hallo!
wir haben ein altes haus gekauft und sind nun beim renovieren, modernisieren und anbauen.
haben dafür einen betrag errechnet den wir in etwa benötigen. nun will die bank Kostenvoranschläge für alles was wir vorhaben. wir wollen aber soweit wie wir kommen das was geht selbst machen!
nun will die bank uns nur das materialgeld geben wenns denn keine Firma macht. aber bekommen wir denn unsere Eigenleistung gar nicht bezahlt?
hat da jemand Erfahrung mit? ist unsere Eigenleistung nix wert?
und ist es normal das wir das geld für die Renovierung nicht auf einmal alles bekommen sondern kleckerweise je nach eingereichten Rechnungen?
antworten wären super. gruss yve
Eigenleistung bei der Hausrenovierung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von yve771 - 30.12.11 - 07:33 Uhr
Beitrag von bi_di - 30.12.11 - 08:07 Uhr
>>und ist es normal das wir das geld für die Renovierung nicht auf einmal alles bekommen >>sondern kleckerweise je nach eingereichten Rechnungen?
Ja, das ist normal. Wobei manche Banken auch eine Auftragsbestätigung akzeptieren.
>>nun will die bank uns nur das materialgeld geben wenns denn keine Firma macht. aber >>bekommen wir denn unsere Eigenleistung gar nicht bezahlt?
Nein - wieso auch? Ihr müsst doch eh die 'Bezahlung' zurückzahlen. Inklusive Zinsen. Da wäre es doch Käse, wenn Eure Eigenleistungen über den Kredit bezahlt würden. Es sei denn, ihr plant, etwas anderes als die Sanierung über den Kredit zu bezahlen (ein neues Auto, Möbel z.B.). Eben weil über die relativ günstigen Sanierungskreditzinsen nix ausser der Sanierung gezahlt werden soll.
Seid übrigens vorsichtig bei den Materialrechnungen. Viele Banken möchten, das man Rechnungen bis Summe X sammelt und sind in diesem Falle gerne bereit den Dispokreditrahmen zu erhöhen, womit sie dann natürlich an den Dispozinsen kräftig verdienen.
>>nun will die bank Kostenvoranschläge für alles was wir vorhaben.
Auch normal.
Grüsse
BiDi
Beitrag von yve771 - 30.12.11 - 10:08 Uhr
danke für deine Antwort.
wir hatten uns das so gedacht, das wir das geld was wir durch die Eigenleistung einsparen am ende für weitere arbeiten nutzen können die im moment nicht oberste Priorität haben, aber die wir gern ausführen würden wenn am Schluss noch geld übrig ist.
genau deshalb wollen wir ja wo es geht handwerkerkosten einsparen und dinge die wir schaffen selbst machen.
wenn wir aber letztendlich nur die Materialkosten bekommen ist das nicht möglich. den am Anfang festgelegten betrag X hätten wir auf jeden fall gern, um wie gesagt von dem gesparten geld vielleicht noch einiges mehr auszuführen.
naja so hatten wir uns das halt gedacht,aber die bank macht ja alles irre kompliziert.
gruss
Beitrag von bi_di - 30.12.11 - 10:53 Uhr
Aber ihr könnt das Geld doch sparen, indem ihr einen geringeren Kredit aufnehmt, damit eine geringere monatliche Belastung habt und parallel noch Geld zur Seite legt für die 'nice-to-have' Arbeiten. Ihr müsst halt nur am Anfang wissen, was gemacht werden MUSS, was gemacht werden SOLLTE und was völlig sinnfrei, aber schön ist ;).
Bei einem Hausbau- oder Kaufkredit kennt die Bank den Wert, den sie als Sicherheit bekommt. Bei einem Sanierungskredit, wie er Euch vorschwebt, kann sie ihn nur ahnen. Die Bank will wissen was ihr machen wollt, um die Wertsteigerung der Immobilie daran ablesen zu können.
Im übrigen sind Banken da sehr unterschiedlich entspannt. Es gibt welche, den reicht eine grobe Pi-mal-Daumen-Schätzung und andere wollen dedizierte Kostenvoranschläge, die höchstens um 5% über- oder unterschritten werden dürfen. Was bei einer Altbausanierung fast unmöglich ist.
Grüsse
BiDi
Beitrag von berry26 - 30.12.11 - 20:36 Uhr
"wenn wir aber letztendlich nur die Materialkosten bekommen ist das nicht möglich. den am Anfang festgelegten betrag X hätten wir auf jeden fall gern, um wie gesagt von dem gesparten geld vielleicht noch einiges mehr auszuführen."
