wie wieder fröhlich werden

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kuschelwauwau - 29.12.11 - 22:14 Uhr

Die letzten Jahre waren etwas schwer!
Tod des Schwiegervaters (60J), 2 Jahre unerfüllter Kinderwunsch, dann kurzes Glück am Tag der Geburt unseres Sohnes, paar Stunden später der Schock das etwas nicht stimmt. Seltener Gendefekt, Kind schwer Behindert. Anstrengende und Sorgenvolle Zeit. Dann Hausumbau aufgrund der Behinderung unseres Sohnes, auch anstrengende Zeit. Dann haben wir versucht mit Hilfe nochmal Nachwuchs zu bekommen. Wir dachten echt, es hätte geklappt, dann der Schock, doch nicht Schwanger. Nun gibts kaum eine Chance mehr, kein Geld mehr.

Nun hab ich nur schlechte Laune, kann mich an nichts richtig erfreuen. Alle (außer mein Sohn) nerven mich, alles ärgert mich usw. Auch meinem Partner gegenüber kann ich keine Liebe empfinden, und das finde ich schlimm!

Nun steh ich auch noch unter Druck, muss/soll mir wieder einen Job suchen..
Ich hab angst dass das alles zu viel ist?

Wie kann ich wieder fröhlich sein?

Dabei gibt es doch Gründe! Mein Sohn macht tolle Fortschritte, der Umbau ist schön geworden!

Beitrag von feenlicht - 30.12.11 - 07:03 Uhr

Ach Mensch....oft hilft eben nicht "nur"...gibt doch tolle Gründe um froh zu sein.
Was genau macht Dich traurig oder unglücklich oder doch eher unzufrieden?
Sortiere doch aus, was ist Dir wichtig und was nicht...

z.B. Du beantwortest Dir die Frage wegen der Jobsuche schon selber...Du hast Angst das alles zu viel wird. Wer sagt denn das Du unbedingt jetzt wieder einen Job suchen musst.
Wenn Ihr es Euch leisten könnt, bleib doch noch eine Weile zu Hause. Wenn Du jetzt doch noch ein zweites Kind bekommen hättest, könnten Du auch nicht arbeiten gehen.
Kann es sein, dass genau da Dein Druckpunkt liegt?

Schau Dich in Deinem Leben um und versuche in einigen Dinge einfach die Sicht dazu zu verändern. So wie z.B. die Jobsuche...

Du findest es schlimm, dass Du Deinem Partner gegenüber keine Liebe empfindest.
Wenn Du nichts fühlen würdest, würdest Du das nicht schlimm finden. Es gibt einfach Phasen im Leben, da spürt man(Frau) "nichts". Nicht einmal sich selber.
Kannst Du Dir vielleicht mal einen schönen Abend mit ihm alleine machen?
Was wünscht Du dir, was wünscht Du dir von ihm?
Sag es ihm....

Setz Dich nicht so unter Druck das immer alles Super sein muss. Vielleicht brauchst Du einfach Zeit um alles was in den vergangenen 2 Jahren passiert ist, sacken zu lassen.

Der Tod des Schwiegervaters, der lange Kinderwunsch und dann bekommst Du einen Sohn, wo Du erst bei der Geburt erfährst das er ein besonderes Kind ist. Der Hausbau und nun der Versuch eines gesunden Kindes...also ein unerfüllter Kinderwunsch...

Gib Dir/Euch Zeit...
Schau mal, irgendwie geschieht nichts ohne Grund. Leider bekommen wir meist erst später die Antwort darauf. Warum? Warum ich? Warum so wie es ist...
Vielleicht kommt gerade jetzt kein zweites Kind, weil Dein Sohn noch Deine ganze Aufmerksamkeit benötigt und wenn diese Zeit vorbei ist. Das Dein Sohn diese Fortschritte beihält...kommt das Folgekind von alleine.
Würde Dich jetzt ein zweites Kind wirklich glücklicher machen? Und wenn Du glaubst Ja!
Dann frage Dich warum? Warum glaubst Du das Du dann glücklicher wärest?

Beim Job hast Du Angst das es zuviel wird. Ein zweites Kind jetzt würde auch mehr Arbeit bedeuten. Verstehst Du was ich meine?

Versuch Deine Sicht zu verlager. Öffne Dein Herz für Deinen Partner, nimm Dir den Druck der Josuche (und sei es nur vorübergehend). Akzeptiere momentan kein Folgekind.
Lass das Jahr 2012 doch einfach mal anlaufen und schaue in 6 Monaten nochmal zurück. Was hat sich verändert, wo stehst Du dann....

Ich wünsche Dir alles Gute
Fee

Beitrag von kuschelwauwau - 01.01.12 - 19:57 Uhr

Das ist ja alles sehr nett gemeint :-), aber doch sehr viel und theoretisch!

Das Folgekind wird so nie kommen, da wir in der Bedrullie sind, dass das nächste Kind zu 50 % wieder diese Behinderung hätte! Das bedeutet entweder auf komplizierte weise, oder ein weiteres behindertes Kind, oder einen Abbruch in Kauf zu nehmen. Und nix davon ist vorstellbar! Die Künstliche Befruchtung mit PID - die hatten wir grad, und für einen weiteren Versuch ist kein Geld mehr da :-(.

Und ja, es ist aus Finanziellen Gründen der Druck mit dem Job. Mal ebend Hausumbau und so eine PID sind mal knapp 60 Tausend #schock.

Da ist nix mit überlege in Ruhe ... das ist ja das Problem!

Und ein weiteres Kind, da geht es ja auch um vieles. Ein Geschwisterkind für ihn. Ein Kind zu haben, dass mal Mama zu mir sagt, laufen kann und vielleicht mal Heiratet und gar Enkel schenkt.

Und wenn man jetzt schon mit diesen Träumen abschließen soll/muss, dass ist schwer!

Und einen romantischen Abend mit dem Partner verbringen, ist ja das Problem. Es wird/ist nicht romantisch.

Aber trotzdem Danke für den Versuch ;-)
Sollen wohl wieder bessere Zeiten kommen, und wenn´s mir besser geht, ist man in der Partnerschaft wahrscheinlich auch wieder besser drauf?!

Beitrag von butler - 30.12.11 - 12:42 Uhr

Ich glaube Du benötigst eine Auszeit.

Hast du schon mal über eine Kur nachgedacht? Mir hilft schon mal ein Besuch in der Therme mit den Kindern, auch wenn ich nicht abschalten kann aber alleine der Gedanke mal Luft zu holen ist es wert.
LG und denke an das was Ihr schon alles geschafft habt, was dein Kind schon alles kann daran hast du vor einiger zeit bestimmt nicht dran gedacht und vieles kann er durch Dich.