wo hilfe holen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sommergirl83 - 29.12.11 - 15:04 Uhr

hallo

werde mich von meinem freund im neuen jahre trennen

nun habe ich fragen ich habe 3 kindern und wo kann ich mir überall hilfe holen damit ich klar kommen und ein bischen unterstüzung bekomme.

und wie ist das mit den kindern und dem vater muss ich den kontakt aufrecht halten oder kann ich da bei gericht was regeln

lg melanie

Beitrag von witch71 - 29.12.11 - 15:45 Uhr

Uff. Kritische Fragestellung. Gleich kommen die Anfeindungen. Duck Dich schon mal.

1. Hilfe bekommst Du, wenn der Kindesunterhalt und der evtl. mögliche Trennungsunterhalt des Vaters der Kinder nicht ausreicht. Den Unterhalt, der Dir zusteht, kannst Du der Düsseldorfer Tabelle entnehmen, sollte es Probleme mit den Zahlungen geben kannst Du Hilfe beim Jugendamt in Form von Beistandschaften für die Kinder erhalten. Ferner bekommst Du einen geringen Beitrag als Unterhaltsvorschuss wenn der Vater zahlungsunfähig ist.
Ansonsten gibts wie immer staatliche Hilfen, da fragst Du dann beim Jobcenter nach.
Weitere Beratung kriegst Du bei Stellen wie Diakonie oder Pro Familia. Oder beim Anwalt.

2. Du musst den Kontakt zum Vater nicht aufrecht erhalten. Aber Du musst ermöglichen, dass die Kinder und ihr Papa geregelten Umgang haben, wenn der Vater es wünscht. In seltenen Ausnahmefällen kannst Du auch ein Umgangsverbot erwirken, wenn erwiesen ist, dass die Kontakte zum Vater das Kindeswohl schwerwiegend beeinträchtigen.

Alle Angaben ohne Gewähr und mit der Bitte um Ergänzung.

Beitrag von manavgat - 31.12.11 - 21:52 Uhr

Die Kinder haben ein Recht auf Umgang mit ihrem Vater.

Du hast Anspruch auf ALG2, musst aber Unterhalt vom KV einfordern.

Wende Dich an eine Anwältin, die Dir alles erklärt und Deine Ansprüche durchsetzt.

Gruß

Manavgat

Beitrag von kimmi2810 - 02.01.12 - 01:13 Uhr

Guten morgen

Warum AnwältIN?
Warum muss sie Unterhalt vom Vater einfordern?
Du weisst doch nicht wie alt die Kinder sind.

Gruß
Kimmi