DAS versteh ich nicht!! Wieso bekommst du den Restbetrag nicht?
Wenn du ALLES ausgeführt hast, hast du doch für alles Rechnungen und kannst diese einreichen oder willst du das Geld etwa ohne Rechnung? Das machen die wenigsten Banken, da sie schon möchten das du das Geld auch ins Haus investierst und dir davon nicht nen tollen Urlaub machst oder irgendeinen Schnick-Schnack kaufst.
Beitrag von fienchen1101 - 30.12.11 - 21:10 Uhr
Hallo,
<<<Das machen die wenigsten Banken, da sie schon möchten das du das Geld auch ins Haus investierst und dir davon nicht nen tollen Urlaub machst oder irgendeinen Schnick-Schnack kaufst.<<<
Ich denke, genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. 
vg
Fienchen
Beitrag von windsbraut69 - 30.12.11 - 08:16 Uhr
Wir hatten kein Problem, nur kleckerweise Geld zu bekommen und haben Rechnungen gesammelt nach Abschluß der Renovierungsarbeiten eingereicht, die Vorgehensweise ist aber durchaus normal.
Warum Ihr Geld für Eure Eigenleistung von der Bank haben möchtet, verstehe ich nicht.
Damit würdet Ihr Euch selbst mit teuer geliehenem Geld bezahlen - was soll das für einen Sinn machen? Die Bank bezahlt Euch selbstverständlich nicht.
LG,
W
Beitrag von yve771 - 30.12.11 - 10:11 Uhr
mit dem eingesparten geld durch Eigenleistung wollten wir wenn am ende noch geld übrig ist weitere arbeiten ausführen die nicht oberste Priorität haben. das geht aber logo nur wenn wir den am Anfang festgelegten betrag X auch bekommen und nicht nur die Materialkosten.
gruss
Beitrag von nele27 - 30.12.11 - 10:25 Uhr
Aber es ist doch dasselbe, ob Ihr nur mal angenommen 120.000 Euro Hausfinanzierung aufnehmt
dazu 30.000 Euro in Eigenleistung erbringt, diese von der Bank bezahlt bekommt und hinterher für eine schicke Terasse ausgebt
oder
einfach weitere 30.000 Euro für die Terasse aufnehmt.
In beiden Fällen habt Ihr 150.000 Euro Schulden.

Oder kapier ich gerade was nicht??
LG, Nele
Beitrag von lisasimpson - 30.12.11 - 10:44 Uhr
für die bank ist es aber doch ein unterschied, ob ich eine immobilie finanziere, die 200 000€ wert ist (also im notfall auch mindestens 150 000€ bei einer zwangsversteigerung bringen würde) und dafür 150 000€ zur verfügung stelle (die absicherung ist also gegeben) oder wenn ich als bank 150 000€ zur verfügung stelle und am ende ein haus habe, daß 120 000€ wert ist (weil von dme geld noch ein auto finanziert wurde).
können die raten nicht mehr geleistet werden steht in diesem fall ein haus gegenüber, welches im wert nicht das darlehen decken würde
daher ist ein immobiliendarlehen erheblich viel zinsgünstiger als ein kredit fürs auto- die sicherheiten, die dem gegenüberstehen sind ja ganz andere
Beitrag von nele27 - 30.12.11 - 12:16 Uhr
Aber die TE will ja das weitere Geld auch fürs Haus ausgeben, daher wird das doch derselbe Zinssatz sein 
So hatte ich das verstanden: Sie will Eigenleistung erbringen, um hinterher noch Kohle für nicht unbedingt nötige Ausbauten zu haben.
Beitrag von lisasimpson - 30.12.11 - 14:19 Uhr
nun ja, dann muß sie das mit der bank absprechen.
nicht jede maßnahme wird die bank als wertsteigerung anerkennen.
wenn den ausgaben auch ein ensprechender wert entgegensteht, wird das sicher hinhauen (und so lange der gesamte betrag noch mit dem einkommen der te zu tilgen ist)
aber einfach mal so für "weil ich am meinem haus was baue" geld zu bekommen, ist doch käse
Beitrag von windsbraut69 - 30.12.11 - 10:54 Uhr
Versteh ich nicht :)
Warum habt Ihr diese Dinge dann nicht gleich mit aufgenommen und dafür Geld kalkuliert?
