was tun in solchen Situationen? Habe bisher die Hand ruhig festgehalten und gesagt, dass er nicht hauen soll. Oder ihn für 1,5 Minuten auf den stillen Stuhl gesezttz (bisher nur einmal, weil ich nicht weiss, ob das so das richtige sein soll).
Wie geht ihr in solchen Situationen vor??
DAAAAAAAAAAAAAAANKE
19 monatiger Sohn haut und kneift....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ronja1604 - 29.12.11 - 14:53 Uhr
Beitrag von corny123 - 29.12.11 - 15:18 Uhr
Ich werd bei sowas laut. Das werde ich nicht oft, ich denke, deswegen wirkt es auch ganz gut
Wehtun geht gar nicht. Also: Festhalten und ruhig mal ordentlich anblöken.
Beitrag von binecz - 29.12.11 - 20:05 Uhr
Beim ersten mal halte ich die Hände fest und sage "Josephine nein"
Sollte das nicht reichen weil sie denkt das ist doch so witzig, wird sie danach mit den gleichn Worten ausserhalb meiner Reichweite gesetzt. Darf danach aber auch wieder zu mir kommen. Stiller Stuhl (wenn ich prinzipiell davon überzeugt wäre) würde bei ihr garnciht gehen. Da hätte ich ja schon voll den Machtkampf das sie da sitzen bleibt.
Beitrag von thyme - 29.12.11 - 23:16 Uhr
Stiller Stuhl ist in dem Alter wirklich sinnlos. Nein sagen und Hände halten ist völlig in Ordnung!
Beitrag von henzelinos - 30.12.11 - 10:26 Uhr
Still hinsetzten bringt in dem Alter noch nichts, das ist was für grössere, die dann mal 5 min darüber nachdenken was die da angestellt haben.
Hände festhalten und deutlich "nein" sagen ist ok. Wenn das nichts nützt ausser Reichweite gehen und sagen "So spiele ich nicht mit Dir".
Beitrag von wunki - 30.12.11 - 13:41 Uhr
Hi,
ich nehme die Hand ruckartig weg, sage "NEIN!, das tut weh". Wenn er dann nciht hört (was eher selten ist), dann entziehe ich mich der Situation (setze ihn ab, geh aus dem Zimmer oder was auch immer). Stille Treppe, stillen Stuhl usw finde ich vor allem in dem Alter- sorry - affig. Erinnert mich ein bisschen an meine Kindheit: "Ab in die Ecke" (mit dem Gesicht zur Ecke gerichtet). 
LG Wunki
Beitrag von wunki - 30.12.11 - 13:42 Uhr
Ergänzung: Selbstverständlich bin ich aber immer erreichbar, sprich wenn ich aus dem Zimmer gehe, schließe ich nicht die TÜr, sondern er kann immer zu mir.
Beitrag von zahnweh - 30.12.11 - 20:37 Uhr
Hallo,
bei meiner hat geholfen
1. Hand festhalten / an der Aktion hindern
2. Augenkontakt
3. mit Augenkontakt NEIN sagen (ohne Blickkontakt nimmt sie meine Worte nur teilweise an. Zunehmend, aber in dem Alter gar nicht. Mit Blickkontakt sehe ich ihr an, wie sie gleich reagiert/ ob sie mich verstanden hat)
Beitrag von flammerie07 - 02.01.12 - 08:27 Uhr
hallo ronja,
wie einige bereits geschrieben haben:
1. sagen: ich möchte nicht, dass du mich schlägst/kneifst. ich habe immer noch dazu gesagt, dass ich nicht mehr mit ihm spiele wenn er das wieder tut
2. wenn er es wieder tut, gehe ich auch der Situation (bleibe aber in der Nähe)
später (als er 2/2,5 h war) habe ich ihn schon mal in den Flur gebracht und ihm gesagt, dass es so nicht geht und er wiederkommen kann, wenn er mich nicht mehr schlägt.
zum glück ist mein sohn recht lernfähig, so dass das thema nach wenigen malen konsequenter umsetzung gegessen war