bogen gestaltet hat, der dann einlaminiert und zum Kalender dazugenommen wird. Der Kalender zeigt dann immer den jeweiligen bzw. nächsten Geburtstag an.
Anstatt, daß immer der/die gleiche sich dann um ein Geschenk bemüht, ist jeder mal dran und muß halt nur schauen, wann "sein" Geburtstagskind Geburtstag hat.
Ich finde diese Regelung eigentlich sehr gut. Jeder ist mal dran und man muß nicht hinter den Kollegen hinter dem Geld hinterherbetteln, wenn es mal wieder ums Bezahlen geht. 
LG
Bunny
