Hallo Ihr Lieben,
meine Kleine ist nun fast 13 Monate und läuft wie ein Weltmeister, sie räumt Schränke und Schubladen aus, Erde auf Blumentöpfen, schaltet den Fernsehr an aus an aus....Naja sie will eben mit allem spielen was ihr in die Hände kommt. sie hat im wohnzimmer einen sehr großen Spielbereich und darf das Spilezeug auch durch die Gegend tragen.
Nun soll sie logischer Weise nicht alles ausräumen und ich sage dann bestimmt NEIN und setze sie davon weg, aber irgendwie interessiert sie das gar nicht. Sie macht einfach weiter oder den nächsten Blödsinn.
Seit neusten fängt sie dann auch tierisch an mit schreien und wirft sich hin ( krass das so ein kleiner mnesch schon so abgehen kann ) ich lasse sie dann.
Nun habe ich Sorge das mir irgendwas aus dem Ruder gerät. Aber außer Nein sagen und sie vom "Tatort" entfernen kann man doch nicht, hauen gibt es nicht und so richtig erklären auch nicht, sie redet ja noch nicht.
Ist diese Phase normal und habt ihr noch Tips?
lg SUsi
1 Jährige hat nur Unsinn im Kopf
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von extravagance - 29.12.11 - 14:44 Uhr
Beitrag von corny123 - 29.12.11 - 15:18 Uhr
Ganz einfach, sicher die Wohnung. Wir hatten Schränke gesichert, jeder moderne Fernseher hat eine Kindersicherung usw. Ich habe die "neins" auf ein unbedingt erforderliches Minimum beschränkt.
Beitrag von miss-lacrima - 29.12.11 - 16:07 Uhr
Hallo Susi,
das kann man einfach nur aussitzen. Selbst wenn sie das "nein" 5 x akzeptieren testen sie irgendwann ob du beim 6. Mal immer noch "nein" sagst. Außerdem ist das alles doch so furchtbar spannend.
Wir haben es einfach alles so eingerichtet das Sophie entdecken konnte ohne sich zu gefährden (oder unsere wertvollen Dinge) und dann war es gut.
Sie hatte zudem auch immer Ecken die sie ausräumen durfte, halt Dinge wie den Tupperschrank in der Küche.
Schimpfen bringt ja sowieso in dem Alter noch nix - die Kleinen wissen ja dann gar nicht was das soll. Also absichern und ablenken - das ändert sich ja auch wieder und dann verschiebt sich ja auch das Interesse der Kinder.
LG,
Jenny
Beitrag von witch71 - 29.12.11 - 16:10 Uhr
Tipps hab ich genug. Küchenschränke umräumen, statt wertvollem Porzellan unten die Tupperdosen rein. Schrank- und Türsperren kaufen, vor allem die Messerschublade unbedingt gut verschliessen. Die Ming-Vase steht zukünftig auf dem Schrank und nicht daneben. Blumentöpfe erhalten Schutzgitter oder werden wahlweise in Räume ausquartiert die mit Türgittern unzugehbar gesichert sind (bspw. das Arbeitszimmer). Steckdosen sichern, auch an Verlängerungskabel und Steckdosenleisten denken. Lichtquellen auf Hitzeausstoß prüfen.
Am Besten mal zusammen mit dem Kind durch die Wohnung krabbeln, so dass man auf derselben Augenhöhe ist. Abgesehen davon, dass man dann sämtliche Gefahrenzonen entdeckt finden die Kurzen das auch noch ausnehmend spassig. 
Ich kenne kein einziges Einjähriges was das Wort "Nein" bzw. "Verboten" schon begreift und auch in unbeobachteten Momenten interessante Dinge in Ruhe lässt. Lernen heisst in dem Alter eben die Welt mit Augen, Händen und Mund entdecken.
Beitrag von binecz - 29.12.11 - 20:09 Uhr
Ein Kind spielt nicht um zu spielen sondern es spielt um zu lernen. Da es lernen will zu tun was die Erwachsenen machen, machen auch die Kids was die Erwachsenen machen.
Wir haben keine Griffe an den Küchenschränken 
Da wo Griffe dran sind darf sie ran und räumt mir munter Töpfe, Tupperdosen, Schneebesen und Kochlöffel um.
Bei uns gibt es relativ wenige Neins und dann hört sie auch recht gut drauf. Sie tut zwar immer so als würde sie nicht hören...macht es dann aber doch so wie ich will
Beitrag von mamemaki - 29.12.11 - 20:55 Uhr
in diesem alter ist das ein/aus schalten vom fernseher oder der stereoanlage und von ihrem musikspielzeug das gleiche. dort wo "nein" gebrüllt wird ist es vielleicht noch intererssanter.
wir haben unsere wohnung auch so gut wie möglich gesichert. sie darf hin und wieder töpfe aus den schränken räumen etc. aber trotzdem gibt es einfach situationen bei denen sie immer wieder etwas macht was sie nicht darf (verstaute kabelrollen unter dem schrank hervorholen, wasser aus trinkflasche auspritscheln und dann mit der hand am boden verstreichen..).
da hilft nur eines:
beschäftigen. solange ich ihr sinnvolle/positive beschäftigung gebe macht sie keinen blödsin:
also drücke ich ihr eine küchenrolle in die hand sobald der wasserfleck am boden entstanden ist: sie liebt es ihn aufzuwischen. kabel unter den schrank zurück hineinschieben ist die aufgabe und macht anscheinend auch spass wenn man es alleine machen darf.. meine einkäufe lasse ich an der türe stehen und bitte sie mir die flaschen und packungen (einzeln) in die küche zu bringen damit ich sie verräumen kann (sie ist jetzt 16 monate alt).
das problem bei der strategie ist nur: ich muss ihr zumindest einen teil meiner zeit widmen. hab ich mal gar keine weil etwas anderes zu erledigen ist herrscht bei uns auch das chaos 
lg
mamemaki
Beitrag von angel08 - 11.01.12 - 13:53 Uhr
Hi,
das ist ja alles so normaaal 
Wenn du deine Nerven schonen möchtest, kauf dir Schubladen- und Schrankschlösser.
Vielleicht kannst du noch eine Schublade oder ein Fach schaffen, das sie ausräumen darf, mit lauter ungefährlichen und nicht zerbrechlichen Gegenständen?
Wegen der Blumenerde hilft es z.B. alte Nylonstrümpfe über die Blumentöpfe zu ziehen - nicht hübsch, aber wirksam.
Und immer schön weiter nein sagen und weg nehmen. Es braucht gefühlte 10.000 mal, aber irgendwann lassen sie es.
Bis dahin empfehle ich das Mantra: "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, ..." 
Viele Grüße
Angel08