LG
Beitrag von yve771 - 30.12.11 - 13:29 Uhr
hallo, der zu Anfang festgelegte betrag war schon der Höchstbetrag für uns, also noch mehr wäre für uns einfach nicht tragbar, da wir ja das renovierungsbedürftige haus auch noch abzahlen müssen. deshalb würden wir auch gern genau den betrag bekommen und so viel wie möglich dafür im und am haus machen, logo aber auch bei allem was nur geht einzusparen durch Eigenleistung damit zb neue Fenster auch noch drin sind usw.
ach irgendwie versteht hier niemand was ich meine.
wenn ich alles von fachfirmen ausführen lasse ist mein geld ruck zuck weg und ich hab nur die neuen Bäder und den Anbau oder so. und die neuen Fenster kann ich vergessen.
naja ist auch egal, es scheint niemand zu verstehen wie ich das meine.
guten rutsch!
Beitrag von sini60 - 30.12.11 - 13:57 Uhr
Hallo
Du bekommst natürlich nur die Kreditsumme, die ihr ausgemacht habt. Um nachzuweisen, dass ihr das Geld wirklich für das Haus ausgebt, benötigt die Bank die Belege. Die Bank hat nichts mit eurer Eigenleistung zu tun. Ihr selber spart doch aber damit Geld und könnt somit auch mehr am Haus (z.B. Fenster) machen. Die Belege für das Material habt ihr doch dann und könnt damit den ganzen Kreditrahmen ausschöpfen.
Ich denke du hast geglaubt, dass du das Geld für das Material plus einen angesetzten Betrag für eure Eigenleistung bekommst und mit dieser Differenz könnt ihr zusätzlich was sanieren. Aber genau dieses Geld liegt einfach noch auf der Bank. Irgendwie hast du einen Denkfehler.
LG
Sini
Beitrag von emmy06 - 30.12.11 - 08:24 Uhr
Wir haben Summe xx zusätzlich beantragt und mussten nur im Rahmen des Kreditantrages kurz kalkulieren wieviel in etwa was kosten wird. Rechnungen und Co. fordert niemand von uns.
LG
Beitrag von vwpassat - 30.12.11 - 10:48 Uhr
Klar ist das normal.
Warum Ihr Eure Eigenleistung aber der Bank verkaufen wollt und dann doppelt zurück zahlen wollt, bleibt mir ein Rätsel.
Beitrag von yve771 - 30.12.11 - 13:31 Uhr
irgendwie scheint hier niemand zu verstehen was ich meine...
Beitrag von oma.2009 - 30.12.11 - 11:02 Uhr
Hallo,
das, was die Bank macht, ist doch toll. Ihr bekommt das Material finanziert und eure Eigenleistung ist das, was man im Volksmund "Muskelhypothek" nennt. Und die gibt es sogar Zins- und Tilgungsfrei!
LG
Beitrag von berry26 - 30.12.11 - 13:57 Uhr
Hi,
also ganz ehrlich ich verstehe gar nicht was nun dein Problem ist, bzw. was du gern möchtest.
Wir haben auch ein Haus gekauft und haben mit der Bank einen Betrag X ausgemacht für den Kaufpreis + Renovierung! So und mit diesem + für die Renovierung können wir machen was wir wollen. Wir reichen einfach zum Schluss die Rechnungen ein, egal ob Handwerker oder Material und gut ist.
Je weniger Handwerker wir beschäftigen desto mehr können wir also an Material ausgeben. In unserem Fall sind es etwa 85% Materialkosten und nur ca. 15% Handwerkerkosten, da wir fast alles in Eigenleistung machen.
Ich weiß nicht wieso dir die Bank Geld für deine Eigenleistung geben sollte, das du danach eh wieder zurückzahlen musst....
Beitrag von yve771 - 30.12.11 - 14:23 Uhr
ja wenn das so wäre wie bei euch wärs ja auch super. den Kaufpreis plus einen betrag X für die Renovierung. so dachten wir uns das auch. und aus dem betrag so viel wie möglich rausholen dadurch das wir Handwerker einsparen.
Beitrag von berry26 - 30.12.11 - 14:24 Uhr
Wieso? Wie ist es denn bei euch?
Beitrag von yve771 - 30.12.11 - 14:43 Uhr
na das wir wenn wir nicht nachweisen können das die arbeiten von einer Firma ausgeführt wurden auch nur das material bezahlt bekommen für das wir belege vorweisen können.
Beitrag von sini60 - 30.12.11 - 15:07 Uhr
Du brauchst doch auch nur das Geld für das Material und kein Geld für ein Handwerker, den du nicht hast.
Beitrag von yve771 - 30.12.11 - 15:18 Uhr
nee ach es versteht einfach keiner das wir wir mit einem bestimmten betrag gerechnet haben und den jetz auch haben wollen aber ach egal es bringt ja hier echt nix.